unerfreuliches Bremserlebnis nach Erneuerung der Scheibenbremsen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 7.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    danke für die Infos.


    Laut Wikipedia sind die Sensoren doch nicht gleich sondern es gibt Induktionsgeber und Hallgeber.


    Mit dem Hinweis


    "Im ESM unter br.pdf, seite 39"


    kann ich nichts anfangen.


    Bitte ausführlicher erklären oder besser gleich ein Link dorthin.


    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()

    • Offizieller Beitrag


    Entweder hier im Forum nach ner CD suchen oder jemand mailts Dir oder hier als download in englisch: http://www.nicoclub.com/FSM/


    Nochmal Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hier im Forum nach ner CD suchen oder jemand mailts Dir oder hier als download in englisch: http://www.nicoclub.com/FSM/

    Das ESM gabs fürn [lexicon]K11[/lexicon] noch nicht als CD - nur als richtige Ordner. Und in Deinem Link is fürn Micra nichts drin...


    Tja, schade, das tut mir leid, dann kann ich nicht mehr weiter helfen.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR12.TRC2.Xwerkstatthandbuch+nissan+k11.TRS0&_nkw=werkstatthandbuch+nissan+k11&_sacat=0&_from=R40


    Trotzdem schönes Wochenende


    Grüße
    O.

  • woran merkt eigentlich die ABS-Steuerung ob das Auto noch rollt oder bereits steht


    damit die Bremse nicht gelockert wird wenn ich bei stehendem Auto fester auf das Bremspedal trete?


    Gruss Jürgen


  • Am (Nicht-)Signalverlauf der von den ABS-Sensoren kommt bzw nicht kommt.



    1. gibt es nicht doch einen sonstigen Signaleingang dafür?


    2. wie könnte sonst bei stehendem Fahrzeug das ABS die Bremse wieder lösen?



    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • 2. wie könnte sonst bei stehendem Fahrzeug das ABS die Bremse wieder lösen?


    Genauso wie bei fahrendem Fahrzeug. Warum sollte da was anders sein ?


    Merkwürdige Antwort:


    bei stehendem Fahrzeug soll das ABS die Bremswirkung doch grundsätzlich nicht aufheben,


    sonst würde jedes Auto nach dem Bremsen wieder weiterrollen statt stehen zu bleiben!

    • Offizieller Beitrag


    Merkwürdige Antwort:


    bei stehendem Fahrzeug soll das [lexicon]ABS[/lexicon] die Bremswirkung doch grundsätzlich nicht aufheben,


    sonst würde jedes Auto nach dem Bremsen wieder weiterrollen statt stehen zu bleiben!


    Hmm, so langsam komm ich ins Grübeln..., weniger wg dem [lexicon]ABS[/lexicon] als wg Dir.


    Was veranlast Dich denn zu einer solchen Behauptung ??
    Wenn das so wäre könnte man kein Auto rollen oder schieben.
    Selbstverständlich muss das ABSgerät die Bremse freigeben wenns Autole steht ! ( und Du den Fuß nicht mehr auf dem Pedal hast )
    Das würde ich mir doch sehr verbitten wenns anders wäre.


    Ich glaube, Du solltest nochmal ganz in Ruhe den Wikiartikel zur Funktionsweise durchlesen ( ganz freundlich gemeint ! )
    oder mich über mein Mißverständnis aufklären.


    Grüße
    O.

  • da reden wir wohl aneinander vorbei über verschiedene Sachverhalte:


    bei Automatik muss man solange man stehen will dauernd auf das Bremspedal treten!


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    da reden wir wohl aneinander vorbei über verschiedene Sachverhalte:


    bei Automatik muss man solange man stehen will dauernd auf das Bremspedal treten!


