Nach der Waschanlage lässt sich die Bremse nur schwer treten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissannator.

  • Guten Abend,


    also ich habe einen Nissan micra Baujahr 1995 und 75.000 km gelaufen.


    Ich war eben in der Waschanlage und als ich mein Motor wieder starten wollte,ging er nicht an und die Bremse war ganz hart.


    Der "nette" Mann musste mein Auto weg schieben, weil hinter mir noch ein Auto war.(man war das peinlich)


    Anschließend ist mein Motor wieder angesprungen und ich bin zu den Staubsaugern gefahren. (3m)


    Dann ist der Motor plötzlich ausgegangen ohne dass ich irgendwas getan habe.


    Dann habe ich mein Auto erstmal gestaubsaugt.


    Anschließend ist der Motor normal angegangen, allerdings lässt sich die Bremse schwer betätigen.


    Kann die nicht mal bis zur Hälfte durch treten. Die Bremsen funktionieren soweit.


    Ich brauche die Bremse nur wenige Milimeter zu treten und das Auto bremst schon relativ stark im vergleich zu sonst.


    Ich bin dann erstmal vorsichtig nach Hause gefahren.(1km entfernt wenns hoch kommt)


    Ich habe die Bremse als der Motor aus war gepumt. Alles wie immer nach wenigen Tritten, wird die Bremse hart und lässt sich nicht mehr treten.


    Dann Motor angemacht und die Bremse ließ sich immer noch nur bis zur Hälfte treten und das eher schwer.


    Normalerweise kann ich die Bremse dann durchtreten.


    Dazu muss ich sagen, dass meine Keilriemen wohl sehr rissig sind. Ich habe morgen auch einen Termin in der Werkstatt, da werden die neu gemacht.



    Es kommt auch schonmal vor, dass der Motor nicht gleich anspringt, aber beim zweiten Versuch startet das Auto sonst immer.


    Was kann das sein???


    Mit was für Reparaturkosten muss ich rechnen??


    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


    Mache mir jetzt total die Sorgen.


    Ich bin auf das Auto angewiesen und kann keine hohen Reparaturkosten tragen.(bin Studentin)

  • Ist die Motorkontrollampe an?


    Hört sich nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker an.
    Unterdruckschlauch abgerissen, runtergerutscht, Marderbiss was auch immer.
    Würde aber auch einen schlechten Motorlauf erklären.


    Wenn der Motor an ist, läuft der normal?

  • Also es leuchtet keine Lampe. Vor der Waschanlage war auch noch alles in Ordnung mit der Bremse.
    Was mir nur generell aufgefallen ist, ist dass das Auto beim Bremsen manchmal was ruckelte.


    Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos und bin verzweifelt.

  • Da du morgen doch eh einen Termin in der Werkstatt hast, ruf dort an, es soll doch bitte einer kurz vorbei kommen, da es seit gestern ein Problem mit der Bremse gibt.
    Du bist dir nicht sicher ob du noch in die Werkstatt fahren kannst. ( Frag aber ob die das als Services machen oder was das dann kostet )
    Alternativ, wenn du im ADAC bist, ruf dort an und sag denen welches Problem du hast und das du nachher / morgen früh noch weg musst.


    Darauf anlegen würde Ich es nicht mit dem Auto noch einen Meter zu fahren.

  • Ja also die Werkstatt ist auch nur wenige Meter entfernt. Ist quasi nur einmal um die Ecke. Fahre weniger als eine Minute. Würde das im Notfall auch schieben.(bzw. ein netter Helfer) :D (wohne im Industriegebiet, deshalb ist hier alles nicht so weit)


    Ich habe leider bisher häufig schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Da ich eine Frau bin, versuchen mich dann viele über den Tisch zu ziehen und ich merke es nicht,
    weil ich keine Ahnung habe von Autos.


    Deshalb wäre es ganz gut wenn ich einen groben Verdacht habe, was es denn sein kann.


    Natürlich ist da eine Ferndiagnose nicht möglich und man muss sich das Auto ansehen, aber vielleicht hatte schonmal jemand ähnliche Probleme.

  • Ich war jetzt nochmal beim Auto und habe immer noch das Gefühl, dass die Bremse schwerer geht und auch schneller bremst.


    Ich weiß auch nicht in wie weit ich mir das vielleicht auch einbilde. Ich reagiere immer sehr empfindlich bei Veränderung am Auto.
    Ich denke bei jeder kleinsten Geräuschsveränderung direkt, dass der Motor kaputt ist.xD


    Aber im normal Fall muss sich die Bremse ohne Pumpen ganz durch drücken lassen ohne großen Widerstand oder?

  • Wenn der Motor steht, darf sich das Pedal nicht ganz durchdrücken lassen beim ersten Tritt.
    Mit jedem weiterem Pmpen wird das Pedal fester. Bis es sich fast gar nicht mehr drücken lässt.


