Primera WP11 hat welchen Motorcode ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Hallo erstmal an alle, bin neu im Forum .


    Nun mal das unerfreuliche:


    Habe jetzt knapp ein Jahr einen Primera WP11 Bj 9.1999 mit 140Ps.
    Jetzt ist mir letztes Wochenende die Steuerkette gerissen und in dem Zusammenhang habe ich dann auch mal den Motorcode gecheckt.
    Laut Ersatzteillisten im Internet ist der einzig verbaute Motor mit 103 Kw / 140 Ps der SR20DE ... jetzt steht auf dem Block aber nur SR20 ... hat mich der Verkäufer da verarscht oder haben die Motoren alle nur SR20 auf dem Block stehen?
    Wie weiß ich welcher Motor das jetzt wirklich ist falls alle SR20 drauf haben ?
    Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wenn ich hintergangen wurde mach ich nämlich erst gar nicht weiter und gehe zum Anwalt.


    Danke im vorraus !!!


    Gruß
    Stefan

  • hallo im nisbo


    der bei dir verbaute motor ist schon der richtige.


    auf allen nissanmotoren stehen nur die ersten 4 stellen des motorcode auf dem block.


    egal ob ma10s oder vg30dett.


    und gerissene steuerketten sind nicht selten bei deinem modell.


    benutze mal die boardsuche.


    mfg


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Danke Hansli,


    gut zu Wissen.
    Aber sollte ich einen Austauschmotor in betracht ziehen wie kann ich mir sicher sein das es ein 140Ps ist und kein 131PS oder 115PS ?


    Das scheint mir sehr vage ... gibt es da Hinweise?


    Ich habe in der Suche leider nix gefunden ...


    Der Unterschied liegt dann wohl eher am Kopf !?!?!
    Wie unterscheide ich die ?


    Gruß
    Stefan

  • Bei dir passt nur der 140 ps motor alleine schon wegen der abgasnorm

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Zitat

    Original von Liquid1971


    Aber sollte ich einen Austauschmotor in betracht ziehen wie kann ich mir sicher sein das es ein 140Ps ist und kein 131PS oder 115PS ?


    Die SR20 Motoren unterscheiden sich schonmal rein optisch ein wenig. Der 131 PS SR20 aus dem P11 hat z.B. am Drosselklappensteller nur einen Anschluß. Der 140 PS hat 2 Anschlüsse...


    In meinem jugendlichen Leichtsinn behaupte ich jetzt mal, das man die SR20 rein optisch auseinander kennt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Rein optisch hat der 144er ein grauguss ventildeckel.dann die abgasrückführung, da geht ein rohr vom krümmer nach rechts zum AGR ventil.
    Nächste optische, guck dir deine einspritzleiste an.der 144er hat ne ganz andere.
    Drosselklappe ist anders.
    Der zündverteiler muss zwei stecker haben...


    Das beste ist einfach in dem du versuchst den neuen motor an dem kabelbaum anzuschließen.wenns passt dann sollte es zu 95% der richtige block sein.


    Lg fastgate


  • Na wie gut das nur der 144er ne AGR hat :rolleyes:


    Aber wie immer sehr kompetent Herr Fastgate :D
    Jetzt weis er wenigtens das alles anders is :O

  • Erst ab dem 144er gab es diese blöse agr vom krümmer.


    Sicherlich hat der qg18 auch eine aber da gibts ja den motorkennbuchstabe...


    Richtig! Es ist alles anders vom p11 / p11-120 zum p11-144


    Und der motorkabelbaum vom 144er sr20 passt auch nur aufm 144er drauf.


    Nicht mal der motorkabelbaum vom GT (p11) passt auf den sportline STW (p11-120 ;)

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Erst ab dem 144er gab es diese blöse agr vom krümmer.


    :perfekt:

  • Facelift 144er SR20DE mit Antenne vorne haben keine AGR mehr. Im Krümmer ist ein Blindstopfen.


    AGR haben nur die 144er SR20DE mit Antenne hinten.


    Es sind zwischen den beiden noch andere Änderungen an der Motorelektrik.



    Im Prinzip kann er jeden SR20Dx RR mit 10:1 Verdichtung nehmen, wenn er die Peripherie und die Nockenwellen vom alten Motor übernimmt, dann hat er auch immer 140 PS. Die RR Motoren mit 10:1 Verdichtung sind mechanisch identisch (bis auf die Nockenwellen).

  • Ist schon richtig, dass ein 144er eher Plug and Play passt.


    ABER: Dort würde ich die Kette vor dem Einbau tauschen.


    Beim 144er SR20DE ist das mit den Ketten so eine Sache. Da gibt es genug vergurkte Ketten ab Werk.


    Mein erster orig. Motor (2000) hat bei 43 TKM eine neue Kette bekommen. Machte zunehmend Geräusche.


    Mein Austausch Motor von churchi (Bj 1999, 126 TKM) hat direkt vor dem Umbau eine neue Kette bekommen. Die orig. Kette war massivst gelängt nach der Laufleistung.



    144er SR20DE mit alter Kette zu verbauen kann halt durchaus zu einer Kloonummer werden: Entweder sie macht Geräusch, reisst dann auch oder der Motor läuft bescheiden, weil die Steuerzeiten nicht stimmen.

  • Ich hätte noch nen 140PS SR20 mit getauschter Kette (lt Verkäufer des Schlachtfahrzeugs bei 120tkm) loszuwerden...