Klimaanlage Kaputt oder defekt? Schleifgeräusche?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe mir mit meiner Mama einen Nissan Micra Modell K11 gekauft BJ.10/2001
    Mit Klimaanlage und zu dieser habe ich einige Fragen, ich hoffe es ist nicht so schlim aber Ihr kennt euch da sicherlich besser aus. :D


    :Du meinen fragen:
    Die Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren es wird nicht kühler im Innenraum.
    aber die leuchte leuchtet wenn ich die Klimaanlage einschalte.


    Nun das das was mir am meisten aufgefallen ist.
    Es ist so das wenn ich fahre so ein geräusch da ist wenn ich schneller fahre ca ab 70 Kmh wird es schon laut. Es klingt so als ob eine zweite lüftung im Motorraum wäre. (ist es evtl. ein Klimanlagenteil?) es ist schon lauter und ich weiß einfach nicht weiter. wenn ich aber in der fahrt die Kupplung Trette und Halte ist das geräusch weg? könnte evtl auch was am getriebe sein? hat evtl jemand erfahrung dazu.


    Ich denke die Klimawartung wurde mehr schlecht als recht gemacht, könnte das auch damit was zu tun haben?


    Das war es erstmal von mir und ich bedanke mich für alle antworten.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Zuerst mal herzlich Willkommen im NisBo! :wink:


    Ich würde eher vermuten, dass Dein Auto zwei Probleme hat.


    Du hast Recht, dass für die Klimaanlage ein weiterer Lüfter vorhaden ist, der läuft aber nur bei Bedarf, eigentlich immer mit gleicher Lautstärke und unabhängig davon, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
    Ob der Klimakompressor arbeitet kannst Du ganz einfach merken, indem Du den Wagen im Leerlauf laufen lässt und dann mal die Klimanlage einschaltest - normalerweise geht dann die Leerlaufdrehzahl hör- und auch sichtbar (falls Du n Drehzahlmesser hast) etwas nach oben und beim Ausschalten wieder runter. Außerdem ist die Beschleunigung mit eingeschalteter Klima deutlich zäher als ohne.
    Als erste Diagnosemöglichkeit: Fahr einfach mal in eine Werkstatt (muss nicht Nissan sein - sollte eigentlich jede vernünftige Werkstatt können) und lass den Füllstand des Klima-Kühlmittels prüfen und ggf. auffüllen/austauschen. Denn wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, kann es evtl. sein, dass der Kompressor noch arbeitet (s. o. Leerlaufdrehzahl, Beschleunigung) aber trotzdem die Luft nicht gekühlt wird. Und wenn viel zu wenig oder gar nichts mehr drin ist, die Anlage aber trotzdem mitläuft, kann es sogar passieren, dass der Kompressor kaputt geht, da das Kühl- gleichzeitig Schmiermittel für den Kompressor ist.


    Zu dem geschwindigkeitsabhängigen Geräusch wäre die Vermutung Kupplung/Getriebe schon naheliegend, es könnte aber auch was anderes sein - Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig. :tml: Am besten mal ne Werkstatt drüber schauen lassen...

  • Danke knama für deine Antwort.


    Ich war heute zur Klimawartung und ein glück war etwa die hälfte vom Kühlmittel noch drauf.
    Wurde anschließend überprüft und nun funktioniert die Klima wieder. :perfekt:
    Kein Schaden am Kompressoroder anderen teilen (denke ich Habe richtig Glück gehapt)


    Komisch ist jedoch das Geräusch beim fahren im 4 & 5 Gang allerdings kann ich mir vorstellen das es am Auspuff liegen könnte. Der Mechaniker sagte die Verbindung vom Rohr zum Topf sei nicht mehr so gut. das werde ich dann nächsten Monat machen lassen. Ich habe allerdings immer noch einen verdacht das es das Getriebe sein könnte. (macht an dieser Stelle ein Getriebeölwechsel sinn?) oder ist das nur Geldverschwendung?


    Danke nochmals für alle Antworten :clown:

    p.s. natürlich sind ferndiagnosen immer schwierig aber es hilft doch evtl einen ansatz zu finden.


    Lieben Dank nochmal an knama.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jazz Jamm
    Ich habe allerdings immer noch einen verdacht das es das Getriebe sein könnte. (macht an dieser Stelle ein Getriebeölwechsel sinn?) oder ist das nur Geldverschwendung?


    Hi
    Deine Karre ist Bj 2001, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Da wirds höchste Zeit mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, schon allein deshalb, weill Du nicht weisst wieviel Öl überhaupt noch drinne ist.


    Da gehen 2 bis 2,8L rein, a 8 bis 14 €, iss also nicht die Welt und worauf willste warten ? Bisses endlich ganz kaputt iss ?


    Ölwechsel schadet nie !


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    Danke für den Tip und mein Termin in der Werkstatt ist schon gemacht.
    Der wagen hat 142.000 km runter 10/2001 BJ. habe schon ein wenig danach gegoogelt.
    Und es macht wirklich sinn das Öl zu Tauschen.


    Ich möchte auf keinen Fall einen getriebeschaden Riskieren.
    Ich schreibe euch ob das Geräusch weg ist oder nicht.


    Danke für eure Erfahrungen ist echt Gold wert. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jazz Jamm
    ...Es ist so das wenn ich fahre so ein geräusch da ist wenn ich schneller fahre ca ab 70 Kmh wird es schon laut. ... wenn ich aber in der fahrt die Kupplung Trette und Halte ist das geräusch weg?...


    Hier wäre mein erster Verdacht das Ausrücklager der Kupplung.
    Mein zweiter Verdacht würden auf die Getriebehaupt- und nebenwellenlager sein.


  • Gern geschehn! Dann is ja schon ein Problem gelöst!