    Startet man den Motor, baut sich der Druck ab und das Pedal sollte nach ca. 1/3 des maximalen wegs einen Druckpunkt haben.


    P.s. duhast eine Private Nachricht

  • Also mein Stiefvater ist eben eine Runde mit dem Auto gefahren und meinte er würde ganz normal bremsen.
    Sogar sehr gut bremsen.
    Er meinte, dass vielleicht das Auto vorher schlecht gebremst hat, auf grund von verschmutzungen oder so und jetzt vernünpfig bremst.


    Ich bin dann auch nochmal um den Block gefahren und das Auto bremst wie gesagt deutlich früher als sonst. Ich brauche die Pendale nur leicht drücken und das Auto bremst schon. War vorher nicht so.


    Allerdings finde ich es sehr komisch, dass es angeblich plötzlich besser bremst. Normalerweise geht doch was kaputt und wird nicht einfach so wieder heil.


    ALso ich hab jetzt auch noch nicht ganz verstanden, ob es jetzt normal ist, dass ich die Bremse nicht ganz durch treten kann, wenn der Motor läuft oder nicht.


    So bis zur hälfte kann ich die treten und dann nicht mehr. Da kann doch was nicht stimmen.

  • Du hattest einen kurzen Weg zur Waschanlage(1Km?) Da war Dein Motor noch kalt, das Gemisch für die Verbrennung war noch sehr fett (hoher Kraftstoffanteil)
    nach der Wäsche kam noch die unheimlich hohe Luftfeuchtigkeit dazu, was den Motorlauf noch mehr belastet hat. Er ist einfach "abgesoffen"!
    Kerzen zu naß, springt schlecht an. In einem solchen Fall mußt Du mal mit Gasgeben starten bis er einmal hochdreht. Zu den Bremsen, wenn der Motor zu niedrig dreht oder gar nicht, ist
    die Bremskraftverstärkung nicht in Betrieb. Da wird das Pedal hart und bremst anders als sonst. Außerdem sind die Bremsscheiben und Beläge durch den Radwäscher naß und auch das
    verschlechtert für kurze Zeit das Bremsverhalten.

  • D... und auch das
    verschlechtert für kurze Zeit das Bremsverhalten.


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Nach der Wäsche ging die Bremse besser...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Da gab es mal einen Test der sogar bei jeder Wartung durchgeführt werden musst.
    Motor aus --- Bremse treten bis hart---Bremse gedrückt halten und gleichzeitig Motor starten---sollte das Pedal nicht nachgeben beim Starten ist was defekt, sollte es nachgeben ist alles i.O.
    Kann mich gerade nicht mehr erinnern wie das defekte Bauteil heist....grübel grübel...
    [lexicon]btw[/lexicon] das die Bremse sehr hart ist wenn der Motor nicht läuft ist normal.

  • Ich sag mal alles im normalen Bereich mit den Bremsen ;)


    Feuchtigkeit nach dem Waschen verschlechtert eine "kurze" Zeit die Bremsleistung. Mein Auto legt sogar die Bremsbeläge an die Bremsscheibe damit der Feuchtigkeitsfilm auf der Bremsscheibe abreisst ;)


    Schlechtes Anspringen? naja vielleicht sind die Zündkerzen einfach schon fertig.

  • D... und auch das
    verschlechtert für kurze Zeit das Bremsverhalten.


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Nach der Wäsche ging die Bremse besser...


    feti


    Ich kann die Stelle nicht finden. Meinst Du ihren Satz:
    "Ich brauche die Bremse nur wenige Milimeter zu treten und das Auto bremst schon relativ stark im vergleich zu sonst." ?
    Da beschreibt sie doch nur, dass das Pedal härter als sonst ist und weiter oben anfängt zu bremsen. Ansonsten schreibt sie "zu hart", "anders als sonst" etc.
    Klingt mir eher nicht als bremse der Wagen nach dem Waschen besser.
    Ist ja aber auch egal, sie war in der Werkstatt und meldet sich eh nie wieder :D

  • Dies hier meinte ich:

    Also mein Stiefvater ist eben eine Runde mit dem Auto gefahren und meinte er würde ganz normal bremsen.
    Sogar sehr gut bremsen.
    Er meinte, dass vielleicht das Auto vorher schlecht gebremst hat, auf grund von verschmutzungen oder so und jetzt vernünpfig bremst.


    Ich bin dann auch nochmal um den Block gefahren und das Auto bremst wie gesagt deutlich früher als sonst. Ich brauche die Pendale nur leicht drücken und das Auto bremst schon. War vorher nicht so.


    Allerdings finde ich es sehr komisch, dass es angeblich plötzlich besser bremst. Normalerweise geht doch was kaputt und wird nicht einfach so wieder heil.