    Gruss Jürgen


    Aja, schön, dass Du das jetzt schon sagst.
    Bei Automatik kann man den Hebel auf N(eutral) stellen und das Bremspedal loslassen und nix passiert.
    Wenn Du die Gänge eingelegt hast D(rive) , dann wills Autole fahren, iss doch klar, Du führst dem Getriebe Energie zu, die wills in Vortrieb umsetzen.
    Das iss im Leerlauf zwar nur wenig aber immerhin. Genau deswegen haben Busse z.B. auch eine Haltestellenbremse.


    Was das jetzt alles mit Deinen ABS-Problemen zu tun haben soll, erschliesst sich mir trotzdem nicht so ganz.


    [lexicon]ABS[/lexicon] kann nur ( wie der Name schon sagt ) ein Blockieren verhindern, es kann NICHT aus sich selbst heraus Druck auf die Leitungen aufbauen,
    das machen dann [lexicon]ESP[/lexicon] und iwelche Bremsassistenten.
    Wenn Du via Pedal nur 30% des möglichen Drucks ins System gibst, kann das ABS-gerät keine 80% daraus machen
    und ist deshalb auch keine Parkbremse o.ä. für Automatikautos.


    So, muss jetzt weg, ich bin hier raus.


    Grüße
    O.

  • Tatsache:


    ich habe im Ursprungsposting vergessen anzugeben das der K11 Automatik hat.


    Ich weis jetzt zwar nicht wie Andere das machen:


    wenn ich fahren will stelle ich die Automatik auf Fahren


    wenn ich angekommen bin auf Parken,


    dazwischen ändere ich am Wählhebel nichts,


    ich fahre nur mit Gaspedal und Bremse.



    Unter diesen Randbedingungen nochmals mein Erlebnis:


    ich trete vor der Strasseneinmündung sanft auf die bremse


    ... der K11 bremst und bleibt stehen.


    dann beginnt er wieder zu rollen obwohl ich noch auf dem Bremspedal stehe


    ... ich trete wesentlich fester auf das Bremspedal


    ... der K11 bleibt unter 3.fachem Bremsenstottern zum Glück wieder stehen.



    Einige Tage vorher sind die vorderem Bremsscheiben, die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit erneuert worden.



    Es liegt für mich relativ nahe das beides miteinander zu tun hat.



    Ich habe jetzt mehrere Tage diverse Bremsversuche gemacht ohne irgendwelche Ungereimtheiten festzustellen.



    Was eventuell noch von Bedeutung sein könnte:


    ich habe nach Auskunft des Verkäufers und hier im Forum dünne, nicht-innenbelüftete Bremsscheiben besorgt und einbauen lassen.


    Beim Einbau hat sich herausgestellt das zuvor dicke, innenbelüftete Bremsscheiben verbaut waren.


    Ich habe das Fahrzeug im Januar gebraucht gekauft.


    Die Bremsscheiben müssen schon längere Zeit eingebaut gewesen sein denn sie waren schon ziemlich runter.


    Sie haben, wenn sie 3..4 Tage gestanden haben, nach dem Anfahren kurzzeitig unschöne Schleifgeräusche gemacht weshalb ich sie erneuert habe weil mich das genervt hat obwohl sie noch mehrere tausend Kilometer gehalten hätten.


    Vielleicht ist ja davon irgendetwas von Bedeutung !?


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    So, wieder zurück, extra nochmal die Kiste angemacht, damit ich Dir in Ruhe was schreiben kann.


    Was mich ganz unzufrieden macht:
    Bremssättel für innenbelüftete ( dickere ) Scheiben sind breiter, als solche für einfache Scheiben, ( weiss garnicht mehr wieviele ich schon in den Händen hatte ),
    was für Dich bedeutet, dass die Kolben jetzt schon deutlich weiter als eigentlich normal aus dem Sattel rausgefahren sind und natürlich mit zunehmendem
    Klotzverschleiß noch weiter rauskommen.
    Das ist zumindest ein Risiko des Verkantens in der Bohrung, was dann zum klemmen und heiss werden der Bremse führen kann.
    ( Wohlgemerkt: Risiko, ich sage nicht, dass das zwangsläufig so kommen wird, vielleicht ist auch einfach vorher der Kolben schon festgerostet )


