Problem mit dem Motor!?? (Motorwarnleuchte)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paule77.

  • Hi eine kurze Schilderung zu meinem Fall:


    Im Dezember 2012 fing plötzlich meine Motorwarnleuchte an zu leuchten. Ich dachte mir, dass kann nicht gut sein und machte mich auf dem Weg zu meiner Nissan-Werkstatt.


    Man sagte mir dort, dass es wohl ein Fehler/Problem mit dem Nockenwellensensor sei. Der Sensor wurde dann bestellt und ausgetauscht. Dann war auch erstmal alles OK!


    In der letzten Zeit gibt es 2 Zicken, die das Auto macht, eine weniger schlimm, die andere etwas schlimmer!


    A) Während der Fahrt fängt das Auto kurz an zu ruckeln - in etwa so als wenn man die Kupplung fliegen lässt - und es fängt die Motorwarnleuchte an zu leuchten. Weiterhin passiert jedoch nichts, das Auto fährt wie gewohnt weiter.
    Wenn das Auto ein paar mal aus und angeschaltet worden ist (nach mehreren Fahrten z. B.) erlischt die Motorwarnleuchte wieder von alleine.


    B) Dieses Problem ist mir in der letzten Woche nun schon 2 Mal passiert und beunruhigt mich doch etwas mehr:
    Während der Fahrt (1x auf der Autobahn bei ca. 120km/h 1x in der Stadt bei ca. 60km/h) geht das Auto "von alleine aus". Ich kann nicht weiter Gas geben und das Bremsen wird schwerer. Dazu leuchten folgende "Warnleuchten"
    1) Motorwarnleuchte ; 2) Ölwarnleuchte ; 3) Batteriewarnleuchte.
    Ich muss dann mit dem Auto halten und den Motor neu starten. Der Motor startet i.d.R. auch nach dem 1. oder spätestens 2. Versuch wieder und das Auto fährt wie gewohnt weiter.


    P.S.: Das Ganze mit dem ausfallenden Motor ist auch schon 2x auf einer Kopfsteinpflasterstrasse bei uns um die Ecke passiert (dort jedoch mit ca. 30km/h)


    Könnte sich jemand erklären, wovon das kommen könnte!?? Und was man dagegen tun könnte!??



  • ...auch schon 2x auf einer Kopfsteinpflasterstraße bei uns um die Ecke passiert (dort jedoch mit ca. 30km/h)[/size] ...


    Sind alle Kabel / Steckverbindungen im Motorraum sicher befestigt?
    Ich habe z.B. mal einen Wagen gekauft, der erstenes eine zu kleine wackelige Batterie drin hatte (kann mal passieren), und zweitens lag das Pluskabel nur locker auf der Batterieklemme auf, schön verdeckt von einer roten Gummiabdeckung (das geht gar nicht X( )
    Festschrauben ging auch nicht, da der Pluspol deutlich zu klein war... :wand:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Also die Kabel sind alle soweit fest! Als ich jedoch auf der Autobahn und in der Stadt unterwegs war, waren die Strassen absolut "ruckelfrei" und trotzdem hat es den Motor "ausgeschaltet".

  • Ruckelnder Motor? Steuerkette gelängt?
    Ich selber hatte noch keine Probleme damit, aber das ist so die beschreibung für eine gelängte Steuerkette.
    Günstiger aber ebenfalls für Ruckler verantwortlich kann ein defekter Luftmengenmesser sein.
    [lexicon]btw[/lexicon] welche Motorisierung eigentlich?

  • In anderen Posts habe ich für ähnliche "Fehler" am PKW verschiedene Diagnosen gelesen:


    Luftmengenmesser defekt


    Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor defekt (der NWS wurde bei mir jedoch schon ausgetauscht)



    Steuerkette gelängt (meist BJ 00-02 und erst ab 120tKm)


    trifft also die Antwort von "SSDeathstar" ganz gut!

  • Almera N 15 oder N 16?
    Das sind nur allgemeine Empfehlungen die ich selber aus dem Board rausgelesen habe, Luftmassenmesser kann man zum Probieren mal abstecken, dann sollte er schlechter laufen wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] okay ist und wenn er dann doch besser läuft weil er keine falschen Werte mehr kriegt sondern auf die Voreinstellungen zurückgreifen muss, dann haste sehr einfach und sehr kostengünstig deinen Fehler gefunden.

  • Sorry, 1,5er mit 72kW :)


    So, da der Gute schon wieder ausgegangen ist, habe ich fix die "Gelben Engel" angerufen.


    Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor!!!


    Der Gute Herr vom ADAC hat mir geraten zuerst mal mein Öl zu wechseln. Der letzte Ölwechsel ist gut 2 Jahre her :(


    Wenn es sich dann nicht bessert mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob der "neu" verbaute NWS überhaupt noch OK ist.


    Wenn das alles nichts hilft, dann gucken, ob es vielleicht doch die Steuerkette ist.

  • Also bei zwei Jahre altem Öl, einem 1.5er Motor und einer wahrscheinlich gelängten Steuerkette... stehen die Chancen sehr gut dafür, dass du deinen Almera in frieden gehen lassen kannst.
    Es gibt ein paar wenige Punkte die dagegen sprechen würden. Kannst ja mal Bilder einstellen, damit man den Allgemeinzustand sieht.


    Einwandfreie Karosserie.
    Sehr niedrige Kilometerlaufleistungen.
    Perfekt laufender Motor (haste schon mal nicht) und neue Verschleisteile....

  • Karosserie ist vorne ein klein wenig verzogen, wegen einem Unfall (ist aber rein optisches nur an der Nummernschildhalterung und daneben)
    Gelaufen hat er 81,xxxKM, das ist für 8 Jahre eigentlich noch recht wenig, würde ich sagen.
    Jo, der Motor zickt etwas rum.
    Verschleisteile: Bremsen sind vor einem Jahr und vor einen halben Jahr gewechselt worden.
    TÜV hat er 10/12 neu bekommen (da war noch alles TOP!)


    Schön wär es, wenn er noch 2-3 Jahre laufen würde.


    Und dann NIE wieder Nissan (ausser ich hab das Geld für den GT-R)

  • Jop, 81000km ist wirklich niedirg. Bringt dir leider nix wenn er rumzickt. (Was sind eigentlich die angepeilten Jahreskilometer?)
    Warum hast du dann so altes Öl drinnen, wird der nicht viel (weit) bewegt?


    In dem Fall (ich dachte so von der Beschreibung her viel mehr Kilometer), dann könnte sich für dich sogar eine Reperatur lohnen, denn mit dem Kilometerstand ist der Kleine noch was wert. Sogar für Händler... ist zwar für mich unersichtlich, aber ich komme da von der Betrachtung auch aus einer ganz anderen Richtung mit Langstrecken und genügend Jahreskilometern, dass sich ein 2.2DI mit Euro 3 in den Steuern lohnt. :D Bei mir steht der Ölwechsel auch an, aber im Gegensatz zu dir, hab ich den um den Jahresanfang rum schon mal gemacht.


    Dann das hier mal lesen, gibt die ungefähre Richtung vor.
    Im günstigsten Fall ist halt nur der Sensor kaputt.


    Im Nissanboard "nie wieder Nissan schreien" hilft dir hier im Board sicher weiter. Warum haste dir denn den 1.5er ausgesucht?

  • Zur Zeit komm ich so auf 10-12.000 im Jahr.
    Ich mein ist zur Zeit 10W40 drauf. Meist nur in der Stadt, dass aber täglich!
    Also wenn das Öl jetzt 2 Jahre drin war, ist er damit maximal 20.000 gefahren :)
    Hab sogar die Version mit gut Extras (Klimaautomatik, usw. usw.) - so wie er bei mir vor der Tür steht, geht er bei Mobile für 5.000€ übern Tisch, wenn alles OK ist :)
    Jo, ich werd mal zur Werkstatt fahren und denen mal sagen, dass der Fehler wieder da ist und ich vermute, dass der Sensor wohl hin ist - Garantie - bla blupp!

  • In zwei Jahren hab ich halt ein paar Ölwechsel mehr... und man geht so ja erstmal von sich selber aus :D
    Ja die 1.5er haben erstaunlich Preise, für das was sie sind. Der Sensor war mal im Rückruf.
    http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/rueckrufe/suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=Nissan&Modelle=Almera

  • Hab den Wagen - noch recht neu - von meiner Ma übernommen.


    Wollte mir erst für 10k einen Golf 5 kaufen... Hätte ich das mal doch besser gemacht :(


    Sensoren im Arsch, Vorderairbags Schrott, ... , ...!!!


    Glaub das nächste Auto wird was "DEUTSCHES!", ein Audi, oder ein BMW :) Oder bei Lottogewinn doch wieder Nissan dann aber NUR! GT-R :) oder vielleicht mal ein Ford!?? Shelby GT500 sieht auch schick aus, nur nicht ganz soo familientauglich :)

  • Hmm zu den Vorderairbags gibts auch nen Rückruf, was ist das Problem?

    • Offizieller Beitrag


    Bei Audi sind die Ersatzteile noch teurer und die Händler noch arroganter.


    Du scheinst nur eine sehr geringe Frustrationstoleranz zu haben, tja, da kann ( und will ) ich Dir nicht mehr helfen.


    Kauf Dir was "DEUTSCHES", wirst schon sehen was Du davon hast.


    ...Aber manche Leute werden selbst aus Schaden nicht klug....


    I.d.S.


    Grüße
    O.