Nachhilfe Traktionskontrolle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten dieses tolle
    Schlachtschiff und scheuche es auch dann und wann mal ins Gelände. Aber die Traktionskontrolle macht mich kirre. Während andere Autos locker durch das Gelände sausen, hatte ich schon einige Male Situationen, in denen einzelne Reifen durchdrehen und ich nur mit Geschick und neuem Anlauf weiterkomme, in anderen Situationen beeindruckt mich das Auto in dem es scheinbar unaufhaltsam weitermarschiert. Mir ist klar, dass man etwas Gas geben muss, aber eigentlich sollte die TC einsetzen, bevor ich ein Loch gegraben hab, die Reifen qualmen und die Leute sich vor Lachen den Bauch halten.
    Ich habe langsam die Vermutung, dass die TC nicht richtig funktioniert. Fehlermeldungen gibt es keine, allerdings leuchtet im 4Lo die „VDC off“ Lampe. Die „Fach“werkstatt meint, auf den ersten Blick ist alles OK, hat aber auch noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe den Eindruck, das Problem tritt verstärkt beim Rad vorne rechts auf, kann das aber noch nicht
    wirklich eingrenzen.


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an Euch:


    Wie lange dreht denn das Rad gewöhnlich, bevor die TC einsetzt? Spielt Zeit dabei eigentlich eine Rolle oder nur Geschwindigkeit?
    Wie gross muss die Geschw.-Differenz sein, damit sie einsetzt, also wie schnell muss denn das Rad durchdrehen?
    Habt Ihr Tipps, wie ich das mal weiter testen kann? Ich würde gerne mal testen, ob der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor richtig funktioniert...


    Lohnt sich das Fehler auslesen, wenn es keine Fehlermeldungen gibt?


    Danke schon mal fuer Eure Nachhilfe....

    Da will ich hin...................fahren!

  • Hi,