    M.E. haste mit dem Einbau von dünnen Scheiben statt der Innenbelüfteten hier an der falschen Stelle gespart,
    die Differenz kann doch nur 20-30€ betragen haben und gerade bei einer Automatik, bei der Du keine Motorbremsung machen kannst.
    Das ist nicht in Ordnung, das hätte ich definitiv nicht gemacht bzw wäre das in einer Werkstatt gewesen, hätten die einen Riesenärger mit mir bekommen,
    da kann ich ziemlich aus der Haut fahren.


    Weiter:
    Haste mal getestet ob das Bremspedal mit/ohne laufenden Motor seinen Druckpunkt beibehält, wenn Du länger ( 30sek ) sehr stark den Fuß drauflässt,
    oder ob der Druckpunkt "nach unten" wandert ?
    Im letzteren Fall ist Dir beim Entlüften der Hauptbremszylinder kaputt gegangen.


    Wirklich gut zu entlüften ist keine Sache von 5 min, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, sollte das System nochmal entlüftet werden,
    sowas will ich immer gerne selbst machen bzw sehen, da vertraue ich niemand.


    Haste jetzt nochmal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geguckt ? Weniger geworden ?


    Nicht das die unbemerkt in den Bremskraftverstärker reinläuft und dort die große Membrane zersetzt,
    das kann die nämlich garnicht gut leiden.


    Womit wir beim letzten Punkt wären:
    Wenn es so war, wie Du geschrieben hast ( ich glaube Dir das ), dann hat auf einmal der HBZ keine "Unterstützung" durch den [lexicon]BKV[/lexicon] mehr bekommen.


    Der Unterdruckschlauch zum [lexicon]BKV[/lexicon] kann porös/rissig/undicht sein, bzw seine Anschlüsse,
    das in diesem Schlauch befindliche Rückschlagventil kann klemmen/kaputt sein,
    der [lexicon]BKV[/lexicon] kann innendrin an der Membrane beschädigt sein ( im Moment noch unwahrscheinlich ).


    Der von Dir beschriebene Effekt kann jederzeit wieder auftreten und nicht nur dann, wenn Du gemütlich auf ne Ampel zurollst,
    Du hast Handlungsbedarf.


    ToDo:
    Bremsanlage um HBZ und [lexicon]BKV[/lexicon] sorgfältig prüfen, s.o.,
    gesamte Bremsanlage nochmal entlüften,
    spätestens beim nächsten Klotzwechsel auch wieder die richtigen Scheiben einbauen.


    so, mehr fällt mir im Moment nicht ein, hundemüde, heiapupeia ist angesagt!


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Mit dir kommuniziere ich nun jetzt mit jemandem der sich wirklich auskennt.


    Wegen des Umfangs deiner Antwort antworte ich mal in mehreren Theads:


    Das mit den unterschiedlichen Bremssätteln überrascht mich jetzt.


    Bevor ich die Scheiben gekauft habe, habe ich versucht mich dazu sowohl hier im Forum als auch beim Versandhändler schlau zu machen:


    ich habe dazu geschrieben bekommen:


    1. es gibt für das Fahrzeug nur einen einzigen Bremssattel


    2. Modelle mit und ohne [lexicon]ABS[/lexicon] haben beide die schmalen Bremsscheiben


    ist das richtig oder falsch?


    3. woran kann man beim eingebauten Bremssattel erkennen ob er für schmale oder breite Bremsscheiben gedacht ist?


    Gruss Jürgen







    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da biste ja , Moin Moin !


    Es gibt immer nochmal ne Ausnahme, üblicherweise sind die breiter aber ich bin nicht der Ersatzteilespezialist fürn Micra.


    Meine unmaßgebliche Meinung: Wenn dicke Scheiben drin waren, dann sollte man solche auch wieder einbauen und nicht Dünnere.


