nissan 100nx qualmt wie hulle

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumschieber.

  • Gibts denn nen Trick zum steuerzeiten überprüfen? Werd aus meinem schlauen Buch nicht schlau...
    Wie müssen denn die Punkte auf den kettenrädern stehen?

  • Gibts denn nen Trick zum steuerzeiten überprüfen? Werd aus meinem schlauen Buch nicht schlau...
    Wie müssen denn die Punkte auf den kettenrädern stehen?


    Nein, Du hast ja ein direktes mechanisches Geräusch! Da ist was richtig faul. Du musst direkt Deine Arbeit prüfen. Da ist was falsch gelaufen.
    Oder die Steuerzeiten haste so falsch, dass da ein Ventil schon Kolbenberührung hat. Da ist auf jeden Fall ein direktes Geräusch drin.

  • Das ist bei mir schon zienlich lange her, aber der hat doch 2 Ketten. Normalerweise kannste die Markierungen wenn er gelaufen ist nicht alle hinstellen.
    Also hättest unten den Pöppel auf OT stellen müssen an der Riemenscheibe und dann oben Markieren(allerdings mit Farbe. Die Kette ankörnen ist eher ungeeignet :D )
    Allerdings muß man nach Demontage der beiden Steuerräder aufpassen, dass die Kette sich an der Umlenkrolle nicht verstellt. Sonst haste zwar die Markierungen an den Steuerrädern wieder schön, jedoch ist die obere Kette zur unteren nicht mehr da wo sie hin soll.
    Und wenn Dir das passiert ist, wird es schon schwer...

  • Also hab den Motor offen... Die Markierungen für die steuerzeiten Stimmen auf beiden ketten ebenso steht der 1. Zylinder im ot.
    Ventilspiel ist im kalten Zustand auch ok...
    Hab ich doch nen Traktor gekauft und weiß von nix? Wenn man die kubelwelle durchdreht hört man auch nix metalisches!

    • Offizieller Beitrag

    Also hab den Motor offen... Die Markierungen für die steuerzeiten Stimmen auf beiden ketten ebenso steht der 1. Zylinder im ot.
    Ventilspiel ist im kalten Zustand auch ok...
    Hab ich doch nen Traktor gekauft und weiß von nix? Wenn man die kubelwelle durchdreht hört man auch nix metalisches!


    Ich will gerne dazulernen, ab welchem Baujahr befinden sich die Markierungen nicht mehr auf den Zahnrädern, sondern auf den Ketten ?,
    ist das wieder sone neumodische Sache und hat das was mit OBD und den neuen EU-Richtlinien zu tun ?


    Biste sicher, dass die Zündfolge stimmt ?


    Grüße
    O.

  • Hast sowohl auf den ketten als auch auf den zahnrädern Markierungen... Die müssen flüchten und alles wird gut! Zumindest in der Theorie! Zündfolge schau ich mal... Funken hab ich geschaut sind da!

  • Nochmal zum ventilspiel, muss das bei jedem nocken gleich sein, oder darf sich das in den angegebenen toleranzen für ein und auslass bewegen?
    Hab das Spiel jetzt nur im kalten überprüft, muss ich das nochmal im warmen Zustand machen?hab Grad nicht so Lust den karren warm laufen zu lassen...

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, zündet wirklich auf allen Zylindern ??
    Nochmal angehört, bleibe dabei, hört sich nach Steuerzeiten an ( unmaßgebliche+subjektive unverbindliche Meinung )


    Schraub mal die erste Zündkerze raus, dreh KW bis kurz vor OT, steck ein langen Schraubenzieher ins Kerzenloch und prüfe ob der OT wirklich der OT ist.
    Wie steht jetzt die NW dazu ?


    Grüße
    O.

  • Klingt für mich auch wie ein 1-Pötter Lanz Bulldog. :D
    Nur würde er dann kaum so stabil laufen - oder hast du das Standgas hochgedreht?
    Kerzenstecker-Abziehtest, der Reihe nach mal kurz ab, schon gemacht?
    Also vorher lief er ja sauber rund, wenn ich das richtig lese. Sicher ne Kleinigkeit.

  • Hab ein bisschen an der Co schraube und am standgas rumgespielt, lief davor aber auch schon so...
    Abziehtest hatte ich gleich gemacht, beim 1. 2. Und 3. Zylinder starker hörbarer Unterschied des leerlaufs, beim 4 ten Zylinder
    Wars weniger stark bzw. Kaum... Mag das wohl was bedeuten?
    Bin heut Abend wieder in der Halle! Dann schau ich nochmal... Kann mir so langsam echt nen bett darein stellen:-)
    Grüße

  • Vielleicht schließt das Auslaßventil nicht mehr vollständig, weil leicht verdreht oder so. Der Sound käme dann vom Durchblasen im Arbeitstakt.
    Hat der 4. die niedrigste Kompression?

  • Er läuft wieder!!! :D
    Und wehe einer fragt wieso oder was denn war... Ich weiß es nicht!
    Mich würds zwar interessieren aber das steht woanderst geschrieben...
    Danke an alle für die nette kompetente Hilfe!

  • So morgen wirds ernst da gehts zum Tüv... Daumen drücken!
    Bin mal gespannt was er sagt!
    War die letzten Tage mit roter Nummer unterwegs, ist ja schon sehr geil bei diesem wetter oben ohne!

  • Hallo!


    Stell doch mal ein Foto oder Video online vom Qualm. Eigentlich ist es "normal", dass es etwas qualmt. Aber ich würde mir auch Gedanken machen. Fahre doch mal zur Werkstatt und lass es gleich mal überprüfen. Eigentlich sollte jemand der Ahnung hat auf den ersten Blick sehen, was das Problem sein könnte.

  • Ich bin zwar kein KFZler ........ aber so hörte sich mein GolfII mit Doppelregistervergasser an, wenn er nur auf 3 Pötten lief. Da der Vergaser alle Zylinder gleich mit Gemisch beliefert wird es eine Zündgeschichte sein (klemmendes Ventil mal ausgeschlossen).