Nachhilfe Traktionskontrolle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten dieses tolle
    Schlachtschiff und scheuche es auch dann und wann mal ins Gelände. Aber die Traktionskontrolle macht mich kirre. Während andere Autos locker durch das Gelände sausen, hatte ich schon einige Male Situationen, in denen einzelne Reifen durchdrehen und ich nur mit Geschick und neuem Anlauf weiterkomme, in anderen Situationen beeindruckt mich das Auto in dem es scheinbar unaufhaltsam weitermarschiert. Mir ist klar, dass man etwas Gas geben muss, aber eigentlich sollte die TC einsetzen, bevor ich ein Loch gegraben hab, die Reifen qualmen und die Leute sich vor Lachen den Bauch halten.
    Ich habe langsam die Vermutung, dass die TC nicht richtig funktioniert. Fehlermeldungen gibt es keine, allerdings leuchtet im 4Lo die „VDC off“ Lampe. Die „Fach“werkstatt meint, auf den ersten Blick ist alles OK, hat aber auch noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe den Eindruck, das Problem tritt verstärkt beim Rad vorne rechts auf, kann das aber noch nicht
    wirklich eingrenzen.


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an Euch:


    Wie lange dreht denn das Rad gewöhnlich, bevor die TC einsetzt? Spielt Zeit dabei eigentlich eine Rolle oder nur Geschwindigkeit?
    Wie gross muss die Geschw.-Differenz sein, damit sie einsetzt, also wie schnell muss denn das Rad durchdrehen?
    Habt Ihr Tipps, wie ich das mal weiter testen kann? Ich würde gerne mal testen, ob der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor richtig funktioniert...


    Lohnt sich das Fehler auslesen, wenn es keine Fehlermeldungen gibt?


    Danke schon mal fuer Eure Nachhilfe....

    Da will ich hin...................fahren!

  • Hi,


    Bei mir gibt es be 2 Rädern diagonal in der Luft nur ganz kurz ein kleines zurückrollen ( halbe Radumdrehung ) dann greift sofort das sogenate Aktiv Breaking Limited Slip ( ABLS )
    Drehzahl spielt keine Rolle - es reicht der Raddrehzahlunterschied.
    Dabei kann man gut erkennen, dass Rad das in der Luft ist, in sehr kurzen intervallen losgellassen und wieder abgebremst wird, solange es in der Luft ist.


    Ich [lexicon]ABE[/lexicon] mit meinem Pathi schon so manchen Jeep fahrer annerkennend nicken gesehen - da stimmt was definitiv nicht bei Deinem.


    Wichtig ist natürlich auch, dass alle Bremsen einwandfrei ziehen.


    Olli

  • Hallo 4x4man,


    bei meinem arbeitet die Traktionskontrolle sehr zuverlässig und wirkungsvoll. Das Verhalten ist so, wie Olli es beschrieben hat. Man muß allerdings etwas beherzter Gas geben, sobald ein Rad in der Luft hängt.


    Ich denke auch, daß bei Deinem etwas nicht stimmt. 8o


    Gruß
    Jörg

  • Ja, danke, ich befuerchte es auch, nur seltsam, dass keine Fehler gemeldet werden. Die VDC off Anzeige im 4Lo ist aber normal, oder? Und da sind wir schon bei einem der Schwachpunkte: Die Bedienungsanleitung sagt dazu ja nichts...genauso wie das Serviceheft einen Zahnriemenwechsel bei 90.000 vorschlaegt...den es ja gar nicht gibt...usw :(

    Da will ich hin...................fahren!

  • Ja, danke, ich befuerchte es auch, nur seltsam, dass keine Fehler gemeldet werden. Die VDC off Anzeige im 4Lo ist aber normal, oder? Und da sind wir schon bei einem der Schwachpunkte: Die Bedienungsanleitung sagt dazu ja nichts...genauso wie das Serviceheft einen Zahnriemenwechsel bei 90.000 vorschlaegt...den es ja gar nicht gibt...usw :(


    Im 4Low sollten VDC und [lexicon]ASR[/lexicon] off orange leuchten - sind bei mir auf jedenfall zwei Lampen.


    Olli

  • Musste doch jetzt glatt mal genau nachschauen, aber eine [lexicon]ASR[/lexicon] Lampe hab ich gar nicht.
    Nun ja, am WE muss es jetzt noch mal mit halber TC gehen und dan geht es naechste Woche mal zum "Experten", werde dann berichten.

    Da will ich hin...................fahren!

  • So, habs mal checken lassen und der Techniker hat wohl sehen koennen, dass mindestens bei einem Rad die Geschwindikeitserkennung nicht funktioniert hat. So weit, so gut. Er hat das zurückgesetzt und meint, jetzt geht es wieder. Kann ich das glauben? Hat er nicht nur den Fehler gesehen, aber die Ursache ist immer noch unklar und wird deshalb bei naechster Gelegenheit wieder nicht funktionieren und den Fehler wieder erzeugen? Kann das Loeschen einer Fehlermeldung die Funktion wieder herstellen? Irgendwie unbefriedigend der Gedanke, dass man dann doch irgendwann feststeckt, weil Meister nur Fehler loescht, aber nicht die Ursachen behebt...
    Wie funktioniert eigentlich dieses ABLS technisch? Mir ist klar, wie [lexicon]ABS[/lexicon] den Druck an einem Radbremszylinder vermindert, aber wie kann das System den Druck gezielt aufbauen?

    Da will ich hin...................fahren!

  • Hi,


    Ich denke, es ist die gleiche Pumpe/ Druckspeicher der beim Bremsassistent wrkt.
    Geht der eigentlich bei Deinem


    Zieht Dein Pathi die Bremse voll ins [lexicon]ABS[/lexicon] wenn Du beherzt aber ausnahmsweise zu lasch bewusst und sehr schnell vom Gas auf die Bremse trittst ?
    Dann muss man eigentlich deutlich merken, dass das Auto die Bremse heftig "nachbetätigt"


    Das Fehlerlöschen setzt das System nur bis zum nächsten Fehler wieder in Betrieb - wenn der allerdings nicht weder auftritt, dann bleibt es auch so lange in Betrieb.


    Olli

  • Hallo,


    bei meinem ist es so, bei 4LO ist die "ESP-OFF" Anzeige an und wenn die Traktionskontrolle eingreift geht die Schlingeranzeige mit an.


    Die Schlingeranzeige geht aber auch in allen anderen Modie an, sobald diese eingreift.


    Gruß