Im Sicherungskasten nen neuen Anschluss ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carlos_35305.

  • Hallo zusammen,


    mein nächstes "Projekt" steht an: Tagfahrlicht ... Da ich an der Schweizer Grenze wohne und dort Licht-Pflicht ist, will ich mittels Tagfahrlicht as ständig eingeschaltete Licht umgehen (is sogar erlaubt) ... ;)


    Und wenn ich was einbau, dann will ich es auch gleich richtig machen. Darum will ich die Scheinwerfer über eine getrennte Sicherung mit Strom versorgen. Darum will ich einen freien Platz im Sicherungskasten dafür nutzen.
    Nun meine Frage(n):


    1. wie komme ich an die Rückseite des Sicherungskasten ran ???
    Habe im Werkstatthandbuch nur gefunden, wie man die Mittelkonsole demontiert ... :(


    2. Wie sieht es da denn aus ??? Sind da schon Anschlüsse vorgesehen, oder sind die freien Plätze total "leer" ???
    Wenn da schon was vorgesehen ist: was für Anschlüsse sind da ???


    3. Wie komme ich am Besten mit einem Kabel von der Sicherung nach draussen in den Motorraum, bzw. zur Stossstange ???
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und hat mir nen Tip ???


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüsse


    Tom

  • Hi,


    Ich würde Dir ans Herz legen die ganze Kabel und Relais Geschichte im Sicherungs/ Relaisträger vorn rechts im Motorraum unterzubringen.
    Zundungs+ (Klemme 30 ) ist allerdings schwer zu finden bei Can Bus.


    Ich hatte das bei meinem Z auch alles dort untergebracht und irgendeine Sicherung dort hatte auch Zündung +.
    Dann brauchst auch nicht mit Kabeln in den Innenraum.
    Ich hatte mir einem kleinen Taster im Motorraum in die Abdeckung eines Relausträgers gebaut. So, dass man, wenn man unbedingt wollte, es doch mal abschalten könnte.


    Olli

  • Hi Olli


    .. oh, gibts da noch nen Sicherungskasten ???
    Das wäre natürlich auch i.O. ...
    Will nur nicht irgendwo wild nen Kabel anschliessen ;) sondern ordentlich über ne Sicherung ran gehen ...


    Wo finde ich denn den Sicherungskasten im Motorraum ???


    Grüsse


    Tom


  • Vorn rechts in Fahrtrichtung gibts mehrere schwarze Kästen - da musste mal drunter gucken.


    [lexicon]btw[/lexicon], es gibt nen Sicherungskasten im Innenraum ?


    Olli

  • Hi Olli
    [lexicon]btw[/lexicon], es gibt nen Sicherungskasten im Innenraum ?
    Olli


    unteres Handschuhfach, rechts kleiner Deckel, da verstecken sich die Sicherungen..... 8)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich bin im Sicherungskasten im Motorraum an das Dicke Orange Kabel gegangen. Natürlich fein gelötet und schrumpfschlauch drüber. Fliegende Sicherung wie oben beschrieben dazwischen. Masse hab ich Ringkabelschuh an eine vorhandene schraube gemacht. Automatische Abschaltung hab ich direkt vom Standlicht abgegriffen, ebenfalls gelötet und schrumpfschlauch drüber und Sicherung dahinter. Gibt glaub auch noch nen anderen TFL Beitrag

  • ... hmmmm, das mit der Fliegenden Sicherung geht schon, aber eine Freie Sicherung wäre mir schon lieber (weil sauberer).


    Den Sicherungskasten hab ich schon ausmachen können. Nun aber zum nächsten Problem...
    Wie bekomm ich das Sicherungsteil (ohne was kaputt zu machen) auf ???
    Und wie finde ich mich dann zurecht ? Hat jemand nen Stromlaufplan oder so ???


    Grüsse


    Tom


  • Ich hab damals Kombilampen Nebel/TFL einbauen lassen, das ganze war im Thread "Fahrzeug aufwerten " Da ist auch der Link zu den Lampen bei eBay drin...
    Leider sind die Bilder beim Boardabsturz im Nirvana verschwunden.
    Ich kann dir das ganze aber mailen. Wenn Du schon Nebellampen drin hast ist es gar kein Problem, ohne muß man halt etwas basten, ist aber auch keine große Aktion.


    Die Belegung der Sicherungen ist innen im Deckel vom Sicherungskasten, der ist nur mit so zwei Schnappverschlüssen zu, die kann man einfach drücken dann geht der Deckel runter. Da ist keine Gewalt notwendig.


    Carlos



    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Ich hab damals Kombilampen Nebel/TFL einbauen lassen, das ganze war im Thread "Fahrzeug aufwerten " Da ist auch der Link zu den Lampen bei eBay drin...
    Leider sind die Bilder beim Boardabsturz im Nirvana verschwunden.
    Ich kann dir das ganze aber mailen. Wenn Du schon Nebellampen drin hast ist es gar kein Problem, ohne muß man halt etwas basten, ist aber auch keine große Aktion.


    Die Belegung der Sicherungen ist innen im Deckel vom Sicherungskasten, der ist nur mit so zwei Schnappverschlüssen zu, die kann man einfach drücken dann geht der Deckel runter. Da ist keine Gewalt notwendig.


    Carlos[/size]



    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Seltsam, seltsam - wieso ist das jetzt 2x da? ?(

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue: