Almi N16 beim Auf- und Umbau! (ZU VERKAUFEN!!!)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 12.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marzi.

  • Hier sind wieder mal die aktuellen Fotos. Wieder zusammen gebaut und in der nächsten Zeit gehts mal zum Spur Einstellen und zum Typisierer.
    Die Spur und auch die Spur ist leider dermaßen verstellt, dass er fast unfahrbar ist und die Gummis im Radhauskasten auf der Innenseite bei vollem Einschlag schleifen.


    Kann es sein, dass wenn ich die Spur/den Sturz einstellen lasse, dass die Gummis nicht mehr schleifen?
    Ich hoffe sehr denn sonst muss ich noch 1cm Spurplatten an der Vorderachse verbaun. Leider hab ich seit dem Einbau des Gewindefahrwerks an der Hinterachse ein komisches Quietschen bzw Raunzen wenn ich über Bremshügel oder dergleichen fahre. Ich vermute ja, dass ich neue Federbeinlager (Domlager) brauche, weil der Gummi doch schon ziemlich alt ist und ich die Dämpfer in ausgebautem Zustand mal zusammen drücken versucht hab und da auch dieses Geräusch etwas leiser hörbar war. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. ?(


    Achja und ich finde ich sollte ihn hinten ne Spur höher drehen. Bin dazu auf eure Meinungen gespannt, weil iwie sieht das so aus als wär er hinten tiefer als vorne find ich. ?(


    Hier mal die Fotos, dass ihr wieder mal ein bisschen Bildmaterial zum Begutachten habt: =)

  • HA 2-3cm hoch und VA 3-4cm runter.


    Ansonsten steht er doch wieder hübsch da. Kotflügel noch passende Farbe drauf und gut ist :D


    :stichel: Kann es sein das du auf der VA die Reifen links und rechts vertauscht hast?


    Gruß

  • Auf jeden Fall passt die Laufrichtung vorne nicht zur Laufrichtung hinten.



    Auf jeden Fall schön so viel Fortschritt zu sehen. Die grüne Heckklappe ist ja auch schon drann. Das ist das hellere grün wie ich sehe.

  • Also das mit der Hinterachse geht klar, aber vorne kann ich nicht mehr tiefer gehn, weil ich an der tiefsten Stelle vom Almi hab ich grad mal 11,3cm Bodenfreiheit und ich krieg nur bis 11cm typisiert. Aja danke für die Info zwecks den Reifen. Ist mir gar nicht aufgefallen. :wand:
    Kann das auch schuld sein warum meine Bereifung plötzlich so nen argen Sturz hat?
    Kann ich mir zwar eher nicht vorstellen, aber wer weiß!!! :mmmm:



    Tschuldige Jonas, aber ich hatte absolut no time in letzter Zeit iwas zu posten bzw großartig Fotos zu machen und leider läuft im Juli der TÜV aus und dann hab ich nur noch bis spätestens November Zeit um alles einzutragen und neuen TÜV zu machen. Am Montag check ich dann mal wies mit nem Termin zum Einstellen des Sturzes und der Spur aussieht.
    Wäre das das falsche Grün gewesen für dich? Die Heckklappe hat nur bei der Wischerdüse einen kleinen Rostfleck, aber der kommt nicht vom Blech sondern von Außen. Zum Glück, weil sonst wär das Blech wieder im Ar...


    Aja und hat vl einer von euch ne Idee wegen dem Quietschen???
    Ich vermute, dass ich neue Domlager brauche, weil der alte Gummi etwas verhärtet ist. ?(

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Mit dem Sturtz hat die Laufrichtung vom Reife eher nichts zu tun.
    Hat das Fahrwerk an der Stelle wo Dämpfer und Achsschenkel Verschraubt werden, die obere Schraube ein Langloch?
    Wenn nein wirst du den Sturtz nicht verstellen können.


    Die Spur müsste schon arg verstellt sein wenn er auf grund derer Schleift.
    Aber lass mal einstellen und dann schaust du nochmal.


    Wegen der Reifendiskussion, war ja nicht Böse gemeint. Nur wenn solche Diskussionen nichts mit dem Auto selbst zu tuen haben, kann man diese auch woanderst führen :Bier:

  • gut geschafft! :perfekt:
    und ja hinten muss er wieder etwas höher.. ;)
    und wegen sturz, kann man den beim almi überhaupt einstellen?

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Etwas Luft inden Löchern von den Dämpfern ist immer. Aber im Prinzip, nein.
    Ausser man nimmt excenterschrauben.

  • Vorderachse ist Sturz einstellen möglich, Hinten leider nicht wegen dieser ollen durchgehenden Achse -.-"

  • Vorderachse ist Sturz einstellen möglich, Hinten leider nicht wegen dieser ollen durchgehenden Achse -.-"

    wie soll das denn gehen, denn müsste ja am "fuß" vom stoßdämpfer ja ein langloch sein..
    korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. :)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Wäre das das falsche Grün gewesen für dich?

    Jop, aber vielen Dank, dass du daran gedacht hast.

  • Erstmal schicker Almera in einer tollen Farbe!
    Und endlich auch mal wieder jemand der versucht aus dem [lexicon]N16[/lexicon] was zu machen ;)
    Deine Vorhaben klingen allesamt nicht schlecht 8)


    Sollen denn die schwarzen Kotflügel auch irgendwann nochmal die richtige Farbe bekommen?

  • So endlich hab ich wieder mal Zeit zu Schreiben.


    Vorerst mal wegen der verkehrten Laufrichtung. Hab auf der HA die Reifen vertauscht, aber ich fahre ja noch nicht damit, außer ein paar Proberunden. Also ist noch nichts verloren und der Gummi von allen 4 muss sowieso runter, weil der auf der Innenseite schon total glatt is. :D
    Am Samstag kommt das Heck mal ca 2-3 cm höher und der Kofferraum wird fertig zusammen gebaut (original) und nächste Woche Montag kommt mein Almi zum Spur/Sturz Einstellen zu meinem Mechaniker. Er weiß leider noch nicht genau wann er Zeit hat, aber er bringt ihn sicher bald mal unter. =) Der hat übrigens auch gemeint, dass man den Sturz schon verstellen kann. Ich hab keine Ahnung wie, aber er wird das hoffentlich schon wissen. ?( Das sogenannte Langloch ist nicht vorhanden.
    Danke auch für die Info deinerseits Schoki.


    Na dann hoff ich mal, dass es wirklich so is. :confused:


    SSDeathstar: Keine Ursache. Leider etwas spät, aber ich hab dran gedacht und es wär ja eh die Falsche gewesen. Den Spoiler werd ich mir denk ich trotzdem bei SK-Tuning neu bestellen.


    r4zor77: Dankeschön. :) Ja beizeiten will ich die Heckklappe und auch die Kotflügel mal lacken lassen. Will nur zuerst alles eintragen lassen und mein neues Gutachten machen. Danach kommt er zum Service in die Fachwerkstätte und ich denk bis zum Herbst geht sichs vl mal aus. Geht leider nicht alles auf einmal, aber gut Ding braucht Weile sag ich immer so schön und wer weiß was mir bis dahin noch alles einfällt. :D Weißt du vl wie das mit dem Umbau von Sportsitzen vor sich geht? Genügt es so ein Kabel, dass den Airbag vortäuscht dran zu machen um das eintragen zu lassen? Is ja etwas blöd mit dem Seitenairbag.


    Evtl hätt ich mir auch schon überlegt ne 2-farbige Lackierung. Nur weiß ich noch nicht genau wie und welche Farben? Was meint ihr dazu?
    Aja und noch was: Ich hab heute bei den Kotflügeln die Seitenblinkerausschnitte verglichen und die sind bei den neuen fast um die Hälfte kleiner. Wisst ihr vl welche Blinkergläser da hinein kommen und hat der [lexicon]N16[/lexicon] von 2002-2006 andere Blinker drin?

