Nach der Waschanlage lässt sich die Bremse nur schwer treten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissannator.

  • Hmmm...
    Da scheint ja einiges passiert zu sein in der Waschanlage :(
    Etwas verwirrt bin ich über das häufige "Absaufen". Meinst du wirklich "Absaufen", oder eher "Absterben"???
    Appropos, das Wasser in Waschanlagen ist nie kalt...


    Auf die Auflösung bin ich mal gespannt. Nimm auf jeden Fall genug Geld mit.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Der Motor säuft einfach ab.


    Ich lasse die Werkstatt auch nichts ohne meine Abstimmung und Kostenrücksprache machen.


    Ich habe denen auch gesagt, dass der Motor abgesoffen ist beim Anfahren, aber der Mann meinte, dass das viele Ursachen haben könnte und wenn das Problem in der Werkstatt nicht auftaucht, sie auch nichts tun können.

  • Was genau meinst du mit absterben feti??


    Absaufen:
    Benzinüberschuss, daher unwillige Verbrennung, nasse Kerzen - aus!
    Lässt sich danach nur mit Tricks wieder starten. Stinkt extrem nach Benzin!


    Absterben:
    Entweder durch Spritmangel, Problemen bei der Drehzahlregelung oder Zündunregelmäßigkeiten (Unterschreitung der Mindestdrehzahll). Motor geht einfach aus.


    Abwürgen:
    Fahrerbedingtes Unterschreiten der Mindestdrehzahl beim Anfahren - aus.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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  • hmmm kann da jetzt auch nicht genau sagen, ob es absaufen oder absterben war.


    Benzingeruch konnte ich nicht wahrnehmen.


    Der Motor ist dann auch nicht gleich wieder angesprungen.


    Benzin war aussreichend vorhanden.


    Abgewürgt habe in den aufjeden Fall nicht.

  • Ach wie süß, ein Micra...(auch das hatte ich überlesen.. :D )
    Ja, die vertragen Kurzstrecken nicht. Da gab es mal so Widerstände zum Einlöten. Haben aber auch nicht geholfen.
    Wenn so ein feuchtes wechselhaftes Wetter ist, wie zur Zeit und Du Kurzstrecke fährst, versaufen die oft.
    Neue Kerzen und Luftfilter können etwas helfen, aber das Grundproblem ist eine ungünstige Programmierung der Motorsteuerung.
    Wenn so Wetter ist wie jetzt und Du nur eine kurze Strecke gefahren bist(für Micra bei dem Wetter tödlich) mußst Du das Gaspedal beim Starten etwas durchgetreten halten und dabei starten.
    So lange auf dem Pedal bleiben, bis er einmal kurz hochgedreht hat(1500 Umdrehungen/Minute). Dann solte er anbleiben.
    Ist er einmal dolle abgesoffen, hilft nur noch voll durchtreten und starten bis er stotternd angeht. Aber dann auch erst vom Gas gehen, wenn er einmal wenigstens hochgetourt ist und das Gas dann auch eine Weile über 1000 Umdrehungen halten.
    Hat man diesen Punkt auch nicht erwischt (zu früh vom Gas gegangen), ist er richtig naß.
    Dann hilft nur noch die Kraftstoffpumpensicherung ziehen und orgeln bis er trocken ist und dann alles von vorn.
    Ich habe bei solch anfälligen Autos bei dieser Witterung wenn ich nur eine kurze Strecke gefahren bin immer beim Ausmachen vorgesorgt:
    Gas geben bis 1500, kurz halten dann vom Gas gehen und beim abtouren den Motor ausgeschaltet. Da machst Du den Motor aus, während nicht eingespritzt wird und die Zylinder werden trocken abgestellt.

  • Also ich fahre generell am Tag so 35 km.


    hmm mein Bruder hat einmal ausversehen beim Starten aufs Gas getreten statt Bremse und dabei ist der Wagen abgesoffen und wollte dann erst nicht starten.


    Er hat dann den Leerlauf eingelegt und hat mehr Gas gegeben bis er wieder angesprungen ist.


    Wenn ich jetzt beim Starten Gas gebe, begünstige ich dann nicht, dass er wieder absäuft, weil der Motor zuviel Sprit kriegt?


    Ich stelle dein Wissen nicht in Frage, will es nur verstehen xD


    Kraftstoffpumpensicherung ziehen und orgeln?? Was und wo ist das?


    Und was meinst du mit " beim abtouren den Motor ausschalten"


    Die Zündkerzen wollte ich morgen wechseln. Ich glaube die wurden in den letzten 18 Jahren nicht erneuert.


    Wäre es sinnvoll den Kraftstofffilter gleich mitzuwechseln?


    Die Zündkerzen kann man ja auch selber wechseln aber wie sieht es mit dem Luftfilter aus?

  • Hi,
    nein wenn Du Gas gibst bekommt der Motor natürlich mehr Kraftstoff, aber auch viel mehr Luft und das hilft.
    Aber nicht pumpen, sondern einfach das Gaspedal etwas treten, vielleicht 1 bis 2 cm, in dieser Stellung halten und dabei starten. Erdreht dann etwas höher als sonst z.B. 1300 Umdrehungen. Wenn Du merkst, dass
    er rund läuft und nicht stottert, kannst Du vom Gas gehen. Aber das ist ja eh nur für kurze Strecken. Z.B. Wenn Du 1,5 Km von Home zur Wäsche fährst und dort dann anmachen willst.
    Wenn Du 35 Kilometer gefahren bist, ist es wurscht. Das mit der Kraftstoffpumpensicherung und orgeln vergiß ganz schnell wieder.
    Aber den Trick beim Ausmachen, den vergiß nicht! - kurze Strecke gefahren und Du willst den Motor ausschalten, dann kurz auf 2000 Umdrehungen hochdrehen, kurz halten und vom Gas gehen, während der Motor dann abtourt = ausschalten = Kerzen trocken = keine Probleme beim nächsten Anspringen.
    18 Jahre keine Inspektion = Kerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Kurbelgehäusefilter, Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

  • Ja der Luftfilter wurde vor 2 Jahren erneuert, sowie die Bremsflüssigkeit.


