Regensensor / Fahrlichtsensor

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo zusammen!


    Da unser Juke mit dem Regen- und Fahrlichtsensor ausgestattet ist, wollte ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zu deren Funktionsweise stellen.


    Als ich gestern in eine längere Unterführung fuhr, hat plötzlich der Scheibenwischer einmal gewischt, obwohl keinerlei Feuchtigkeit auf dem Sensor war. Das Licht hingegen hat sich nicht aktiviert.


    Der Scheibenwischer wischt auch manchmal einmal beim Starten des Wagens, jedoch nicht immer.


    Der Regensensor steht auf mittlerer Sensitivität und der Fahrlichtsensor auf empfindlichster Stufe (Setup- Balken ganz rechts).


    Das Fahrlicht allgemein lässt sich sehr lange mit dem automatischen Aktivieren Zeit, und schaltet sich auch erst bei hoher Umgebungsdunkelheit zu.


    Im Vergleich mit unserem ´02er E39 und dem ´10er MINI scheint das System des Juke unausgereift und träge.


    Kann es sein, dass wir zu empfindlich sind oder ist hier meinerseits etwas falsch konfiguriert worden?


    :Bier:

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.

  • Es kann nicht nur sein, es ist so! :)
    Bei Mini wischt es nur wenn es notwendig ist.
    Hatte vor kurzem einen Service und da wurde ein Softwareupdate durchgeführt, seither wisch das Teil wann es will.
    Aber da findest du auch noch andere Dinge die Softwaremässig eine Schweinerei sind.
    Z. B. Rückfahrkamera, die schaltet nach gefühlten 10 min ein!
    Bis ich die gebrachen kann, bin ich schon lange weggefahren!
    Aber eben was will man für den Preis?!

  • Das mit dem Wischer ist mir neu und kommt mir als defekt vor, funktioniert einwandfrei ausser bei dir und Nubi, ansonsten noch nie was gehört von diesem Fehler. Das mit dem Licht sehr spät an hatte meiner auch die ersten 6 Monate und dann wurde es von allein zufriedenstellend. Vielleicht muß erst der erste Schmutz auf die Sensoren kommen damit sie nicht mehr das VOLLE Licht sehen und dann früher als wenn neu das Licht einschalten weil sie früher Dunkelheit erkennen. Habe keine andere Erklärung dafür.

  • Das Fahrzeug ist kein "Organismus", der sich im Laufe der Zeit an seine Umgebung anpasst. Und das eine Scheibe an der Stelle des Sensors nach einem halben Jahr nachdunkelt kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Wie gesagt, bei unseren anderen Fahrzeugen funktionieren beide Sensoren wie sie sollen. Nämlich ohne eine große Verzögerung und ohne teilweises "Eigenleben".


    Sind hier im forum so wenige Juke- Besitzer oder gibt es ansonsten wirklich niemanden der die oben beschriebene Problematik teilen kann?


    Grüße :Bier:

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.

  • Steht nicht sogar in der Anleitung, dass man den Regensensor nicht dauerhaft auf an haben soll?


    Wenn zum Beispiel ein Insekt genau auf den Sensor fliegt, geht er natürlich an. Genauso kann es vorkommen, dass er seinen alten Status noch gespeichert hat.. Regen --> Auto aus --> kein Regen --> Auto an --> Wischer geht noch mal.

  • Ein Auto ist natürlich kein Organismus ABER dennoch bleibt nichts wie es ist. Elektronik ändert sich mit der Zeit bezüglich leitfähigkeit und Oberflächen verschmutzen, trüben sich, können sich sogar verfärben bei Kunststoff. Empfindlichkeiten von Sensoren ändern sich dadurch beeinflußt mit der Zeit und nichts bleibt wie es ist, wäre es anders, würde nie was kaputt gehen ohne Unfall ;)

  • Mir is beim QQ aufgefallen das der Sensor zb. bei ner kurzen Unterführung NICHT reagiert also das Licht nicht einschaltet, was ich beim Xenon für sinnvoll halte das ja kurzes Ein und Ausschalten auf die Lebensdauer geht.Fährt man zb. unter ein Carport geht das Licht an...

  • Offensichtlich verfügt er wie der Juke über 2 Sensoren, einer prüft das von vorne kommende Licht, der andere das direkt von oben kommende. Erst wenn beide Sensoren gleichzeitig Dunkelheit registrieren wird das Licht automatisch eingeschaltet. Nicht nur kurze Unterführungen, bei denen am hellen Tage das Licht nicht angeht sondern auch weiter alltägliche Situationen deuten darauf hin, daß es so sein müßte. Ich wollte es schon längst mal probiert haben, Sensor Amatur Beifahrerseite und oben WSS abkleben.

  • Den Regensensor sollte man tatsächlich nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Den er reagiert ja auf alles was auf dem Sensor ist. Dreck, Staub, Insekten usw.


    Wenn es anfängt zu regnen, Wischhebel auf AUTO stellen und dann arbeitet er auch zuverlässig.


    Ich kann mich nicht beklagen. Licht und Regensensor arbeiten mehr als zuverlässig und perfekt.



    Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2

  • Vorab mal vielen Dank für die Beiträge.


    Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, wenn man den Wischer NICHT auf Auto lassen soll. Meiner Meinung nach ist doch die Auto-Funktion dafür da, den Fahrer zu entlasten bzw. den Komfort zu steigern. In unseren anderen Fahrzeugen sind Licht und Wischer auch dauerhaft auf Auto, funktionieren jedoch bei Bedarf auch. Bedarf in diesem Fall ist z.B. Unterführung o.ä. -> nach ca. 5 Sek. schalten die Xenons ein (am 10 Jahre alten 540).
    Ich werde es allerdings gerne mal nach dem Vorschlag des Deaktivierens testen.


    Weiterhin glaube ich auch kaum, dass die Funktion durch sich verändernde Widerstände, Leitfähigkeit, Sensortrübung etc. nach einem Jahr schon so beeinträchtigt sein kann.

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.

  • Den Regensensor sollte man tatsächlich nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Den er reagiert ja auf alles was auf dem Sensor ist. Dreck, Staub, Insekten usw.

    Nicht dein Ernst?!
    Geht es noch?
    Bei meinem Mini funktioniert dies ohne Probleme und auch die Firmenwagen funktionieren tadellos!
    Wir Leben im Jahr 2013!!!!!!
    Habe noch nie erlebt dass die Wischer sich ohne regen bewegen, aber beim Juke reicht da ein Lichtwechsel oder weiss Gott was und der Wischt!

  • Mir geht es gut, danke.


    Rede ich von Mini? Nein.



    Es ist nunmal so wie es ist, und man kann es auch übertreiben.


    Also wo ist das Problem den Wischerhebel nach unten zu drücken wenn es regnet?


    Außerdem wirst du beim durchlesen von diversen Autoforen festellen das es auch bei BMW, VW oder anderen Marken ein Tastendruck bzw einschalten durch den Wischerhebel benötigt. Beim Golf (ich glaube V) muß man ihn trotz dauerstellung nach jedem Start neu aktivieren wenn man das möchte. Zumindest laut VW Forum.



    Das wir 2013 haben weiß ich, aber danke für den Hinweis. Durch googeln fand ich heraus das ca die Hälfte des Jahres schon rum ist. Krass oder?




    Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2

  • Licht und Regensensor sind bei mir empfindlicher geworden nach 6 Monaten und zuvor waren sie mir NICHT empfindlich genug, JETZT läuft alles perfekt. Ich verstehe so manche Reaktionen nicht. User berichten durch persönliche und erlesene Erfahrungen wahrheitsgemäß was FAKT IST ! Dann werden sie gefragt, ob es noch geht ? Da muß man glatt den Fragesteller dieser Frage fragen, ob bei ihm überhaupt noch was geht ;) WIR Antwortenden haben keine Probleme und keine Fragen, bei UNS ist alles klar! Schönen Tag noch:)

  • "Senf on"


    Statusbericht nach einem Jahr Juke Erfahrung.


    Regensensor wischt nur wenn es regnet, keine spontanen Wischtätigkeiten bisher.
    Insektenbefall oder sonstige Verschmutzungen wirken sich bisher auch nicht aus.
    Lichtsensor nach einigen Tests mit der Empfindlichkeit ebenfalls ein zuverlässiger Partner, ist natürlich stark abhängig vom persönlichen empfinden.


    Gruß Jürgen


    "Senf off"

  • Mit "Geht es noch" habe ich gemeint dass es doch nicht wahr sein kann, dass man die Funktion nicht eingeschaltet lassen darf!
    Oder steht im Handbuch irgendwas davon? :D

  • Ich lasse ihn nie auf Automatik da ich immer erst warten will, bis genug Wasser auf der Scheibe ist, damit der Wischer nicht auf noch trockenen Stellen anfängt, mir die Scheibe mit Schmutz zu schmirgeln. In Bedienungsanleitung wird weder erwähnt, daß man ihn ausmachen soll noch wird erwähnt, daß man ihn anlassen kann, was ist also richtig ? Ich kann mich da nicht entscheiden da ich anlassen aus zuvor erwähnten Grund nicht machen werde ;)


  • So sieht es aus und ist bei meiner Möhre auch nicht anders.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo zusammen nd besten Dank für die ganzen Antworten / Ansichten vorab!


    Dann muss ich meiner besseren Hälfte wohl sagen, dass sie den Sensor erst aktivieren soll wenn es regnet.


    :Bier:

    Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.

  • Naja wenn du so Tolerant bist und für etwas bezahlt dass nicht funktioniert, dann bist du ein sehr Toleranter oder ..... Geselle!
    Sorry habe meinem Leben schon manches Auto (Neu) gekauft, aktuell auch der Mini Countryman, bei dem funktioniert der Regensensor immer!
    Aber wenn Nissan zu blöde ist dafür, dann Sorry, dann schalte ich natürlich die Automatik aus, weil ich wusste ja nicht dass man die Automatik nicht Automatisch drin lassen darf, weil die Automatik nicht funktioniert bei Nissan;)


  • Das Ein u. Ausschalten des Regensensors beim Juke ist ein erforderlicher Handgriff mehr als beim Mini Countrymen, folglich könnte an einem Countrymen hinten dranstehen ABI-2013, am Juke steht stattdessen: ABI-erforderlich, hat also nichts mit NISSAN ist zu blöde zu tun sondern mit der Schulbildung :flipa: