nissan 100nx qualmt wie hulle

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumschieber.

  • Hallo,
    Habe mir vor einer ganzen Weile einen 100nx 90ps vergaser mit kat gekauft.
    Bis jetzt habe ich damit verbracht ihn technisch wieder auf Vordermann zu bringen...
    Da er nun soweit ist um dem Tüv präsentiert zu werden, habe ich es gestern gewagt mit roter Nummer eine probefahrt zu Unternehmen.
    Dabei musste ich leider feststellen, das er nach kurzer Fahrt angefangen hat wie sau zu qualmen...
    Richtig weiße schwaden zogen um mich....
    Nun steh ich etwas ratlos da!
    Dachte zuerst an die kopfdichtung, Co Test ergab allerdings keine Abgase im kühlwasser!
    Starterklappe im vergaser öffnet sich auch wenn der Motor läuft.
    Was mir aufgefallen ist, die zündkerzen sind komplett schwarz!
    Zündkerzen, Verteiler, luftfilter ist alles neu...
    Kann sowas an der lambda Sonde liegen? Die ist nähmlich noch die alte!
    Bin über jede Anregung dankbar...
    Grüße

  • Naja, weiße Schwaden deuten schon auf Wasser. Wären sie hellblau, tendiert`s zum Öl.
    Eigentlich müsste bei Kopfdichtung undicht, Gas im Wasser sein. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass dem nicht so war.
    Ein Riß im Kopf-Block der nicht im direkten Kompressionsraum liegt, wäre auch eine Möglichkeit.
    Wahrscheinlicher wäre aber, dass z.B. im Vergaserfuß die Dichtung undicht ist und er das Wasser direkt in den Luftstrom ansaugt.
    Allerdings weisen schwarze Kerzen nicht auf Wassereinlagerung hin. Sicher, dass die Schwaden weiß sind und nicht vom langen stehen kommen?

  • Also solche schwaden kommen nicht vom stehen und wenn dem so wäre sollte nach 5km Fahrt auch Ruhe sein...
    Ist denn weiß und hellblau optisch auf jedenfall zu unterscheiden?
    Tendiere vom Gefühl her auch eher zu verbranntem Öl oder unverbranntem Benzin.
    Kann es denn eventuell sein das das die 2 dichtungen vom abgaskrümmer nicht 100% dicht sind und es daher rührt?
    Andrerseits waren diese Neu und wurden mit entsprechendem drehmoment angezogen.
    Das qualmen tritt auch nicht direkt nach dem starten auf, sondern erst wenn er so Ca ne Minute läuft.
    Des weiteren spuckt er nach dem anlassen ein paar tropfen Öl aus dem endschalldänpfer.
    Grüße

  • Auf dem Video siehts eher weiß aus aber die Nase müßte dir auch schnell sagen, wenns was anderes wäre, wie Öl oder Ruß.
    Könnte ja Wasser ausm Tank sein, hats bei der Fahrt geregnet? Ein durchgerostetes Tankrohr sammelt gerne mal Spritzwasser ein.

  • Hallo,
    hätte ich bei einem verrostetem Tankrohr dann aber nicht auch einen penetranten benzingeruch in der werkstatt?
    nach sprit riecht die mühle nähmlich nicht!
    Der qualm riecht schon nicht sehr angenehm... würde denn verbranntes wasser riechen?
    Was mir noch aufgefallen ist, schon damals als ich das Auto geholt habe war der benzinverbrauch sehr hoch! ca 12 l bei sehr humaner fahrweise...
    Vll spielt das ja auch noch ne rolle!
    werd morgen nochmal auf die bühne gehen und mir das Tankrohr anschauen!
    Schonmal Danke für die Anregungen!

  • Auf Bilder geb ich nix mehr, wenn die weißen Schwaden auf dem Video Ölwolken waren. =)
    Also wenns nun wirklich Öl ist, dann kanns auch durch nen geplatzten Kolbenring, Kolben (Kompression=?) oder der überhaupt häufigsten Ursache von Ölwolken beim GA, der Luftschachtdichtung zwischen Kopf und Deckel, kommen. Ja oder von den Schaftdichtungen sicherlich, wobei ich solche Mengen da für ungewöhnlich halte.

  • Kein Stehbolzen abgerissen, ich kann es nicht fassen. Die Dinger sind schon abgerissen, als die Karren noch neu waren.
    Doch Kopfdichtung/Riß im Kopf?
    Wie schon erwähnt, Schaftdichtungen so dolle? Unwahrscheinlich.
    Wenn die Karre warm und qualmt, zieh mal den Kerzenstecker 4 Zyl. ab. Hört er dann auf zu qualmen, ist erst mal der Zylinder sicher.
    Dann suchen, sinkt denn der Ölstand/Wasserstand?

  • Hallo,
    Das heißt der kopf muss wohl in jedem Fall runter... Dachte ich könnte endlich mal die sagen umwobene druckluft Methode au
    sprobieren:-)
    Die luftschachtdichtung sieht wirklich nicht mehr so prall aus, ist ziemlich hart und auf der einen Seite leicht verbogen!
    Bekommt man die noch neu irgendwo?
    Kompressions Test und laufen lassen ist leider nicht mehr möglich, da nocken usw schon abmontiert sind...
    Werds mir aber fürs nachstemal merken!
    Öl und Wasserstand sind ziemlich gleichbleibend!
    Ist es denn möglich die komplette ansaugbrücke in einem mit vergaser etc. Zu demontieren um den Kopf runter zu lupfen?

  • So also mein Plan ist jetzt erstmal die schaftdichtungen zu machen und diese luftschachtdichtung zu erneuern...
    Habe die Hoffnung nicht an die kopfdichtung zu müssen Sieht nach ganz schönem Stress aus da alles ab zu schrauben!
    Sind ja ganz schön derbe lieferzeiten bei Nissan!
    Wie sagte der verkäufer so nett " so ein altes Auto! Ich hoffe die Teile sind bis Ende nächster Woche da..."

  • So es ist vollbracht... Schaftdichtungen sind neu, diese luftschachtabdichtung ist neu und der qualm hat sich verzogen...
    Dafür hört sich der Motor jetzt irgendwie komisch an:-) so ein bisschen wie nen Traktor...
    Tuck Tuck tuck....
    Hab ich da was falsch zusammengebaut? Hatte mir die Positionen von den nockenwellen eigentlich schön markiert!
    Stell nachher mal noch nen Video auf YouTube!
    Danke schonmal an euch 2 für die Hilfe!

  • Haste auch die Stößeltassen mit den speziellen Einstellscheiben schön an den Stellen gelassen wo sie waren?
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Motoren keine Hydrostößel hatten, sondern Tassenstößel bei denen das Ventilspiel einzustellen wäre.

  • Hatte die Tassen schön auf ein Brett gelegt und wieder an ihren Platz gepackt... Somit sollte das einstellen ja wegfallen! Werds morgen aber trotzdem mal prüfen und berichten...

  • Guten morgen,
    hier mal das Video
    http://m.youtube.com/watch?feature=plcp&v=sl4E4541pN0
    Verteiler hat ich mir angemalt und auch so montiert, allerdings ist mir beim abblitzen der zündung aufgefallen
    Das der zzp nicht wie in meinem schlauen Buch zwischen 0 und 5 grad vor ot liegt!
    Hab den Verteiler darauf hin so verdreht, brachte aber keine Besserung!
    Jaja die steuerzeiten...
    Hab vor dem ausbau versucht die Punkte in Position zu bringen..
    Es blieb aber beim Versuch...
    Hab mir daraufhin Punkte mit nem Körner gesetzt und diese Stimmen auch noch
    Überein!