    Das Öl mit Filter habe ich erst vor 1 Monat machen lassen.


    Die Kerzen wollte ich heute wechseln, wenn das Auto wieder da ist.


    Kraftstofffilter und Luftfilter werden dann erstmal einen Monat warten müssen. Muss ich dann wieder in der Werksttt machen lassen.


    Aber Kurbelgehäusefilter habe ich noch nie gehört.


    Wo bekomme ich denn so einen Filter her? Ich habe online nichts gefunden.

  • So habe das Auto jetzt aus der Werkstatt abgeholt.


    Also der Typ konnte nichts an den Bremsen feststellen. Er meinte das Auto bremst normal.


    Die Traggelenke an der VA haben aber wohl Spiel.


    Den Luftfilter habe ich mir eben schon angesehen und werde den jetzt auch mal erneuern.


    Mein Stiefvater wollte sich die Kerzen auch ansehen, konnte die aber nicht raus holen.


    Er konnte sie war losschrauben aber nicht herrausnehmen. Die sitzen ziemlich tief.


    Er meinte da bräuchte man Spezialwerkzeug für.


    Und an den Kraftstofffilter kommt er auch nicht so einfach ran. Der sitz wohl auch ziemlich blöd.



    Naja das werde ich dann aber erst nächsten Monat in der Werkstatt machen können.


    Bin eben 400€ losgeworden und um das Auto jetzt wieder in die Werkstatt zu bringen habe ich kein Geld.


    Kann jetzt auch nicht sagen wie die Kerzen aussahen. Haben sie halt nicht rausbekommen.


    Der Typ aus der Werkstatt hat auch noch irgendwas ausgelesen. Keine Ahnung was (wusste garnicht, dass das bei dem alten Auto überhaupt geht) Kenne das eigentlich nur von neuen Autos, dass man da den Computer auslesen kann.


    Aber wie gesagt habe da keine Ahnung.


    Ich bin eben mit dem Auto auch ein paar mal um den Block gefahren und bin immer wieder angefahren. Er ist mir dabei nicht abgesoffen. *freu*


    Ich hoffe das bleibt auch vorerst so, bis ich das Auto nächsten Monat zur Werkstatt bringe.


    Aber ein ungutes Gefühl beim Fahren bleibt. Ich traue der Karre jetzt nicht mehr. xD



    Kannst du mir vielleicht grob sagen wie viel die originalen Kerzen kosten nissannator?


    Und was ungefähr die Reparatur der Traggelenke kostet?

  • Das Spezialwerkzeug nennt sich Zündkerzennuss und Verlängerung.


    Wer nur eine langnuss ohne Gummieinsatz hat kann aber gerne ein wenig Tesafilm über die Kante der Nuss legen , so dass die Zündkerze schwer rein geht
    ( man kann es ja an den neuen ausprobieren )


    Dann klemmt die Zündkerze in der Nuss und kann wunderbar hochgezogen werden auch ohne "Spezialwerkzeug".

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
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  • Er hatte auch so einen speziellen Aufsatz für Zündkerzen aber der war zu groß und passte nicht in das Loch, wo die Kerzen drin sitzen.


    Er wollte denke ich mal jetzt auch nicht daran rumbasteln, bevor noch was kaputt geht und er noch Kosten hat. xD


    Muss dann jetzt erstmal sehen wo ich originale Zündkerzen herbekomme.

  • Ich bin ursprünglich aus anderen Gründen in die Werkstatt gefahren.


    Mein rechtes Abblendlich hatte irgendwie einen Wackelkontakt. Erst nach einer 20 minütigen Fahrt ging es an.


    Ebenfalls funktionierte seit langem das Standlicht nicht und die Nebelscheinwerfer hatten seit kurzem den Geist aufgegeben.


    Und meine Keilriemen waren sehr rissig.


    Da ich im Oktober zum TÜV muss wollte ich so langsam alles machen lassen.


    Die Diagnose für das Licht lautete, dass der Schalter nicht mehr richtig funktioniert


    Als ich das Auto zur Werkstatt gebracht hatte, wurde ich 3 Stunden später angerufen, dass die Gelenkwellenmanschetten ebenfalls rissig sind.


    Bin dann zur Werkstatt gegangen um mich davon selbst zu überzeugen. Ist ja gerade mal einen Kilometer entfernt.



    Auf der Rechnung steht:


    erstmal die Kosten für die Montage


    Beide Antriebsriemen erneuert 48€


    Lichtanlage instand gesetzt 66€


    Gelenkwellenmanschetten vorderachse aussen beidseitig erneuert 120 €



    nun die Teile


    Keilriemen 16.20
    Keilrippenriemen 13.40
    Schalter 30€
    Gelenkmanschetten 2 Stk. 39,60



    Macht Netto 333,20


    Plus Steuer 63,31


    ZUsammen: 396,51




    Ich hatte den Termin schon am Dienstag gemacht und am Donnerstag sind dann die Probleme mit dem Anspringen und Bremsen ausgetreten.


    Ich weiß jetzt auch nicht inwie weit er das dann noch alles kontrolliert hat. Er meinte dass es viele Ursachen haben kann weshalb das Auto absäuft.


    Das Problem ist in der Werkstatt nicht aufgetreten.


    Ich wollte das Auto jetzt auch nicht noch einen Tag in der Werkstatt lassen.