Bremsen (hinten) haben ungleiche Bremsleistung, bin nicht durch den TÜV gekommen!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hi,
    habe ein Problem mit den hinteren (Trommel-) Bremsen meines Nissan Almeras (N15, Bj.: 1995, ohne ABS)


    Der TÜV bemängelte, dass meine hinteren Bremsen ungleich wirken. Somit bin ich durch gefallen.
    Daraufhin habe ich die Bremszylinder untersucht, sind beide gängig und trocken. Beläge sind gut, Trommel ist absolut blank, habe sicherheitshalber die Beläge angeschliffen.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und dass es am Hauptbremszylinder lag (zumindest war die Bremswirkung nach dem Austausch ok),
    auch das hatte bei mir keinen Einfluss. Die Bremsanlage wurde vollständig entlüftet (einmal vor dem Austausch des HBZ und natürlich nach dem Einbau des HBZ).
    Wenn ich die Handbremse betätige, bremst der Nissan super, beide Räder blockieren gleich!


    Als Student kann ich mir nicht leisten in eine Werkstatt zu fahren, würde das Problem gerne selbst lösen... nur bin ich gerade mit meinem Latein am Ende!


    Könnte es am Bremskraftregler liegen, hat dieser [lexicon]N15[/lexicon] sowas überhaupt, wenn ja, wo liegt dieser?
    Könnte es noch eine andere Ursache geben? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Betriebsbremse:


    1. Achse: 340 260
    2. Achse: 200 90


    Feststellbremse:


    200 130



    Bei allem Verständnis für Deine finanzielle Situation, aber mit den Werten hätteste bei mir auch keinen Tüv gekriegt.


    Der Gute hat die VA schlicht vergessen, die Differenz ist einfach zu groß !


    Wenn Du damit mal auf nasser Straße notbremsen musst wirste Dich wundern, wie es aufeinmal das Auto rumreisst, da hilft Dir [lexicon]ABS[/lexicon] auch nicht mehr.


    Du brauchst ne komplette Bremsenreparatur, wer/wie auch immer .


    Grüße
    O.

  • Deshalb frage ich immer nach Zahlen. Bei 200:130 Bremskraftverhältnis würde ich jedenfalls nicht sagen "super, beide Räder blockieren gleich!".
    Da ist doch ziemlich klar, daß mit der Trommelbremse was nicht stimmt, wenn er auch den Seilzug so unterschiedlich bremst.
    Wobei, 200 links finde ich eher seltsam als die 130 rechts - letztere hatte ich auch so ungefähr. Vielleicht blockiert links irgendwas?!

  • Die Vorderbremsen hab ich direkt vor dem TÜV komplett neu gemacht, die waren vor dem Test vermutlich noch nicht eingelaufen... an die (normal) wartungsarmen Hinterbremsen hab ich vor dem TÜV garnicht gedacht.
    Die Bremsleitungen sind auch nicht nennenswert korrodiert.
    HBZ ist auch neu.
    [lexicon]ABS[/lexicon] hat mein Nissan (siehe oben) garnicht!


    Die Bremswirkung ist fühlbar (deutlich) besser als vor meinem letzten TÜV!
    Ich hab in letzter Zeit viele Bremstests durchgeführt, auch mal bei nasser Fahrbahn, bei 60km/h riss das Auto nicht rum... ;)


    Das einzige Problem ist die ungleiche Bremswirkung der Hinterräder, hierfür suche ich die mögliche Ursache!

  • Problem besteht bei hydraulischer Betätigung und bei mechanischer Betätigung.
    Also sollten wahrscheinlich der Hauptbremszylinder und der Bremskraftregler rausfallen.
    Bleibt noch die korrekte Einstellung der Hinterradbremse, eine "Verglasung" von Belägen und/oder Trommel oder eine gerissene Bremstrommel(selten).
    Ich würde jetzt mal die Beläge mit Schleifpapier abziehen, die Trommeln ebenso.
    Dann würde ich die HA-Bremse manuell nachstellen(eigentlich eine Automatik drin)
    Und dann würde ich die Trommeln tauschen rechts - links. Und dann probieren.
    VA - keine Ahnung. Sieht eigentlich insgesamt aus, als wenn der Prüfstand nicht geeicht wär :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, nu sei mal nicht ungeduldich, wir wollen Dir ja gerne suchen helfen...


    Nach hinten geht eh nur eine Leitung, also isses der HBZ schon mal nicht.
    Dann bleiben: festgerostete/schwergängige Handbremsseile, die Radbremszylinder, unterschiedlich verglaste Bremsbacken und natürlich der Bremskraftregler für die HA.
    Haste den bei entlüften ganz aufgemacht/hochgestellt ?


    Grüße
    O.

  • Also Bremsbacken habe ich bereits abgeschliffen und angefast, die Trommel auch... (beide!)


    Wo befindet sich der Bremskraftregler? Im Motorraum? (Hat der [lexicon]N15[/lexicon] Bj. 95 ohne [lexicon]ABS[/lexicon] sowas überhaupt?) Daran hab ich nichts rumgestellt!

    • Offizieller Beitrag

    Handbremsseile, Bremskraftregler, RBZ und Luft fällt auch raus.


    Hmm, bleibt nicht mehr viel übrich.


    Festgerostetes Gestänge/Drehtellerchen der Handbremse in der Trommelbremse ?


    Wenn die VA mit neuen Klötzen versehen ist, dürfte die Werte m.E. nicht so unterschiedlich sein.


    Mal die Scheiben bzw deren Tragbild von der Innenseite angeguckt ?


    Grüße
    O.

  • Es ist ja alles beweglich und nichts festgerostet, hab sicherheitshalber auch mal noch leicht korrodierte (bewegliche) Teile mit Kupferpaste geschmiert... hatte aber auch keinen Effekt!


    ...ach ja, nach hinten gehen zwei Leitungen, wenn ich das jetzt noch richtig vor Augen habe!

  • Eigentlich habe ich bereits alles unter die Lupe genommen, nur den Bremskraftregler nicht... den würde ich gerne mal durch einen gebrauchten, funktionstüchtigen ersetzen... wo befindet sich dieser? Im Motorraum unter dem HBZ?

    • Offizieller Beitrag

    Wo befindet sich der Bremskraftregler? Im Motorraum? (Hat der [lexicon]N15[/lexicon] Bj. 95 ohne [lexicon]ABS[/lexicon] sowas überhaupt?) Daran hab ich nichts rumgestellt!


    Nein der befindet am Ende der Bremsleitung, die nach hinten führt und ist mit der Hinterachse über ein Gestänge/Feder verbunden und bewirkt bei größerer Belastung der HA
    eine größere Querschnittsfreigabe der Bremsleitung und somit ein stärkeres Bremsen der HA
    oder andersrum : bei geringer Beladung soll ein Überbremsen der HA vermieden werden.


    Und ja, ganz sicher haste sowas ! gerade wenn Du kein [lexicon]ABS[/lexicon] hast.


    Grüße
    O.

  • verstehe, klingt einleuchtend, ich habe bereits danach gesucht... jetzt, da ich ein Bild habe, werd ich mich mal kurz unters Auto legen und danach suchen...
    Sieht nach ner einfachen Mechanik aus, vielleicht kann ich das selbst Hand anlegen ohne gleich einen Ersatz zu kaufen ;)