ESP Leuchten leuchten dauerhaft Werkstatt findet keinen Fehler

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem das wenige Sekunden nach dem Motorstart die 2 [lexicon]ESP[/lexicon] Leuchten (Bild im Anhang) dauerhaft aufleuchten.
    zuerst habe ich alle Sicherungen geprüft, war jedoch alles in Ordnung.


    Daraufhin bin ich zur Vertragswerkstatt gefahren, die habe das Auslesegerät drangehängt und mir gesagt, dass das System einwandfrei funktioniert es wird kein Fehler angezeigt und der [lexicon]ESP[/lexicon] ON/OFF Schalter funktioniert auch.
    Sie haben mir gesagt das ich versuchen soll die Batterie eine Nacht abzuklemmen, wenn das nichts bringt sollte ich die Armatur freilegen und die Stecker aus dem Tacho ziehen und wieder reinstecken.


    Habe ich alles gemacht, leider keine Veränderung.


    Ich habe das System beim letzten Regen auf Kopfsteinpflaster getestet und es funktioniert wirklich. Allerdings denke ich das der Tüv bei der nächste HU meckern wird.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.


    vielen Dank im Vorraus. Gruß Julian

    • Offizieller Beitrag

    War auch mein 1. Gedanke ^^ aber da sie den Schalter getestet haben kann man das wohl ausschließen
    und da er es auch getestet hat scheint es wohl wirklich nur nen Anzeigeproblem zu sein, nur warum wäre jetzt interessant zu wissen.


    Ansonsten gehen diese Lampen ja gerne mal an wenn die [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren defekt sind nur das wird dann auch angezeigt im Fehlerspeicher.


    Hast Du evtl vorne und hinten verschiedene Reifen/Felgen drauf ? Also das der Umfang voneinander abweicht ?

  • Haben sie den Schalter übern Tester geprüft oder nur per sichtkontrolle der Leuchte? Gehen die (oder eine) Leuchte aus wenn du den Knopf drückst.
    Wenn da wirklich ein Fehler drin wär, würde der Fehlerspeicher was ausspucken. Oder das [lexicon]ESP[/lexicon] würde die gesamte Zeit regeln, das wär auch komisch.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • War auch mein 1. Gedanke ^^ aber da sie den Schalter getestet haben kann man das wohl ausschließen
    und da er es auch getestet hat scheint es wohl wirklich nur nen Anzeigeproblem zu sein, nur warum wäre jetzt interessant zu wissen.


    Ansonsten gehen diese Lampen ja gerne mal an wenn die [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren defekt sind nur das wird dann auch angezeigt im Fehlerspeicher.


    Hast Du evtl vorne und hinten verschiedene Reifen/Felgen drauf ? Also das der Umfang voneinander abweicht ?


    Es sind die selben Riefen / Felgen drauf, wohl unterschiedliche Abnutzungsgrade aber das war ja auch schon der Fall als die Lampen noch nicht leuchteten.

  • Haben sie den Schalter übern Tester geprüft oder nur per sichtkontrolle der Leuchte? Gehen die (oder eine) Leuchte aus wenn du den Knopf drückst.
    Wenn da wirklich ein Fehler drin wär, würde der Fehlerspeicher was ausspucken. Oder das [lexicon]ESP[/lexicon] würde die gesamte Zeit regeln, das wär auch komisch.


    Den Schlater haben sie über den Tester geprüft, im Gerät konnte man sehen: on off on off aber in der Amatur hat sich nichts getan.
    Wenn ich den Schalter dücke gibt es keine sichtbare Veränderung, des System wird halt nur aktiviert oder deaktiviert aber den Zustand müsste ich mir merken da es halt nicht zu erkennen ist.

  • Ich kann noch kurz versuchen zu beschrieben, durch was ich meine, das Problem ausgelöst wurde.


    Ich habe Schwierigkeiten mit meinem "tollen" Rußpartikelfilter den mir die Regierung aufgezwungen hat.
    Da ich mit meinem 1,9 TDI leider so gut wie nur Stadtverkehr fahren, rußt mir das ding so stark zu, dass der Wagen sich vor lauter Abgasrückstau beim beschleunigen schon verschlukt hat und aussetzter bekam.
    Habe dan den Rat befolgt den Wagen auf der Autobahn freizufahren. Bin dan 20min mit knapp über 4000U/min im 5Gang über die Bahn, diese war danach auch schwarz gefärbt aber das Auto lief wieder Super.


    So viel dazu, aber genau danach meine ich sind die Lampen angegangen...


    Gruß Julain

  • Nicht, dass dir bei der Regeneration irgendwas so heiß geworden ist, dass da was verschmort ist.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Puh schwierige sache wenn per OBD nichts angezeigt wird.


    Sieht ja so aus als würde [lexicon]ESP[/lexicon] ständig arbeiten, aber wenn du sagst das es immer noch funktioniert sollte wirklich kein Fehler hinterlegt sein, denn dann schaltet das system normalerweise ab. Kenne es nur von einer anderen automarke, [lexicon]ESP[/lexicon] Fehler kommen gerne wegen [lexicon]ABS[/lexicon] sensoren, lenkwinkelsensor oder auch bremslichtschalter.


    Kannst du eine andere Tachoeinheit testweise verbauen, das wäre jetzt meine herangehensweise an die Sache. Und wegen HU und Tüv, könnte tatsächlich ein großes Problem werden.


    lg Matthias

  • Wurde am wagen denn in letzter Zeit etwas gemacht?


    Denke den Partikelfilter kann man ausschließen. Denn auf der Autobahn sind so starke Luftströmungen unter dem Auto, dass die entstehende Hitze nach hinten geblasen wird und außer im Filter nix so heiß wird.


    Besteht die Möglichkeit eines ähnlichen Fehlers wie der beim "Gourmetrider"?




    (P12) ASR/ESP Fehler (erledigt)

  • Kannst du eine andere Tachoeinheit testweise verbauen, das wäre jetzt meine herangehensweise an die Sache. Und wegen HU und Tüv, könnte tatsächlich ein großes Problem werden.


    lg Matthias


    Baujahr abhängig werden die Fahrzeuge beim Tüv per OBD auf Fehler in den Systemen geprüft. Eine Warnleuchte führt zur nicht Erteilung der Plakette.


    Der austausch des Tacho sollte ohne Ergebnis sein. Es wäre ein Fehler im Steuergerät möglich was ein erlöschen der Lampen verhindert.

  • Habe vor knapp 2 Monaten die Stoßdämper vorne beide gwechselt.
    Möglichkeit zu einem Austauschtacho habe ich leider nicht.



    Nur nebenbei habe den Rußpartikelfilter mal ausgebaut anscheined hat das mit dem freifahren nicht wirklich was gebracht obwohl das auto schon besser lief.


    Der Stossdämpferwechsel könnte ohne Achsvermessung schon ein hinweis auf den Fehler sein. Dort war das Problem aus meinen Link ja durch eine Achsvermessung behoben. Allerdings ist Dein leerer Fehlerspeicher immer noch rätselhaft.



    Dein Rußpartikelfilter, hast Du den ausgeschüttelt? Denke ganz freibrennen kann der sich sicher eh nicht. Deshalb müssen die ja auch irgendwann mal gewechselt werden. Oder bist nicht lange genug über die Bahn geheizt... :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jupp,


    Bei meinem Diagnosegerät wird beim Fehlerauslesen grundsätzlich erstmal der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen.
    Will ich den Fehlerspeicher vom Airbag oder [lexicon]ABS[/lexicon] auslesen, müssen erst explizit ( und umständlich und versteckt ) deren Steuergeräte angewählt werden.


    Hätte ich Automatik, wäre ich schon wieder aufgeschmissen, weil die Diagnostersoftware mir das garnicht erst anbietet bzw nur durch Zukauf weiterer Softwaremodule.


    OBD2 ist nur in soweit genormt, als es iwie mit dem Abgasverhalten zu tun hat, aber weiteste Bereiche der Codierung sind frei und herstellerspezifisch.


    Du solltest Dich an eine Nissan-Werkstatt wenden, die ein Consult II Gerät hat, damit kommt man dann wirklich ins Steuergerät des [lexicon]ESP[/lexicon] rein und kann dessen Speicher auslesen.


    Grüße
    O.

  • Okay werde wohl am besten zu einem weiteren Vertragshändler fahren und auslesen lassen..

  • War gerade bei einer zweiten Nissan Werkstatt und habe noch einmal auslesen lassen.


    Das Ergebnis diesmal lautete, das das Lesegerät bzw Steuergerät keinen Zugriff auf das [lexicon]ABS[/lexicon] bzw. [lexicon]ESP[/lexicon] System bekommt.
    Daher muss wohl auch die Meldung im Cockpit kommen.
    Ihr Angebot lautete eine Kabelstrangkontrolle durchzuführen.


    Kann es trotzdem sein das beide Systeme arbeiten?


    Gruß Julian

    • Offizieller Beitrag


    Hi J.
    Gerade nochmal nachgeguckt, Fahrzeuge ab Bj 2001 sind OBD-2 pflichtig, d.h. Deine Karre muss sich so auslesen lassen.
    Entweder hatte die Werkstatt nicht den richtigen Tester, eben den Nissan Consult II
    oder Dein Motorsteuergerät, das die OBD2-Kommunikation für die anderen ( funktional autonomen ) Steuergeräte mitabwickelt,
    hat an der Stelle einen Knall oder tatsächlich Kabelbedingte Kommunikationsschwierigkeiten.


    Die Anzeige laut Deinem Bild ist ESP-off, Dein [lexicon]ESP[/lexicon] geht also nicht und wird Dich beim Schleudern auch nicht schützen.


    Anders das ABS-System. Das wird bei jedem Start durchgetestet und auch die Signallaufzeiten und Amplituden werden überwacht.
    Solange die rote ABS-Lampe nicht dauerhaft leuchtet, funktioniert Dein [lexicon]ABS[/lexicon].


    Dass Deine Werke nicht mal ins ABS-Steuergerät rein gekommen ist, wundert mich sehr, das schafft selbst mein 130€ Tester, wenngleich sehr bedienungshakelig.


    Warst Du dabei ? Hast Du deren Tester gesehen ? So der so aus ?
    Wieviel wollen die für die Kabeluntersuchung haben ?


    Grüße
    O.


    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose