unerfreuliches Bremserlebnis nach Erneuerung der Scheibenbremsen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 7.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche die Bremsscheiben incl. Belägen und die Bremsflüssigkeit an meinem K11 fresh mit ABS


    erneuern lassen.


    Ich hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis und nur mit sehr viel Glück einen Beinahme-unfall:


    Fahrzeug fährt auf leicht abschüssiger Fahrbahn auf eine Straßeneinmündung zu.


    Ich bremse mehrere Meter zuvor.


    Das Fahrzeug brems ab,


    rollt dann, obwohl ich auf dem Bremspedal stehe plötzlich ungebremst weiter im die Stasseneinmündung hinein


    und bleibt dann doch noch nach mehrfachem Bremsenstottern in der kreuzenden Strasse stehen.


    Danach habe ich einige Bremsversuche gemacht, das Fehlverhalten läßt sich jedoch nicht reproduzieren.


    Was wird wohl bei der Bremsenreparatur in einer Nicht-Missan Markenwerkstatt falsch gemacht worden sein?

  • Wenn ich das so lese, würde ich sagen,
    1. Du fuhrst zu schnell
    oder
    2. Es war glatt, naß oder schmierig oder Öl auf Asphalt
    oder
    zu spät gebremst?
    denn Du schreibst dass er erst gebremst hat, dann Bremsstotternd auf die Kreuzung rutschte.
    Für mich klingt das, als wenn die Räder blockiert haben und dann das [lexicon]ABS[/lexicon] ausgelöst hat.


  • Also ich verstehe die Schilderung eher so:
    - bis zum Stillstand gebremst,
    - trotz getretenem Pedal wieder losgerollt,
    - dann doch irgendwann stehen geblieben.


    Schließe mich der Vermutung moxons an, dass die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet hat...

  • Hmm, ja. Ihr könnt recht haben.
    Stand er schon und rollte wieder los, ist was faul.
    Mein Problem dabei ist bloß folgendes. Er fährt noch dazu auf abschüssiger Strasse.
    Die nicht entlüftete /defekte Bremse schafft diese Höchstleistung das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen.
    Und dann bei eher kleiner Brems-halteanforderung rollt er wieder los und bremsstottert dann auch noch dabei?
    Eigentlich unwahrscheinlich, oder?
    Wir werden es ja sehen. Wenn er morgen erklärt er stand schon oder hat gar kein [lexicon]ABS[/lexicon], dann habt Ihr recht.
    Meldet er sich nicht mehr, hab ich recht... :D

  • Hallo Jungs,


    danke für die Antworten.


    Ich bin über Nacht eher zu der Überzeigung gelangt dass das ABS nicht mehr richtig arbeitet.


    Wo finde ich denn eine grundsätzliche Funktionsbeschreibung des im K11 verbauten ABS?


    Welchen Einfluss hat eigentlich die Bremsscheibe auf das ABS?


    Wo sitzt der ABS-Sensor am Rad um die Umdrehung des Rades zu messen?


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    was meinst Du denn mit "grundsätzlicher Funktionsbeschreibung des [lexicon]ABS[/lexicon]"? Eigentlich sollte die Funktionsweise - egal von welchem ABS-Hersteller oder bei welchem Automodell - doch immer gleich sein: Sensor misst, ob sich das Rad noch dreht oder blockiert, wenns blockiert geht die Meldung ans ABS-Steuergerät und dieses reduziert den Bremsdruck bis es sich wieder dreht usw...


    Ich vermute mal, dass der ABS-Sensor irgendwo am Achsschenckel in der Nähe des Radlagers sitzt - verfolg doch bei eingeschlagener Lenkung einfach mal das Kabel, das aus der Trennwand Radhaus/Motorraum kommt... Zum Unterschied/Einfluss der Bremsscheiben für mit/ohne [lexicon]ABS[/lexicon] kann ich Dir nichts sagen (na na na, gleich zwei Threads mit der selben Frage... :P ;) ).


    Eine wichtige Info, über die wir hier schon spekuliert haben, hast Du aber noch nicht gegeben bzw. ist aus Deinem ersten Post nicht eindeutig zu entnehmen gewesen: hat der Wagen vor dem "Bremsausfall" schon gestanden und ist dann wieder losgerollt, oder war das "Stottern" noch im Rollen?


    Und selbst wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] nicht funktioniert hätte, hätte der Wagen nicht völlig ohne Bremsleistung weiter-/losrollen dürfen!! Wenns [lexicon]ABS[/lexicon] ausfällt ist halt nur die Verringerung des Bremsdrucks (= Rad fängt wieder an sich zu drehen) weg, auf die Wirksamkeit der Bremse an sich hat das keine Auswirkungen! Ist Dir evtl. aufgefallen, ob die Warnlampe bei dem Vorfall angegangen ist?

  • Bei so einem altem Fahrzeug kann es durchaus vorkommen das nach einer Reparatur ein Kabelbruch der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren auftritt.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    Ich fuhr auf einer Straße und ließ den Wagen abtouren da ich etwas weiter rechts abbiegen wollte, kurz vor der Einmündung bremste ich behutsam.
    Es war trocken und das [lexicon]ABS[/lexicon] fing an an der Vorderachse rumzuregeln. "SUMSUMSUMMM"
    Uhrsache war, wie ich später herausfand ein gebrochenes Kabel am [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor...
    Dadurch wurde das Signal verfälscht und das [lexicon]ABS[/lexicon] dachte ein Rad sei blockiert.


    Ich hatte dann erst mal den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor abgesteckt und bin somit komplett ohne [lexicon]ABS[/lexicon] gefahren.
    Da [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren sündhaft teuer sind, habe ich mir einen gebrauchten samt Achsschenkel besorgt und den Sensor dort herausoperiert und anschließend in meinem Fahrzeug verbaut.
    Problem gelöst.

  • Alternativ hat die Werkstatt beim Scheiben wechseln schön auf den Scheiben rumgeschlagen und der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor ist kaputt/gebrochen.


  • Eine wichtige Info, über die wir hier schon spekuliert haben, hast Du aber noch nicht gegeben bzw. ist aus Deinem ersten Post nicht eindeutig zu entnehmen gewesen: hat der Wagen vor dem "Bremsausfall" schon gestanden und ist dann wieder losgerollt, oder war das "Stottern" noch im Rollen?


    Hallo Knama,


    100% ig sicher kann ich das nicht mehr sagen,


    ich denke jedoch das er schon gestanden hat bevor er weitergefahren ist.


    Die letztlich spürbare Stotterbremsung läßt meinen Verdacht letztlich auf das ABS fallen,


    davor hatte ich eher an einen Fehler beim Entlüften der Bremsanlage gedacht,


    auch weil dabei nur 1 Liter neue Bremsflüssigkeit verwendet wurde.



    Er hat Automatik und ist damit immer angetrieben und könnte dadurch bei gelöster Bremse etwas weitergefahren sein.



    (wie) kann man das ABS ggf. versuchsweise abschalten?


    Gruss Jürgen

  • Falls Du wirklich ein Problem mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] hast, dann liegt der Grund fürs losrollen in einem weiteren Fehler. Wie gesagt, wenns [lexicon]ABS[/lexicon] ist funktioniert die Bremse trotzdem weiter!
    Fahr mal in eine andere Werkstatt und lass das Bremssystem nochmal ordentlich entlüften.


    Versuchsweise das [lexicon]ABS[/lexicon] abschalten kannst Du einfach durch ziehen der Sicherung (in der zweiten Spalte die zweite Sicherung von oben) .

  • Hallo knama,


    kann man Luft in der Bremsanlage nicht auch ohne erneute Entlüftungsaktion feststellen?


    Zusatzfrage: was kostet denn überhaupt ein Vorderrad-ABS-Sensor und wie groß ist der Einbauaufwand?


    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()

  • kann man Luft in der Bremsanlage nicht auch ohne erneute Entlüftungsaktion feststellen?

    Glaube ich eigentlich nicht - falls doch, weiß ich nicht wie...


    Zusatzfrage: was kostet denn überhaupt ein Vorderrad-ABS-Sensor und wie groß ist der Einbauaufwand?

    Habe hier schon öfter gelesen (und auch schon mal in einer Schrauber-Sendung gesehen), dass der Sensor wg. Rost am Achsschenkel sehr fest sitzt und daher nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.
    In diesem Thread ist ein Link zu nem Händler, bei dem es die Sensoren im Vergleich zur UVP des Herstellers zu einem anscheinend recht "humanen" Preis gibt. Aus persönlicher Erfahrung könnte ich Dir noch folgende Händler empfehlen: Autoteile Teufel oder Wagner Autoteile - bei Autoteile Teufel hab ich auch schon mehrfach was bestellt, da es dort das jeweils gesuchte Teil zum besten Preis gab und auch immer die angebotene Markenware geliefert wurde...

  • danke für den Tipp mit dem Händlern,


    im Internetangebot sind aber keine ABS-Teile zu finden.


    Es kommen ja grundsätzlich erst einmal alle Sensoren in Frage.


    Kann man die Sensoren nicht überprüfen wenn sie eingebaut sind?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Sensoren nicht überprüfen wenn sie eingebaut sind?


    Kann man, aber ....
    a)
    Bei einer Ohmmessung kannste nur feststellen, dass der Stromkreis mit xxx-Ohm geschlossen ist ( immerhin auch schon mal ne Erkenntnis )
    Eine Garantie bzgl des Signals ist das aber nicht und ein gebrochener ABS-Ring wird damit auch nicht gefunden.
    b)
    mittels eines Handheld-meßgeräts bekommt man nur die Fehlernummer ausgelesen/gelöscht, falls ABS-Lämpi blinkt, die Nummer deutet auf einen bestimmten Sensor/Bauteil hin.
    c)
    die wirkliche Erkenntnis bzgl des Signals bekommste nur mittels Osziloskop bzw dessen digitaler Nachfolge auf Läppi oder Werkstattcomputer.
    Das Signal sollte dann in etwa so aussehen ( hier mit stark idealisiertem Sinus, faktisch deutlich "eckiger" )


    Grüße
    O.

  • danke für die Info.


    wo finde ich denn eine genauere elektrische Beschreibung der Funktionsweise des bei Micra verbauten Sensors?


    arbeiten grundsätzlich alle ABS-Sensoren gleich oder gibt es da grundsätzliche Funktionsunterschiede?



    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem


    Grüße
    O.