Motorgeräusche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    hab folgendes Problem mein Motor macht seltsame Geräusche und zwar im kalten zustand sehr leise sobald er etwas warm ist wird es lauter.


    Ist mehr ein Schleifen ist auch Drehzahl abhängig-


    An den Riemen liegt es nicht die hatte ich ab und das Geräusch war immer noch da.


    Motor ist ein YD25DDTi-


    Geräusch kommt mehr von unten links wenn man davor steht hab auch schon den alten Schraubertrick mit dem Schlüssel und


    dem Ohr ausprobiert,


    so hört man nichts und der Motor läuft ruhig.



    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.



    Danke im voraus



    Gruß Mathes

  • Steuerkette rasselt eigentlich und ist auch mit seinem angewendeten 'Schraubenzieher-Trick' sehr gut zu identifizieren...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    war jetzt mal mit dem Wagen beim Freundlichem.
    Kurz das Problem geschildert und dann ging das Rätseln los.
    Der Meister sagt sind die Riemen hat es so aber noch nie gehört.
    Nachmittags ein Anruf Steuerkette kontrolliert ist etwas gelängt Geräusch kommt aber nicht von der Kette.
    Kann die Kraftstoffpumpe sein überprüfen funktioniert so nicht muss ausgebaut sein.
    Fazit keiner weiß es genau aber wenn es getauscht wird mit Kraftstoffpumpe 4000-5000€.
    Muss man halt mal durchprobieren, später sagte man eventuell könnte es die Unterdruckpumpe sein.
    Hab mal das Geräusch aufgenommen einmal im Standgas und einmal mit etwas Gas.
    Vielleicht hat jemand es so in der Art schon mal gehört und weiß was es sein könnte.



    Gruß Mathias

    • Offizieller Beitrag

    schau doch mal n bisschen rum, was sich mit der Drehzahl bewegen könnte...
    Im Standgas ist das ja echt langsam ... das würde schon auf den Riemen passen ....wenn der einmal rum kommt .... aber wenn du ihn schon ab hattest ......??
    Pumpen usw drehen sich doch wesentlich schneller würde ich mal behaupten.
    Nimm nen Weissen Edding und mach nen Punkt auf die Drehenden Teile die du vermutest... dann kannst die Drehzahl besser sehen ..


    hmm sonst hab ich auch nuned so viel Plan vom Ferkel


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die Verwirrung.....


    hmm wie soll ichs besser erklären .....
    dein "schlagendes" oder "zappendes" Geräusch wird bei einem Bauteil entstehen, das sich dreht.....
    wie schnell sich das Teil dreht, hört man ja sehr gut.....


    aber das Kaputte Teil nur durchs hören zu orten ??? sehen ist da schon besser...


    deswegen musst du die drehenden Teile markieren
    Und das geht am einfachsten mit nem Punk oder sonstirgendwas...
    damit du sehen kannst wie schnell sich das Teil dreht ......
    wenn du nun siehst, dass sich ein Teil genausoschnell dreht wie dein Geräusch, dann hast du vermutlich den Übeltäter.....


    oh mann sowas zu machen ist immer simpel, einfach und logisch...es aber zu erklären ?(


    Ich hoffe es war verständlicher
    falls nicht meld dich doch mal per PN und lass uns mal telefonieren....


    MfG da Patrick

  • Hallo,


    so Fehler wurde gefunden ein Zahn vom Kurbelwellenzahnrad ist abgebrochen.
    Motor läuft wieder und ohne klackern und komischen Geräuschen.


    Danke für die Ideen und vielen Tipps


    Gruß Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, der Zahn wurde auch gefunden 8o


    Ja Wahnsinn, was da alles tot gehen kann
    MfG da Patrick