    Das hier gibt mir aber eher zu denken:

    ALso ich hab jetzt auch noch nicht ganz verstanden, ob es jetzt normal ist, dass ich die Bremse nicht ganz durch treten kann, wenn der Motor läuft oder nicht.
    So bis zur hälfte kann ich die treten und dann nicht mehr. Da kann doch was nicht stimmen.


    Wenn man bei stehendem Motor das Pedal mit ganzer Kraft durchtritt (da gibt es schon Unterschiede zwischen "zartem Geschlecht" und ausgewachsenen "Stiefvater") und dann startet, sollte das Bremspedal ein ganzes Stück weiter runtergehen. Tut es das nicht, hat der Bremskraftverstärker einen weg.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • also wenn ich das so lese, denke ich, dass die Bremse vor der Waschanlage nicht in Ordnung war; vielleicht ein verkrusteter Bremssattel der jetzt durch das Wasser zufälligerweise 'gereinigt' wurde, so dass die Bremsklötze wieder da sind wo sie hingehören. Im Grunde hat sich die Bremswirkung offensichtlich verbessert.


    Da scheint auch nichts zu klemmen, da sie ja das Auto schieben konnten. Vielleicht meldet sie sich ja noch einmal mit dem Ergebnis

  • Mein Auto ist leider immer noch in der Werkstatt. Er hat am Freitag nicht alle Teile bekommen.


    Meine Achsenmanschetten sind rissig und müssen auch noch gemacht werden.


    Außerdem war mein Abblendlicht kaputt. Allerdings waren die Lampen in Ordnung.


    Der Schalter für das Licht wurde jetzt gewechselt und jetzt funktioniert es wieder. (Hat mir der Werkstattmeister am Telefon gesagt)


    Ich bin mit dem Auto am Morgen bevor ich zur Werkstatt gefahren bin, noch zur Bank gefahren um Geld zu holen. Sollte mein Auto eigtl. schon am Freitag wieder kriegen.


    Mir kam die Bremse immer noch etwas anders vor als vorher. Mir ist klar, dass wenn der Motor aus ist ich die Bremse beim mehrmaligen Treten nicht mehr treten kann und diese hart wird.
    Wenn ich den Motor starte gibt die Bremse auch nach, allerdings nicht so stark wie sonst.


    Und ab ca. der Hälfte der Bremse habe ich ordentlich Druck in der Pedale und kann diese nur noch minimal drücken.



    Sonst bremst das Auto normal, außer dass die Bremse früher wirkt. Ich habe zumindestens diesen Eindruck.


    Ich reagiere schnell etwas über was mein Auto angeht und kann jetzt auch schlecht beurteilen, ob ich mir da vllt auch nur was einbilde.


    Ja der Weg zur Waschanlage war sehr kurz. Hab jetzt noch mal bei google maps die route berechnet. Sind 1,5km.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass als ich in die Werkstatt rein gefahren bin und die ersten Tropfen Reinigungsmittel und Wasser auf die Motorhaube kamen, Wasser verdampft ist.


    Das spricht dafür, dass der Motor schon warm war, was eignt. noch garnicht sein kann?


    Gehe auch davon aus, dass das Wasser kalt war. Die werden doch kein warmes Wasser nehmen und damit höhere Stromkosten tragen.oder?


    Die Werkstatt konnte mir zu den Bremsen bisher auch noch nichts sagen. Ich werde das am Montag nochmal ansprechen, wenn ich das Auto abhole.


    Auf dem Weg zur Bank ist mir der Motor allerdings wieder abgesoffen.


    Ich musste an einer roten Ampel halten und beim Anfahren ist der Motor abgesoffen ohne dass ich abgewürgt habe.(Das merke ich)


    Dann wollte er auch erst wieder nicht anspringen. Bis es dann nach ca. 5 Versuchen wieder funktioniert hat.
    Er ist mir dann auch fast wieder beim Anfahren abgesoffen. Habe die Kupplung schnell getreten und bin erstmal mit Warnblicklicht rechts angehalten.


    Dann ging wieder alles problemlos.



    Das es an den Zündkerzen liegen könnte habe ich mir auch schon überlegt, aber ich müsste das doch eigentlich am Fahrverhalten und Geräuschen hören, wenn ich nur auf drei Zylindern fahre.


    Kann es sein, dass der Motor zu viel oder zu wenig Sprit bekommt?


    Er säuft mir ja beim Anfahren ab und lässt sich dann nicht mehr starten.

  • Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und schreibe deshalb erst jetzt zurück.


    Aja und als ich dann von der Bank zur Werkstatt gefahren bin hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht richtig zieht so wie sonst. Mein Micra hat 75 ps und zieht deshalb eigentlich ganz gut.


    Ich habe dann beim Anfahren mehr Gas gegeben als sonst, weil ich das Gefühl hatte, dass der Motor sonst wieder absäuft.


    Es tut mir leid ich kann hier nur davon sprechen wie es mir vorkam und das ich ein Gefühl hatte xD. Kenne mich mit Autos halt nicht aus.