Tachoprüfung D40

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allgäuer.

  • Hallo liebes Forum,
    habe schon die suche bemüht aber leider nix passendes zu meiner Frage bzw Problem gefunden ?(
    Gerne wollte ich grössere Reifen (General Grabber AT2) in 265/70 R17 montieren und dann natürlich vom Tüv eintragen lassen. Dies ist soweit auch alles schon durchgespochen und er benötigt eine Tachoprüfung, was auch klar war.
    Beim ADAC habe ich schon angerufen und die meinten, sie können das nicht machen, da sie keinen Allradprüfstand hätten und man verwiess mich an eine Werkstatt mit Allradprüfstand. Die wollen aber 120 euronen dafür und somit hat sich mir die Frage gestellt: Von wo kommt denn eigentlich das Tachosignal? Wenn ich mit der Hinterachse auf dem Rollenprüfstand stehe, funktioniert dann der Tacho oder müssen es die Vorderräder sein? Das Signal kommt doch vom Getriebe oder liege ich da falsch?
    Es handelt sich übrigens um einen D40 DC mit Automat in der 190 PS Version (BJ.4/2010)
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Tom

  • Hi


    Du brauchst keine Allradprüfstand! Meinen habe ich für 40,- € bei nem Tachodienst checken lassen, da wo auch die Taxifahrer hinfahren. Mach Dich mal schlau, sowas gibts sicher auch in Deiner Nähe.
    Ich stand damals auch nur mit der Hinterachse auf dem Prüfstand.


    Und:


    Eigentlich ist auch das Geldschneiderei! Mit 265er zeigt der Tacho jetzt -1 bis -2 kmh genau an. Vorneweg konnte ich das schon mit dem Navi sehen.


    Der Witz dabei:
    Der Dekrafritze wollte die Überprüfung/Protokoll garnicht sehen! Also völlig für umsonst...so eigentlich.


    Tom


    edit: Kopie anbei

  • Hi Tom,
    das ging ja schnell...Vielen dank für die Antwort, dann kann ich das ja doch beim ADAC machen, da kostet es nur 15 Euro :D
    Das keine Anpassung erforderlich hast, habe ich hier ja schon mehrfach gelesen, aber wenn der TüV Prüfer es will, soll er es haben. Hauptsache ich komm um die 120 Euros rum, das ist ja dann doch ein wenig heftig.
    Vielen Dank nochmal für die rasche Antwort


    Tom


    P.S.: wenn dein Protokoll nicht von 2011 wäre, könnte ich ja glatt das nehmen. Steht ja kein Info zum Auto, ausser Nissan Navara, oder gabs da noch ne 2te Seite

  • Geschafft!!!!
    Habe das Prüfprotokoll in Händen und wie schon erwartet ist eine Tachoangleichung nicht nötig.
    Die ADAC Prüfstation hatte lediglich Bedenken wegen der Automatik......zu recht wie sich während der Messung ergab, denn hinter dem Lenkrad hat es geblinkt wie ein Weihnachtsbaum, wusste gar nicht, dass es so viele Lämpchen gibt, aber ein kurzes Stück auf der Strasse und alle waren wieder erloschen.
    Mit den 15 EUR kann ich prima leben und bewege mich nun ein Stück näher an die Legalität heran :)
    Vielen Dank nochmal für den wertvollen Hinweis
    Beste Grüsse und weiterhin gute Fahrt
    Tom

  • Hi


    Stimmt....der "Lampenladen" war bei mir damals auch an....:D aber das gab sich dann während der Fahrt wieder. Ein paar Signale werden wohl auch von der Vorderachse abgegriffen... ;)
    15,- € - da kann man nicht meckern! ;)
    Hast Du die Reifen auf der Serienfelge (6Stern( drauf? Falls Du das Gutachten für die Felge brauchst - sag Bescheid. Hab ich hier, da stehen die 265/70 auch drinne, da gibts dann überhaupt kein Thema bei der Abnahme....;)


    Tom

  • Hi Tom,
    habe das Teilegutachten 07-00248-CP-FIL-xx vom TÜV Süd vom Stand 10/07.
    Wenn du ein neueres hast würde ich mich richtig freuen, wenn du mir das zukommen lassen könntest :perfekt:
    War schon bei diversen Prüfstationen und keine wollte mir die Reifen bisher eintragen (lustigerweise weil die KW Zahl nicht stimmt, das Gutachten geht nur bis 128KW und ab 2010 haben die dicken nun mal 140KW).
    Habe nun scheinbar einen fähigen und vor allem netten Prüfer gefunden, der mir die Reifen einträgt (deshalb auch die Tachoprüfung). Wenn ich aber ein Gutachten für das neue Modell, also mit 140KW hätte, würde das die Sache vielleicht erleichtern.
    Schöne Grüsse
    Tom

  • Hi Andreas,
    schicke dir gleich ne PN.
    Das Gutachten ist ja brandaktuell :respekt:
    Vielen lieben Dank, habe den Termin nämlich heute um 13 Uhr, da kommt es ja gerade noch rechtzeitig. :spring:
    Beste Grüsse
    Tom

  • Zitat

    Original von rescuebus
    habe hier das Gutachten vom 07.03.2012
    Gutachtennr. 106XT0019-02
    Schicke mir deine Mailadresse per PN und ich schicke Dir gern den PDF-File.


    Da würde ich mich gerne anschließen, wenn ich darf.
    Habe auch nur das Gutachten aus 2007.
    Ich schicke dir mal eine PN

  • So, bin zurück vom TÜV mit dem gewünschten Schrieb für die Zulassungsstelle :spring:
    War eigentlich ganz einfach, denn der Prüfer war wohl ein Kenner von Pickups, das Gutachten hat er nicht sehen wollen und auch sonst wurden keine weiteren Prüfungen vorgenommen (Freigängigkeit usw...).Einzig das Tachoprüfprotokol hat er zu seinen Unterlagen genommen. Das ganze war ne Sache von ca 5 Minuten.
    Da ich schon mal beim TÜV war und eine Kopie des Gutachtens der SK-Handels AG mit hatte (welches ich dem Prüfer auch vorab schon per Mail geschickt hatte), hat er mir auch gleich den Dicken von LKW auf PKW umgeschrieben. Werd ich noch ausfühlicher in diesbezüglichem Thread schreiben.
    Was ein Tag, vielen lieben Dank an die Unterstützer aus diesem Forum.
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein :Bier:
    Schöne Grüsse
    Tom

  • Hallo Andreas,


    bin neu hier un dhoffe, nichts falsch zu machen... .
    Ich habe gesehen, dass Du ein ganz neues Teilegutachten hast.
    Ich habe einen D40 (im Fzg.schein steht D401) und mit Originalfelgen den Cooper Discoverer 265/70 R17.
    Könntest Du mir auch dieses Teilegutachten schicken?
    Das wäre ganz toll.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Maik

  • Hey Leute :)


    Ich habe jetzt auch einen D401 und möchte die 265 70 R17 Cooper Discoverer draufmachen. Wäre jemand so nett und würde mir das neuere Gutachten zukommen lassen?


    Dankeeeeee

  • Hey Leute :)


    Ich habe jetzt auch einen D401 und möchte die 265 70 R17 Cooper Discoverer draufmachen. Wäre jemand so nett und würde mir das neuere Gutachten zukommen lassen?


    Dankeeeeee


    hast gleich PN.... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Sieht gut aus :perfekt:


    Ja, das passt....
    Tachoprüfung auf dem Prüfstand wird kein wesentlich anderes Ergebnis bringen.
    Da kannst Du schon mal beruhigt einen darauf :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar