Frage zu benötigten Teilen bei Abgaskrümmertausch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung von Autos, aber kann Internet bedienen - bei meinem Mann ist es umgekehrt, daher poste ich hier stellvertretend :-).
    Wir haben einen Nissan Micra K11, Erstzulassung 94, Schlüsselnummern 2125-317, 998 ccm, 40 kW Benziner. Er hat schon durch unsere erwachsenen Kinder äußerlich gelitten, aber fuhr immer super gut. Beide Schweller geschweißt, Bremsen neu gemacht, hat noch TÜV bis Herbst 2014, 309000 km auf dem Tacho. Nun ist zum einen der Auspuffkrümmer gerissen, zum anderen die linke Abtriebswelle kaputt (dies wird aber dann ein anderes Forenthema).
    Der alte Krümmer ist noch nicht demontiert (die Schrauben aber schon mit Rostlöser eingeweicht...), daher kommen nun ein paar dumme, nach Demontage vielleicht selbsterklärende Fragen:
    Einen "neuen" Krümmer haben wir, eben auch im Internet die Dichtungen zum Zylinderkopf bestellt, aber was benötigen wir noch? Bei Komplettangeboten für neue Krümmer sind die Dichtungen dabei, zusätzlich Stehbolzen, Muttern und Unterlegscheiben. Müssen die auch in jedem Fall ersetzt werden? Der Krümmer hat intus die Lambdasonde, aber nicht den Kat - am "anderen" (nicht-Zylinderseitigen) Ende endet der Krümmer mit einem großen runden Flansch, außen 5 Schraubenlöcher, davon eines mit Gewinde. Muss da auch eine Dichtung rein?
    Mehr doofe Fragen folgen, sorry, mein Fachgebiet ist nicht Öl, sondern Blut :-).
    Viele Grüße, tandem65

  • Hallo erneut,
    nun hat mein Mann fast alle Schrauben des Abgaskrümmers geöffnet im Anschluss an den Kat, nur die eine Schraube von unten stellt ein Problem dar. Gibt es noch irgendeinen Trick, etwas, das aus dem Weg geräumt werden muss, um besser ranzukommen? Er hat mal alle möglichen beweglichen Wellen auf seine RAtsche gesteckt, vielleicht klappt es, wenn er unten drunter liegt und ich von oben einfädle....
    Gruß, tandem65

  • Hallo,
    vielen Dank! Ich habe das Problem, dass nirgends im Brief das genaue Herstellungsdatum vermerkt ist, sondern nur das Datum der 1. Zulassung. Die von Nissen wollen aber Monat und Jahr! Das könnte ja theoretisch im Jahr vor der Erstzulassung sein. Erstzulassung war 1994.
    Gruß, tandem65

  • Anhand der kompletten Fahrgestell Nummer kann der freundliche diesen entschlüsseln somit erfährt Ihr wann das Kfz produziert wurde ... ( M / J )


    Bei dem obigen Link ... gibt es schöne Explosionszeichnungen ( sollte die Frage dann beantworten was wo gelöst werden muss )


    EZ ist das eine Thema ... das Pruduktionsjahr ein anderes


    Beispiel :
    EZ : 94
    BJ : 90 bis zu den Sommerferien ...
    nach den Sommerferien spricht man schon vom BJ 91
    =
    das Kfz stand 4 Jahre bevor es zugelassen wurde.

  • Hallo,
    ist die FAhrgestellnummer die Fahrzeugidentifizierungsnummer im Brief? Einen Freundlichen von Nissan gibt es hier allerdings nirgends in der Nähe..... aber auch das sollte machbar sein. Oder ich rufe irgendwo an.
    Gruß, tandem65

  • Hi,
    ich habe mal was fiktives durchgeklickt in dem Link - das splittet sich ja immer weiter auf! Da reicht nicht das Herstellungsdatum... und auch nicht die Anzahl der Türen und Gänge ?( ob ich da was rausfinde?
    Gruß, tandem65

  • Ja die Fahrgestellnummer ist die ist die lange im Brief


    Das sich das immer weiter splittet ist normal ... aber um Euch mal unter die Arme zu greifen :


    Fakt ist doch das Ihr nen 1,0er aus EZ94 habt ...
    ob 3 oder 5 Türen spielt bezüglich des Krümmers keine Rolle ...
    dann ist der mit Kat ... was die Ausstattung angeht ... bezieht sich auf den Innenraum demnach auch egal.


    Würd Euch ja gerne die richtige Seite posten jedoch hab ich mit meinem Smartfon leider nur beschränkten Zugriff auf den Link ... ich sehe die Seite in einer verkleinerten Version :(

  • Alter Schwede, war das ein Stress, die letzte Schraube am Krümmer zu öffnen - die von unten! Erst ein Kreuzgelenk für die Ratsche mit Verlängerung gekauft (Profiqualität für 25 Euro, nachdem die anderen einfach abgeschert sind), immer noch nicht dran gekommen.... Mann Finger geschrammt, geflucht, dann auf MEINEN (jaha, Frauen.... lerne grad auf eine Prüfung, da hat man kreative Ideen, Hauptsache sie bewegen sich NICHT um das Prüfungsthema....) Tip hin Auto wieder angehoben und den Auspuff nach unten weggeklappt (unter teilweiser Opferung der vergammelten Halterung...), dann ging es. Jetzt bin ich persönlich gespannt, wie der Anschluss des Krümmers an das nächste Bauteil ist.... ob da noch was zum Abdichten gebraucht wird. Wir haben nur neue Dichtungen zum Zylinder hin.
    Die Antriebswelle ging dafür recht problemlos, rausziehen, Öl auffangen, wieder reinstecken, das Wiedereinfüllen von Getriebeöl macht dann der Mechaniker in der Nachbarschaft.
    Vieles vom vor einem Jahr geschweißten und mit Unterbodenschutz gestrichenen rostet schon wieder.... mal sehen, ob man mit etwas Pflege das Leben noch etwas erhalten kann.
    Gruß, tandem65

  • Aber niemand konnte mir erklären, wie man an die doofe Schraube rankommt. Unsere Antwort lautete: gar nicht, es sei denn, man klappt den Auspuff nach unten weg.
    Die Antriebswelle hat meine bessere Hälfte einfach rausgezogen, die frische Welle reingedrückt. Da half die bebilderte Anleitung aus dem Board. Schrauben öffnen ist halt immer so ein Ding, der Micra rostet halt wrklich überall.
    Nächstes Mal baust du uns den Krümmer aus und wir wechseln dir die Achse :-).
    Anfängerglück :D mein Mann sagt, ein Glück, dass er kein Automechaniker geworden ist, da fehlt ihm die Geduld - wobei die unzulänglichen Bedingungen (Auto hochleiern mit Wagenheber, windige Klötzchen unterbauen, Hinterräder mit Keilen und Steinen sichern gegen Wegrollen) mir mehr Magengrummeln gemacht haben. Jetzt ist wenigstens trocken, Basteleien unter freiem Himmel sind sonst nicht so lustig. Eine Grube wäre schon eine feine Sache gewesen, auch für das Auspuff-wegklappen.
    Gruß, tandem65
    PS: Getriebeöl lief raus ca. ein großes Gurkenglas voll und noch mal 100 ml geschätzt. DAS war ein sehr wertvoller Tip, dass da Öl kommt..... hätte eine Sauerei gegeben auf dem Natur-Kopfsteinpflaster im Hof.