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Aja und noch was: Ich hab heute bei den Kotflügeln die Seitenblinkerausschnitte verglichen und die sind bei den neuen fast um die Hälfte kleiner. Wisst ihr vl welche Blinkergläser da hinein kommen und hat der [lexicon]N16[/lexicon] von 2002-2006 andere Blinker drin?

    Sind das evtl. Kotflügel für die Stufenheck-Variante? Die gabs nämlich sowohl mit den von den Hatchback-Modellen bekannten ovalen als auch mit kleineren viereckigen Seitenblinkern.

  • Aja und noch was: Ich hab heute bei den Kotflügeln die Seitenblinkerausschnitte verglichen und die sind bei den neuen fast um die Hälfte kleiner. Wisst ihr vl welche Blinkergläser da hinein kommen und hat der [lexicon]N16[/lexicon] von 2002-2006 andere Blinker drin?

    Sind das evtl. Kotflügel für die Stufenheck-Variante? Die gabs nämlich sowohl mit den von den Hatchback-Modellen bekannten ovalen als auch mit kleineren viereckigen Seitenblinkern.

    Leider steht nicht dabei ob der Kotflügel für den Hatchback oder oder das Stufenheck ist.
    Hier mal der Link:
    http://www.ebay.at/itm/390528373051?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_3156wt_1139


    Vielleicht findest du was. ;)


    Ansonsten find ich die kleineren eckigen Blinker eh schöner als die ovalen großen. Also hats ja doch wieder nen Vorteil und passen tun die Kotflügel auch ganz gleich wie die Originalen.
    Dann müssten also folgende Blinkergläser rein passen: Oder?
    http://www.ebay.at/itm/400494138382?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2182wt_1139



    Die würden mir viel besser gefallen :D

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Kotflügel: von der Zeichnung her würde ich eindeutig auf viereckige Blinker schließen - in der Fahrzeugliste weiter unten steht zwar auch der Hatchback drin, das ist aber genauso Quatsch wie die Einschränkung im Baujahr! Den Hatchback gabs ausschließlich mit ovalen Blinkern, da isses so oder so egal, welches Baujahr...
    Der Grund für die unterschiedlichen Löcher ist meines Wissens der, dass der Hatchback in GB gebaut wurde, die Stufenheckmodelle aber nur direkt aus Japan kamen. Hatte bis gestern auch eigentlich angenommen, dass es die N16-Stufe nur mit eckigen Blinkern gab - egal ob VFL oder FL - aber die google-Suche nach Bildern hat auch welche mit ovalen ausgespuckt. :mmmm:


    Blinker: in der Beschreibung steht nichts vom Hatchback, dann sollten die auch in die Stufe-Kotflügel reinpassen. Und selbst wenn nicht - was ich aber eher nicht annehme - dann schickst Du sie einfach zurück. Hatte bei dem Verkäufer auch schon mal was gekauft und dann zurück gegeben, Abwicklung war völlig problemlos.
    Und wenn Dir die Blinker sogar noch besser gefallen, dann is ja alles gut! :perfekt:

  • Danke für die ausführliche Erklärung knama.
    Hatte leider etwas Zeitdruck und brauche die Blinker schon bis Samstag, weil nächste Woche (evtl Montag) kommt er ja zum Einstellen der Spur und so. Hab heute bei nem Autozubehör-Laden mir die Blinker bestellt. Weiß nicht ob euch Autobedarf Regnemer etwas sagt. ?( Kosten mir knappe 17€, kann sie morgen Früh abholen und sind weiß lt Angabe, aber vl hab i Glück und es sind die Klaren und das steht nur in der Beschreibung so. Lass mich mal überraschen. ;)
    Hab heute auch wieder den Innenraum vom Kofferraum und die Verkleidungen eingebaut. Dann bin ich mal ne Runde (ca 20km) gefahren damit sich das Fahrwerk ein bisschen setzt und um mal zu testen wie er sich so fahren lässt. War am Anfang echt der Horror. Ne Bootsfahrt is a Dreck dagegen. Also nichts für Seekranke. :D Je weiter ich gefahren bin, desto besser wurde das Fahrverhalten. Wenigstens ein kleiner Lichtblick. :wow:
    Achja fast vergessen: Ich hab heut die hinteren Reifen in die richtige Laufrichtung montiert und meinen Almi hinten höher geschraubt und habe auch leider gesehen, dass sich die Federn vorne etwas nachgegeben haben. Musste ihn vorne leider auch wieder ca 5mm rauf schrauben. Hab euch ein Foto dazu rein gestellt um zu sehen wie er jetzt da steht. Kann ihn leider unmöglich tiefer machen, weil ich sonst die 11cm unterschreite.
    Schei* TÜV Vorschriften :flipa:


