Frage zu Distanzscheiben und Sportluftfilter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo liebe Boardies,


    nachdem ich seit 2 Monaten im Besitz eines "Ferkels" bin und zu 95% nun endlich alle nervigen Wehewechen beseitgt habe, möchte ich noch etwas vom gesparten Geld in die Optik investieren. Da ich ganz normale 17 Zöller mit 255er Allwetterreifen draufhabe, schwebt mir eine dezente Spurverbreiterung von hinten 20mm und vorne 10mm vor.
    Meine Frage an euch: Ist dies so umsetzbar bzw. kann der TÜV bei zwei verschieden starken Distanzscheiben sein o.k. verweigern?
    Das es nicht möglich seien sollte, habe ich noch nirgends gelesen.


    Auch möchte ich den momentaen Papierluftfilter gegen einen Sportluftfilter tauschen. Frage: Muss es unbedingt immer einer von k&N sein?
    Die Teile sind mit ca. 40.- Euro ja nicht gerade billig. Alternativ habe ich z.B.
    den Filter von FK Automotive für ca. 10.- Euro gefunden.(Material Baumwolle, auswaschbar). hat jemand Ahnung hiervon bzw. schon selbst eigene Erfahrungen machen können?


    Danke für eure Hilfe!


    LG Michi

  • Hi,


    Meinst Du Achse oder Rad ?


    Solange Du hinten breiter oder gleich verbreiterst sollte der Abnahme nichts entgegen zu setzen sein.
    10mm wird aber wohl nur gehen, wenn Du die Stehbolzen gegen längere tauschst und in die Nabe einbaust - was für mich wegen der Rückrüstbarkeit emtfallen würde.


    Di Verbreiterungen mit integrierten versetzten Stehbolzen sind da einfacher zu handhaben. Das Befestigungssystem gibts, soweit ich weiß, allerdings nur ab min 15mm/ Rad.


    Ausserdem, dass "Werkssetup" tendiert dann noch mehr Richtung untersteuern ! ( hinten breiter )


    Olli


  • rein optisch ähnlich K&N, sollten auch so wirken, aber hinsichtlich der Robustheit/Haltbarkeit habe ich keine Erfahrungen, da ich bisher immer nur K&N gefahren bin.


    hast dazu auch PN :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar, danke für deine Antwort!


    @ Olli:


    Es sind Verbreiterungen mit integrierten versetzten Stehbolzen, vorne 15mm sollte auch passen/ gut aussehen.


  • Hallo, gibts da zufällig n gutes Angebot für den Luftfilter? :D

  • Zitat

    Original von ThomasV6
    .......
    Hallo, gibts da zufällig n gutes Angebot für den Luftfilter? :D


    Nee - nur ein paar Tipps, wie man solche Lufis behandeln sollte, damit sie länger halten als das Auto.... :D :flipa:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    Ich habe eine Verbreiterung von 6cm (pro Achse) ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Ich hab mal eben am Auto geschaut.........die Serien Reifen 255/65/17 werden ja
    so schon mittig vom Radlauf abgedeckt?! Wie soll ich da noch 60mm/Achse eingetragen
    bekommen.


    Hast Du da evtl. Bilder von?Nur aus Neugier?!


    Gru?
    Sven


  • Bei so viel Verbreiterung wirst Du nicht um Kotflügelverbreiterungen herumkommen.


    gibt es als "universale" z.B. hier:
    http://www.stockundstein.com/r…kotfluegelverbreiterungen

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar