QG18 Ölverbrauch, Instandsetzung oder neuer Motor SR20DE

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Nissanboard,


    Unser Nissan 1.8 QG18DE schluckt sein Öl. 5w30, 5w40, 0w40, 10w40 egal welche Sorte.
    1 bis 2 Liter auf 1500 km. Je nach Ölsorte etwas mehr


    Was lohnt sich am meisten,


    Ein 10w60 Ölwechsel ?
    Eine Instandsetzung mit Kolbenringen etc. ?


    Oder ein neuer größerer Motor SR20DE ?


    Was kostet es ungefähr beim Motorinstandsetzer die Ringe wechseln zu lassen und neu zu hohnen ?
    Ist nach dieser Prozedur entgültig Ruhe ?


    Was kostet ein "Motorupgrade" ? Austauschmotor + Tüv Abnahme ?



    Grüße
    B-Tight

  • Ein Liter auf 1500km... ich glaub da gibts auch noch schlimmere :) Hab ich auch in etwa, über einen Reparatur oder gar einen Austauschmotor hab ich deswegen aber noch nicht nachgedacht. Ich bin aber mal gespannt was hier noch so an antworten kommen.

  • 10tkm darunter einige sehr lange vollgasfahrten und landstraßen rauferein
    und habe keinen wirklichen richtigen fest zustellenden verbrauch vlt 0,2 als zahl ausgedrückt (sr20)


    und mir scheitn euer verbrauch schon abnormal hoch
    alle 2000km 1l öl .. da habt ihr nach 6tkm theoretisch einen ölwechsel hinter euch und das nur durch auffüllen 8|
    auch bei den anderen sr20 fahrzeugen war keines dabei was wirklich öl vernichtet hat !

  • Was ich mich gefragt hab ist was einfach das "Ende " dieses Problems kostet.


    Bei Motortalk kam genau eine dumme Antwort: neues auto,Kolbenfresser


    Was müsste beim sr20 geändert werden, wenn man einen sr20 als Austausch Motor bekommt ohne Getriebe und Kabelbaum etc. ?
    Lohnt der Aufwand ?


    Das Motor-Instandsetzen, Kolbenringe und honen , was würde das kosten ? Im Netz stehen nirgendwo Preise.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also ich tippe bei der Reparatur der Kolbenringe auf ca 1000 EUR wenn Du das in einer freien Werkstatt machst, ist aber auch nur ein grober Tipp denn immerhin muss der Motor fast komplett zerlegt werden, oder kommt man da ran wenn man nur unten alles weg baut ?


    In wie fern der QG18 zum SR20 kompatibel ist weiß ich nicht, also von den Anschlüssen usw aber wenn Du nicht zufällig einen Schlachter bekommst wo alles drin ist dann wird Dich der Spaß vermutlich deutlich teurer kommen.


    Ich wage auch mal zu bezweifeln das der Kabelbaum komplett passen wird, Steuergerät, Kat, Krümmer, Lamda Sonde ? Evtl die Bremsen anpassen (könnten aber die selben sein)
    Umschlüsselung beim TÜV/Zulassungsstelle vermutlich zusammen schon 300 EUR je nach Aufwand den der TÜV Prüfer berechnet. Die Papiere bei der Zulassungsstelle selber werden wohl mit ca 30 EUR zu buche schlagen.


    Die Kosten für den Wechsel sollten in einer Werkstatt wohl auch mit über 1000 EUR betragen.


    Also wenn Du wie gesagt nicht zufällig an einen kompletten Schlachter kommst und es selber wechselst dann wird dir die Reparatur deutlich günstiger kommen.
    Oder mal ne Woche in Polen Urlaub machen *g* (zur Reparatur meine ich, nicht um den klauen zu lassen)


    Oder Du bekommst einen QG18 als Austauschmotor, könnte wenn man nur den dann wechselt evtl günstiger kommen falls Du den Motor günstig bekommst.


    Am besten mal die freien Werkstätten bei Dir fragen was es kostet
    - Kolbenringe zu wechseln
    - einen kompletten Motor zu wechseln


    dann kannst Du an den lokalen Preisen eher eine Entscheidung treffen.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.