    Hab heute neue Fotos gemacht bezüglich der Spur. Also echt schrecklich, aber seht selbst:

  • Von den Fotos her, scheint der viel Vorspur und viel Negativen Sturtz zu haben.
    Wie reagiert denn der Almi am Lenkrad? "Nervös" als das er auf jede kleine bewegung reagiert?
    Bin mal gespannt auf deine Werte vom Einstellen. Kannst ja mal Schreiben was er vorher/ nachher hat.


    Mit den Reifen wundert es mich etwas das er hinten falsch rum drauf ist. Normal sind die V Profile so angelegt das Wasser nach aussen abgeleitet werden kann.


    Notiz an mich, Verwandschaft nicht mit meinem Blauen besuchen fahren..


    Gruß

  • Also reagieren tut er auf jede kleinste Bewegung. Ganz am Anfang der Probefahrt, wenn man das Lenkrad nicht total fest gehalten hat, dann fuhr er immer iwo herum. Nur nicht da wo er sollte und ich hab auf der Geraden bei den Bodenwellen immer gegen lenken müssen, weil er da auch immer iwo hin wollte. War schlimm, aber die letzten paar km gings um einiges besser. Das Fahrwerk ist sehr gut und sanft gefedert und dennoch gibts in der Kurve nicht nach. Einfach herrlich dieses Feeling. :thumbup:
    Fazit: "Es kann nur besser werden!!!" :D


    Muss meinen Mechaniker um nen Auszug bitten, weil der macht das nämlich in der Firma und das läuft mehr oder weniger a bissl schwarz über die Bühne. Ohne Hilfsmittel wäre das Leben ja viiiiiiel zu teuer. 8)


    Wenn sich die Reifen nach vorne drehen, dann wird das Wasser doch nach außen gedrückt. Von der Mitte nach Außen.
    Wenn die Fahrtrichtung von links nach rechts wäre dann würd das in etwa so aussehen! >>>>>>>>>>>>>


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??? ?(


    Was hats denn eig mit dieser Notiz an dich auf sich? :mmmm:

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Am beispiel von deinem linken hinterrad. Wenn das Auto vorwärtz fährt, dreht sich der Reifen gegen den Uhrzeiger. Der Reifen steht mit dem dünnen Ende vom V in der fahrtrichtung zuerst auf. Wasser kann abgeleitet werden.
    Aber wenn du nachgesehen hast und die Laufrichtung richti ist, will ich mich nicht streiten.


    Ich hab im Salzburger Land, Tirol und Oberösterreich Verwandschaft.
    Ich sollte beim nächsten Urlaub einfach dran Denken nicht mit meinem Auto zu fahren.
    NIcht das die Gendarmerie mir noch das Auto still legt. Bin definitiv unter den 11cm.

  • Am beispiel von deinem linken hinterrad. Wenn das Auto vorwärtz fährt, dreht sich der Reifen gegen den Uhrzeiger. Der Reifen steht mit dem dünnen Ende vom V in der fahrtrichtung zuerst auf. Wasser kann abgeleitet werden.


    ja also war doch der hintere falsch und nicht der vordere.. :mmmm:

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt