Xenon "Lampe" kaputt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speakerpapst.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Forumsabstinenz benötige ich mal wieder Eure kompetente Unterstützung.
    Ich hoffe, dass jemand von Euch Rat weiß. :)


    Bei meinem Z50 (2006) ist vorne links dunkle Nacht. Das Tagfahrlicht funktioniert wohl noch, aber das Xenonlicht ist defekt.


    Laut Auskunft meiner Nissanwerkstatt kostet ein neues Xenon-Leuchtmittel ca. 240 Euro. Normalerweise würden die wohl ca. 7 Jahre halten (bei anderen Marken scheinbar "ein Leben lang"). Sie hätten in der Werkstatt noch nie dieses Leuchtmittel austauschen müssen.
    Zum Preis für das Ersatzteil würde noch die Arbeitszeit dazu kommen. Etwa 1,5 - 2 Stunden Arbeit bei einem Stundensatz von 90 Euro. uff...


    Da kommt ja ein lustiger Batzen auf mich zu... ;(


    Hatte das Problem von Euch auch schon jemand? Ich bin unsicher, ob ich es vielleicht mit einem Nicht-Nissan-Ersatzteil bei einer freien Werkstatt machen lasse. Aber einen Murano kennt ja irgendwie auch niemand außer den Nissan-Leuten.
    Was denkt Ihr?


    Ich danke Euch schon jetzt für Euren Rat! :Bier:


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, thats it !


    240 + 180 = 420 ; + 19% = 499,80€ fürn Birnchenwechsel


    Da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich.


    Die Brenner gibts 2 Stück ab 13€ im Ebay, Gute von z.B. Philips kosten 90€/2Stck
    Einbau in 20min.


    http://www.ebay.de/itm/2x-D2S-Xenon-Brenner-Birnen-Lampen-Ersatz-35-W-NEU-original-6000-k-kelvin-NEU-/400425467296?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3b37bda0



    Falls die meinen das Steuergerät sei hinüber ( was ich so erstmal nicht glaube ), die gibts für ca 90€
    http://www.ebay.de/itm/Vorschaltgerat-Xenon-Steuergerat-Nissan-350-Z-NZMNS111LANA-/230929242125?pt=DE_Autoteile&hash=item35c474980d


    M.E. solltest Du zu dieser Werkstatt einen Mindestabstand von > 2KM unbedingt einhalten und zu Deinem Dorfschmied gehen, der macht das schon.


    Grüße
    O.

  • :D


    Schön so verdient man also Geld.
    Ich sollte eine Autowerkstatt aufmachen. :lachwalzen:


    Einfach zwei neue Brenner kaufen und jeder Laie kann diese verbauen.
    Warum zwei? ganz einfach der Farbton stimmt nicht mehr und es ist nur eine Frage der Zeit wann der zweite den Geist aufgibt.


    Achja und dieses "Huch Hoh Hochspannung" ist Blödsinn. Wenn man nicht grad mit der Zunge die Kontakt ableckt ist es so ein Unsinn der mal irgendwann in die Welt gesetzt worden ist.


    Das wechseln der Brenner kann jeder der nicht zwei linke Hände hat. ;)


    Ansonsten mache ich es für die Hälfte 250€ :D :D


    Tante Edith sagt bitte nicht die 6000K Brenner. Das Licht wird nur blauer aber der Lichtgewinn nimmt stark ab. 4000K oder 4300K Brenner holen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Vielen Dank Euch zwei!


    Das ist doch mal sehr interessant. Bisher dachte ich immer, dass meine Werkstatt zwar ein *kleines bisschen* teuer sei, aber dass es nicht unfair zugehe. Und ich hab immer einen Kaffee beim Warten bekommen ;)


    Jetzt werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.


    Die Brenner kaufe ich dann im Doppelpack und wir werden versuchen, sie selbst einzubauen. Wisst Ihr, ob ich da irgendwo eine kleine Anleitung finden kann?


    Daaaanke!


  • Kein Problem.


    Kannst du mit der originalen ESM von Nissan auf englisch was anfangen? :D


    Wenn ja dann hier:
    http://autodoctor.od.ua/comment.php?comment.news.58


    Oben auf die deutsche Flagge klicken, auf der Seite anmelden mit Benutzername und Passwort. Dann einloggen und runterladen ;) =)

  • Hi Melanie,


    schön von dir zu lesen (hören).


    Ich hoffe, dass alles gut ist mit dir!!


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank nochmal.