    Die Online- und sonstigen Kataloge sind voll mit Fehlern und manchmal wechseln innerhalb eines Baujahres die Teile.


    Auch Shadowrun ( bekannt für seine wenigen aber dafür kompetenten Antworten ) hat Dir zu einem nochmaligen Entlüften geraten
    und die anderen Punkte hab ich Dir ja heute Nacht schon erzählt.


    Um Deine Frage konkret zu beantworten:
    Du hattest hier im Forum gesagt bekommen, es gäbe nur eine *_dünne_* Scheibe,
    Du bist am Auto und siehst, dass dicke+innenbelüftete montiert ( und verschlissen ) sind.
    Ich kann da nur den Schluss draus ziehen, dass Du hier leider mal ne falsche Antwort bekommen hast, so traurig wie es nunmal ist.


    An Deiner ToDo-Liste ändert das aber nix .


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    ich habe nicht an den Bremsscheiben gespart sondern sowohl hier im Forum als auch vom Versender gesagt bekommen die schmalen Bremsscheiben seien die richtigen.


    Das breite Bremsscheiben eingebaut waren habe ich erst telefonisch von der Werkstatt erfahren als sie mich gefragt haben ob sie die dünnen trotzdem einbauen sollen.


    Da die breiten Scheiben beunruhigende Schleifgeräusche gemacht hatten habe ich gedacht der Vorbesitzerin sein die falschen Bremsscheiben eingebaut worden.


    Ich habe den Einbau in einer Mazda-Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen da in der Gegend hier keine Nissan-Werkstatt ist.


    Gruss Jürgen

  • Genau.


    Um das Thema nochmal zu verfeinern. Es gibt seitens der Hersteller früher oft 2 Scheiben.
    Wiederbenutzbare Bremsscheiben und "Einmalbremsscheiben"


    Der Unterschied war ganz einfach: Die Dicke.


    Wiederbenutzbare hatte zB 20 mm Dicke Verschleißmaß 16 mm
    Einmalscheibe hatte 18 mm Dicke und Verschleißmaß 16 mm


    Man konnte erstere nach einem Bremsklotzwechsel bei gutem Tragbild noch einmal benutzen mit einem 2ten Paar Klötze
    oder man verbaute die "billigeren" und mußte dann bei jedem Belagwechsel auch die Scheiben wechseln.



    Ggf kam daher der Rat "Dünne / Dicke .... ist egal immer die selben", denn das Endmaß ( hier im Beispeil 16 mm ) ist immer das selbe.


    Was ich aber nie gesehen habe ich belüftete Bremsscheiben gegen unbelüftete dünne zu tauschen. Dein Sattel sollte damit
    schon sehr weit außen in den Schwimmführungen hängen und auch der Kolben ist weit außen. Beides sorgt für Hebelkräfte und Spiel und
    damit für Verkantungsgefahr.


    Also richtige Scheiben besorgen und beheben lassen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    das mit dem Druckpunkt des Bremspedals kann ich erst ausprobieren wenn ich das Auto wieder habe,


    derzeit steht es wieder in der Werkstatt.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Shadowrun,


    jetzt bin ich aber verwirrt:


    offenbar gibt es auch noch verschieden dicke unbelüftete Bremsscheiben,


    also stelle ich klar das ich mit "dicken" die Belüfteten meine.


    Die von mir gekauften sind laut ursprünglichen Angebot



    [ebayartikelnummer]200607437926 [/ebayartikelnummer]



    12 mm dick.



    Wie dick die Gelieferten tatsächlich sind habe ich nicht nachgemessen da der Verkäufer HSN und TSN haben wollte um die Richtigen zu liefern.


    Vielleicht waren ja auch die Bremskolben durch die vorherige (falsche?) breitere Bremsscheibe zu tief reingedrückt und haben sich erst durch den beunruhigenden Bremsvorgang wieder weit genug herausgedrückt?


    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()