ABS / ESP / 4WD

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sixbladeknife.

  • Tach zusammen,
    ich hab nen Pathfinder r51 bj. 2005 mit 183000 km.
    Das bei der Laufleistung das ein oder andere problemchen auftritt ist klar. ;)


    Mein Problem : Vor ca. 2 Wochen sind bei mir die Abs, ESP, 4wd und die anti-schlupf angegangen . beim nächsten starten sind die allerdings wieder ausgegegangen und nach ca.5 km wieder an hab einfach während der fahrt die zündung aus gemacht und wieder eingeschaltet und sie waren weg .Morgens bin ich wieder ins autogestiegen karre gestartet noch nichtmal nen mm gefahren und die dinger schon wieder an seitdem gehen seh auch net mehr aus.


    Fehlerspeicher ausgelesen: ABS steuergerät wird nicht angezeigt


    allerdings sind im AL MD AWD /4WD Steuergerät folgende fehler hinterlegt :
    P1808 Farhgeschwindigkeitssensor ABS Zeit :0
    P1832 TCS Steuergerät Zeit :0
    P1831 VDC Steuergerät Zeit :0
    P1830 ABS Signalig Zeit:0
    P1819 SK Schaltausl Zeit :111
    Motor DTC:
    P1211: TCS STG.Funktion Zeit:1


    Bin mitlerweile am verzweifeln :heul:


    Nissan schreibt (hab ne ESM oder ECM cd von nissan für die karre) das man den kabelstrang auf beschädigungen usw. prüfen und messen soll.wenn das abs steuergerät nicht angezeigt wird .Getan geamcht alles i.o .Alles Masse punkte kontrolliert.
    Dann hab ich google befragt bin auf euch hier gestoßen :] :D so ziehmlich alles durchgelesen....hab dann auch alle Sensoren überprüft den Stecker am Rahmen (eher unwarhscheinlich) dann würde zb sensor hinten rechts im Consult 3 stehen....


    Hatte dieses Problem schon jemand ?


    Bin für jeden tipp Dankbar =)


    Gruß Basti

  • hab ich schon sind leider alle i.o :( hab auch ein neuen für vorne hier leigen ahb den jeweils auf links und rechts mal auf verdacht eingebaut hat aber nicht gebracht

  • auch wenn es jetzt blöde klingt...
    ich tippe auch immer noch auf ein defektes Kabel (ABS-Ansteuerung).
    Vielleicht noch nicht ganz durch und deshalb beim messen noch scheinbar i.O.


    Bei mir war es kürzlich auch ein "sich anbahnender" Kabelbruch in dem Kabelstrang, der im Rahmen verläuft.
    Hatte auch, dass alle Lämpchen an- und dann nicht mehr ausgingen.
    Nach Wechsel des nachweislich defekten Radsensors hinten links waren ESP- und ASR- Lampen aus, diese Funktionen gingen, aber Allradlämpchen brannte noch immer und Allrad ließ sich nicht zuschalten.
    Mein :D hat dann nochmal penibel geprüft und einen vorher eigentlich ausgeschlossenen Kabelbruch (Kabel war noch nicht ganz durch, aber so gut wie) als Ursache gefunden.
    Die Jungs haben dann wegen ansonsten astronomischem Arbeitsaufwand das defekte Kabel einfach getrennt und eine Ersatzverkabelung schön sauber und gut geschützt außen am Rahmen gezogen.
    Und schwupp-alles ging wieder.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das selbe Problem auch gerade erst gehabt, hat sich dann aber erledigt da beide Radlager vorne hin gewesen sind und gewechselt wurden.


    Also wie schon erwähnt entweder ein Kabelbruch, oxidierte Kontakte (mal auseinander fummeln und wieder zusammen stecken) oder Worst Case, Sensor hinüber.


    Das mit der Fehleranzeige ist auch etwas tricky, manchmal wird nämlich nur ein Fehler in ABS angezeigt und manchmal auch welcher Sensor defekt ist.


    Ich habe ca 15 Minuten (mit angeschlossenen OBD Ausleser) gebraucht um herauszubekommen welcher defekt war.


    Hier mein Thread dazu
    ABS & Co Warnlampen gehen an


    EDIT: Wenn Du aus der Nähe vom Landkreis FFB bist kann ich dir das mal auslesen

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens [NOT] ()

  • Ich hatte selbiges Problem... 2 Mal ...


    Beim ersten mal war es der ABS Sensor, und beim zweiten mal
    war es tatsächlich der Kabelbaum. Der ist so dumm am Rahmen
    verlegt dass er unter umständen beschädigt wird, langsam tritt
    feuchtigkeit ein... usw...


    Ich würde also auch auf den Kabelstrang tippen.