    Also in meiner "normalen" Betriebsanleitung steht nur, wie man die kleineren Lämpchen (Leselämpchen und so) wechselt. Beim Scheinwerfer steht 85 mal, dass man sich an die Nissan-Werkstatt seines Vertrauens wenden soll :evil:


    Dann habe ich mich mit dieser russischen Website versucht. Das Registrieren funktionierte allerdings nicht -> Access denied. Um den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass ich mich zu blöd angestellt haben ;) , versuchte es noch eine zweite Person mit dem gleichen Ergebnis.
    NoMercy, hast Du noch einen weiteren Link oder eine andere Möglichkeit, mir diese englische ESM zukommen zu lassen? Das wäre ganz toll :]


    LG


    P.S. Hallo Dirk, ja, bei mir ist alles klar. Hoffe, Dir geht es auch gut und Dein Auto fährt fleißig.

  • Hallo Melanie,


    ich hoffe, dass dir bald geholfen wird. Den Z 50 haben ja viele Mitglieder hier und es sollte sich eine preiswerte Lösung finden.


    Meine Karre funktioniert zwar fast mängelfrei, jedoch zieht er "fast" permanent nach links. Das nervt extrem aber es ist kein Fehler feststellbar.


    Ich hoffe, dass dir bald wieder ein Licht aufgeht.


    Good luck
    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Huhu :)


    aaalso, dann gehts jetzt mal ans Basteln in den nächsten Tagen. Dankeschön!


    Ich werde Euch berichten, obs geklappt hat. Vielleicht finden das zukünftige Leser dieses Threads ja auch interessant.


    LG

  • Hallihallo nochmal,


    bin etwas unentschlossen beim Einkauf der Brenner. Bei ebay und Amazon scheint mir viel nicht-Original-Ware in Philips-Verpackungen verkauft zu werden (Kommentare und Rezensionen durchgelesen).


    Deshalb habe ich jetzt mal in einem anderen Shop geschaut und würde gerne die hier kaufen:


    http://shop.xenonstore.de/Xeno…renner-mit-4800K-50-.html


    Denkt Ihr, dass der Brenner ok ist? Finde den Preis auch in Ordnung. Lieber ein paar Euro mehr für die guten Sicht ausgeben. Kaufe natürlich gleich zwei und wir wechseln beide Seiten.


    Ich könnte beruhigter schlafen, wenn den Einkauf jemand von Euch Erfahrenen abnickt :)


    Dankööö!


    LG

  • Hi Melli,


    du fährst jetzt schon eine Woche mit der Mofa zur Arbeit und zum Nachhilfeunterricht. Es wird langsam Zeit, dass du deine Muräne wieder sichtbar machst.


    Der ausgewählte Brenner scheint mehr als ok zu sein. Du hast danach aber nicht 50% mehr "Strahlkraft" der Lampe sondern durch die Veränderung der Farbtemperatur zu mehr Blauanteil quasi etwas mehr Tageslichtanteil im Licht. Osram hat auch eine Lampe mit 5000K in diesem Shop, die sogar noch preiswerter ist als die Philips. Aber du kannst dir auch das Geld sparen und mit gewöhnlichen 4100K fahren. Damals habe ich in meinem BMW mal eine Lampe mit diesem Blauanteil eingebaut und empfand es als schrecklich. Das war allerdings noch die Halogenzeit und ich kann es nicht mit den heutigen Brennern vergleichen, da ich noch niemals XENON wechseln musste. Die Lampen im BMW habe ich nach einer Woche wieder gegen normale gewechselt. Speziell im After-Sales-Market hauen die Hersteller mit Pauken und Trompeten ihre "tollen" Produkte zu horrenden Preisen raus. Aber bei Herstellern der Fahrzeuge gibt es solche Produkte nicht. Das sollte uns zu Denken geben, oder?


    Daher: viel Mut zur normalen Birne.


    Heute war möglicherweise unser letztes Date im Dunklen, schade.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hi Melli,


    ich habe eine Aufgabe für dich. Du könntest uns einen wissenschaftlichen Dienst erweisen. Ich meine es so: wechsel die defekte Lampe und belasse die alte Lampe noch drin. Mache bitte ein Foto bei Dunkelheit, wo das Scheinwerferlicht gegen eine helle Wand strahlt. Also stelle dein Auto ca. 5 Meter vor diese Wand, wo man dann genau erkennen kann, wie das Verhältnis zwischen li + re ist. Das ist auch für dich sicherlich ein interessanter Aspekt, da du dann erkennst, ob sich deine +30% hellere Lampe auch wirklich so verhält.


    Bekommst du das technisch hin? Das fotografieren ist sehr easy, da jeder heute einen Fotoapparat hat. Das Hochstellen hier oder auf ein anderes Medium sind Könner vorhanden, die das mühelos schaffen.


    Wärest du bereit dafür? Dann bekommst du auch ein "sehr gut" in Physik von deinen zahlreichen Lehrern hier. Mich würde es sehr interessieren.


    How do you think about that science project?


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.