Teillast klackern beim 2,5l D40

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von navara2006.

  • Hallo Gemeinde. Hab bei meinem Dicken ein "klackern" im Teillastbereich von 1.000u/min bis ca. 2.300u/min.Bei Vollast sowie im Schleppmoment verschwindet es.fährt man bei z.B.3.000 in Teillast ist auch nichts zu hören. Alle Injektoren sowie Turbolader wurden ersetzt. Aktion Steuerkette wurde vor ca.2,5 Jahren gemacht vom Vorbesitzer.Habt ihr sowas schon gehabt?Is das bei dem Motor normal?Hat jetzt knapp 160.000km auf der Uhr.
    Danke schon mal

  • Hi,
    ich hatte das Gleiche auch bei meinem 2.5d.Bei mir war ein Injektor defekt.
    Es war nur bei Konstantfahrt und am lautesten wenn der Motor Betriebstemperatur hatte.Im Innenraum war es besonders gut zu Höhren und konnte durch spielen mit dem Gaspedal richtig laut herausprovoziert werden.Ich hab dann die Motorabdeckung abgebaut und mit einem Stetoskop die Zylinder abgehört(im erhöhten Leerlauf-Schalter links unten betätigen).Es kam aus allen Injektoren ein Klackergeräusch heraus,was aber am 4.Zylinder übermässig laut war.Injektor wurde dann getauscht und das Geräusch war fast komplett weg.Ein bischen hört man die Injektoren (alle) im Teillastbereich immernoch,aber das scheint normal zu sein.

  • der Motor ist Phänomenal


    mal klackerts laut mal leiser
    nach vollgas-fahrt mal mehr dann wieder leiser
    nach schleichfahrt richtig doll


    bis Facelift besonders


    ab facelift sind die motoren jetzt relativ leise
    gleichbleibendes geräusch
    bei 2 grad lauter als bei - 5 grad beispielsweise
    heute bei +10 grad richtig leise der motor


    seit dem ich nur noch ultimate diesel tanke
    ist generell das geräusch leiser.
    scheint dem dicken gut zu bekommen.
    DPF Regenerationsfahrten kenn ich nicht. Nie die Lampe an gewesen.
    vor Facelifting und auch nach Facelifting ( fahre seit 7 Jahren d40)
    ultimate betankung
    hat sich durchgesetzt bei mir da ich wirklich Unterschiede gemerkt habe.


    gruß an alle 2 taktöl tanker :hi:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    2 Mal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Bei mir ist es genau andersrum.
    Oberhalb +2 grad kleppert er mal mehr mal weniger.
    Wenn er weniger kleppert hat er gefühlte 20ps mehr.


    Unterhalb der 2 grad möchte man ihn am liebsten stehen lassen.


    Wenn es regnet läuft er geräuscharm und geht wie Schnitzel.
    Kenn das nur von Benzinern, denen bekommt die feuchte Luft auch gut.


    Tanke meistens ultimate und immer 1:300 2-t

  • Sind die neuen Injektoren auch beim =) eingebaut worden?
    Abgleich wurde gemacht?Hast du meinen Beitrag mit Soundfile etwas weiter unten angeschaut?

  • tach zusammen


    Ich kenne keinen D40 der nicht klackert..... denke mal das hat ein Diesel so an sich
    egal welches Baujahr


    Klar bei Temperatur unterschieden, fällt es oft auf, mal weniger mal mehr


    Oder bei der Betankung, oder bei zugabe von 2 takt öl


    Aber wenn ein 2.5 liter ne leistung von 170-190 Ps hat kann der ned laufen wie ein Benziner.muß er auch nicht
    Ist einfach sehr hoch verdichtet


    würde mir da keinen Kopf machen
    Meiner ist Bj 11.2007 hat 150000 km runter und läuft tadellos.


    Vor 2 Monaten war ich mal bei einem Motorinstandsetzer, ein bisschen gefachsimpelt, der sagte alles ok, was willst denn, so hört sich ein Diesel nunmal an.


    mfg Kugaar

  • Wenn etwas klackert was vorher nicht da war oder nur von einem bestimmten Zylinder kommt würde ich mir aber trotzdem Gedanken machen,und zwar berechtigt.Ich bin dem Händler gegenüber hartnäckig geblieben und konnte durchsetzen,das der eine Injektor getauscht wurde.Jetzt klackert er so wie er soll,nämlich wie ein Diesel und nicht wie wenn jemand mit einer Eisenstange gegen den Motorblock haut :D

  • [quote]Original von Teambanzai
    Sind die neuen Injektoren auch beim =) eingebaut worden?
    Abgleich wurde gemacht?Hast du meinen Beitrag mit Soundfile etwas weiter unten angeschaut?


    Ja sind da auch gemacht worden.das hab ich angeschaut der is lauter.


    Denke das wird wohl wirklich so sein. Werd aber dennoch das Ventilspiel bei gelegenheit prüfen und dann berichten.
    Merci an alle


    Grüße

  • Zitat

    Original von navara2006
    Moin, und wie kommts dann das in der original Nissan Rep.anleitung Soll und Einstellwerte fürs Ventilspiel zu finden sind?


    sorry, mein Fehler. Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Da lässt sich doch was messen und einstellen. Doch WIE das gemacht wird, ist ja der helle Wahnsinn, total kompliziert. Ich bezweifle auch, dass das in Werkstätten regelmässig kontrolliert wird.


    Gruss Ronny

  • Servus,


    sorry für das späte Update.Es war die Ölpumpe :eek:
    Nach dem mich das so wahnsinnig gemacht hat und nichts zu finden war, hab ich mal Zusatzinstrumente für Öldruck und Temp. sowie Ladedruck eingebaut.
    Siehe da, wenn das Öl die 90er marke erreucht hat fällt der Öldruck auf 0,2-0,3 Bar...
    Neue Ölpumpe rein.Alles Supi.Hält 1bar Druck.