Scheinbar trennt uns der TÜV nach 9 Jahren, stimmen die Preise in etwa?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freakn15.

  • Hallo Zusammen,


    seit nun 9 Jahren fahren wir einen [lexicon]N15[/lexicon] und waren eigentlich so gut wie immer zufrieden.
    Diesen Monat ist wieder der TÜV fällig und der Wagen war heute zwecks Vorabcheck
    beim Freundlichen Freien. Dieser rief eben an und hat mir eine Liste incl. Preisen gegeben.


    Kann es sein, das die Preise so in etwa hinkommen??



    - Bremsleitungen kpl. verrostet, muss zwingend NEU .... mind. 600€
    - Tank verrostet, wird evtl. bemängelt .... kein Preis bekannt
    - beide Manschetten an Stoßdämpfern hinten hin .... ca. 150-200€
    - Antriebswelle vorne hin ( vermutlich beide) .... ca. 500-700€



    Können die Preise in Euren Augen soweit hinkommen?
    Wenn dies so sein sollte, werden wir ihn wohl verkaufen / verschrotten.
    Doof nur das wir zu Beginn des Jahres 2 neue Reifen und kpl. neue Bremsen haben machen lassen....


    Der Gute ist nun 15Jahre alt und hat 220tkm auf der Uhr.


    Hat jemand eine Ahnung bzw. Idee ob man noch ein paar Euro für den Rest bekommen kann, oder sollten wir Ihn nach Afrika verscherbeln??



    Danke und Gruß,
    Sascha

  • Zu den Bremsleitungen, wenn wirklich alle im Auto gewechselt werden, Unterboden, Motorraum und so weiter, kann das mit Arbeitslohn hinkommen.
    Wenn er nur irgendwo anstückelt, ist es etwas viel.


    Hat der Almi wirklich noch einen Stahltank!? Oder meint die frei Werke die Haltebänder vom Tank? Einlaufstutzen kann es auch sein?


    Die Dämpfer müssen ausgebaut und zerlegt werden. Die Manschetten selbst sollten nicht so teuer sein. 150,- sind realistisch.


    Auch bei den Antriebswellen kommt es drauf an was kaputt ist. Manschetten? Gelenk selbst? Kommen komplett neue Wellen rein wären 500-700,- je nach Materialwert ok.
    Werden nur Manschetten und die Gelenke gemacht sollten 400,- ausreichend sein.


    Meiner Meinung nach.

  • Vieleicht sieht es noch jemand anderst von den Preisen her.


    Andere möglichkeit, auf gut Glück über den Tüv. Bemängelt der Prüfer die genannten Punkte, Auto dann erst abstoßen.
    Oder nochmal eine Durchsicht bei einer anderen Werke machen lassen. Sind dann aber bestimmt auch nochmal kosten.


    Gruß

  • Genau das ist ja die Frage. Fakt ist, das ein Schaden an der Antriebswelle vorliegt. Aus diesem Grund habe ich ihn auch zum Vorabcheck bei der Werkstatt vorgeführt. Alleine dieser defekt lässt schon die Überlegung aufkommen sich zu trennen. Die anderen Probleme sind dann erschreckender Weise hinzugekommen...

  • Ich seh da nur Kleinigkeiten, die man eher in der Garage selbst macht. Die [lexicon]N15[/lexicon] sind ja normalerweise gut durchgerostet an Schwellern und Querträger. Da würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
    Aber den Kleinscheiß macht dir eine andere Werke vielleicht für 500, je nachdem was da überhaupt genau kaputt ist. Was soll an den Wellen kaputt sein, vielleicht ein Gelenk für 30. Und den Tank entrostet man und lackiert neu. Ob man die Staubschutzmanschetten unbedingt braucht, ist auch fraglich. Man kann immer leicht ne große Rechnung aufmachen aber da würde ich noch eine 2. Meinung einholen.


  • - Bremsleitungen kpl. verrostet, muss zwingend NEU .... mind. 600€



    Ich würde mir die mal genauer anschauen und abschleifen. Wenn der Rost nur oberflächlich ist, reicht lackieren und neu schleifen. Verrostete Teilstücke können von der Fachwerkstatt aber auch aufgetrennt, neu gebörtelt und verlängert werden. Ist dann preisgünstiger.




    - Tank verrostet, wird evtl. bemängelt .... kein Preis bekannt


    Hmm. Wenn es nur evtl bemängelt wird, würde ich das lasse, sofern er nicht wirklich durch ist.




    - beide Manschetten an Stoßdämpfern hinten hin .... ca. 150-200€


    Die sind für die HU nicht relevant. Damit kannst du weiter rumfahren.




    - Antriebswelle vorne hin ( vermutlich beide) .... ca. 500-700€


    Vermutlich? Wie äußert sich der Schaden? Klackert's beim Abbiegen? Oder sind evtl nur die Manschetten porös? Falls ja, kann man die Manschetten gegen universelle aus dem Zubehör tauschen. Die äußeren kosten 15€ pro Stück. Bei den inneren ist es aufwendiger, weil die ATW raus muss und man die Manschetten nur bei Nissan bekommen. Die sind aber auch weniger Lenkkräften ausgesetzt und weniger anfällig.




    Insgesamt klingt die Prognose eher etwas unsicher und nach Geldmacherei. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, da ich das Auto nicht gesehen habe. Aber die vielen "eventuell" Aussagen verwirren mich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Manschetten der Stoßdämpfer in Fetzen im Federbein hängen, dann wird das im Regelfall beanstandet, immer nach dem Motto " was dran ist, muss auch funktionieren"
    Kostenlose Lösung: hochbocken und alle Reste der Manschetten rausschneiden, wird garantiert nicht beanstandet. Exakt wie bei meiner Karre.


    Grüße
    O.

  • In den 15 Jahren Maxima A32 hat grundsätzlich der TÜV gesagt, was gemacht werden mußte ;) Die Werkstatt hat dann das gemacht, was ich oder Freunde davon nicht konnten ;) Manchetten an den Stoßdämpfern ??? Ja, hatte der Maxima auch, aber nur die ersten 10 Jahre :)

  • Das hört sich für mich auch alles etwas unsicher an. Würde auf jeden fall mir noch eine zweite Meinung holen. Bei meinem alten Fahrwerk waren die Manschetten auch hin und zwar alle vier die Reste hingen auch noch dran und der Tüv hat dazu nie was gesagt.
    Was die Antriebswellen angeht kann man vllt einfach neue Gelenke drauf setzten oder ein paar gebrauchte ATW einbauen müssen ja nicht unbedingt neue sein. Für den 1.4 hätte ich sogar noch welche da :D
    Bremsleitung und Tank einfach mal kucken vllt reicht ein bisschen schleifen und Lackieren ja schon.
    Alles in allem würde ich sagen kann man schon um einiges günstiger wegkommen als bei deinem Freundlichen Freier.


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch