Vorderrad hat Spiel. Radlager defekt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfadfinder05.

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos und bräuchte mal einen Tipp.


    Heute habe ich meinen Dicken vorne links mit dem Wagenheber geliftet, um mir nach dem Entfernen des Rades mal den Zustand der Bremse genauer anzuschauen.
    Routinemäßig habe ich dann, vor der Demontage, mal am frei hängenden vorderen linken Rad gewackelt (oben und unten) und festgestellt, dass es leichtes Spiel hat.
    Also Rad ab, drunter gelegt und an der Bremsscheibe gerüttelt.
    Ergebnis: leichtes Spiel der Bremsscheibe, samt Antriebswelle, alle Gummis, Träger und Aufhängungen ohne erkennbare Bewegungen.


    Ich habe zwar keine riesige Erfahrung, würde aber mal auf Spiel im Radlager tippen.
    Auffällig ist, dass beim Fahren keinerlei Beeinträchigungen oder Geräusche festzustellen sind.


    Hat von Euch auch schon mal jemand sowas an seinem Gefährt gehabt und kann mit ´nen Tipp geben.


    Interessant wäre auch, sollte es denn das Radlager sein, ob man dieses wie bei anderen Modellen auch ein wenig nachstellen kann.


    Da meine Bremse vorne in spätestens 10000 Km eh komplett dran ist, stelle ich mir natülich auch die Frage, fahre ich bis dahin noch weiter, zumindest bis Geräusche...auftreten und tausche dann alles komplett, oder sollte ich es lieder direkt machen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

  • Hallo,


    Wenn das Rad bereits Spiel hat, dann ist das Lager wohl hinüber. Nachstellen lässt sich das nicht. Man merkt auch beim Fahren lange nichts von dem sich anbahnenden Schaden. Warte nicht zu lange mit dem Wechsel, meistens geht es dann schief, wenn es einem überhaupt nicht passt. Bei Nissan kostet so ein Lager irgendwo 600€, hol dir aus dem Handel eins.


    Bezüglich Radlager gibt's hier genügend Lesestoff, einfach mal suchen, auch bei [lexicon]D40[/lexicon].


    Gruß Ronny

  • Danke Ronny,


    so wird´s wohl aussehen.


    Werd mal schauen, was ich so finde zum Thema Radlager. Auf jeden Fall Zubehör und dann selbst machen. Nissan stopfe ich nicht schon wieder einen Haufen Geld in den A....!
    Hab im Frühjahr erst die Kupplung komplett für über 2000 Öcken machen lassen.
    Und das alles bei nicht mal 90000Km. :heul:


    Gruß
    Stephan


  • Hab im Frühjahr erst die Kupplung komplett für über 2000 Öcken machen lassen.
    Und das alles bei nicht mal 90000Km. :heul:


    Also mit Zweimassenschwungrad dem Preis nach, oder?


    ich habe jetzt über 150.000 km runter und meine ist auch demnächst fällig, dann aber rein das Kupplungskit für ~1200 € inkl. Einbau.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, das Spiel beim Rad merkst Du bei dem Dicken gar nicht beim Fahren, ich habe da auch erst einmal einen riesen Schreck bekommen als ich es erfühlt habe. Preis ca 900 EUR für beide Lager vorne incl Einbau in einer freien Werkstatt.


  • Hab im Frühjahr erst die Kupplung komplett für über 2000 Öcken machen lassen.
    Und das alles bei nicht mal 90000Km. :heul:


    Also mit Zweimassenschwungrad dem Preis nach, oder?


    ich habe jetzt über 150.000 km runter und meine ist auch demnächst fällig, dann aber rein das Kupplungskit für ~1200 € inkl. Einbau.


    Ja, war komplett. leider. habe bis zuletzt gehofft, dass es nur die Kupplungsscheibe ist, denn die ist ja schon teuer genug...war dann aber nix :wand:
    Hab wieder alles Original-wucher-Nissan-Teile drin. Das 2-Massenschwungrad wurde ja zwischenzeitlich nachgebessert und soll jetzt stärker sein und länger halten...bin mal gespannt...


  • Zitat von »Der Schwarze«




    Hallo,


    Wenn das Rad bereits Spiel hat, dann ist das Lager wohl hinüber. Nachstellen lässt sich das nicht. Man merkt auch beim Fahren lange nichts von dem sich anbahnenden Schaden. Warte nicht zu lange mit dem Wechsel, meistens geht es dann schief, wenn es einem überhaupt nicht passt. Bei Nissan kostet so ein Lager irgendwo 600€, hol dir aus dem Handel eins.


    Bezüglich Radlager gibt's hier genügend Lesestoff, einfach mal suchen, auch bei [lexicon]D40[/lexicon].


    Gruß Ronny
    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, das Spiel beim Rad merkst Du bei dem Dicken gar nicht beim Fahren, ich habe da auch erst einmal einen riesen Schreck bekommen als ich es erfühlt habe. Preis ca 900 EUR für beide Lager vorne incl Einbau in einer freien Werkstatt.



    Ja, kenne ich das Gefühl...mit dem Schrecken...habe wirklich erst gedacht da wäre irgendwo was gebrochen oder so...


    Gestern habe ich mir die Ersatzteile bestellt. Neuen Radlager-/Radnabensatz aus dem Zubehör in Erstausrüsterqualität von Bendix. Das soll lt. meinem Bruder und der ist LKW-Mechaniker, ganz ordentliche Qualität sein und auf jeden Fall so lange halten, wie das jetzt verreckte originale Radlager.
    Die Bremsscheiben und Beläge mache ich bei der Gelegenheit auch gleich mit.
    Hoffentlich ist dann mal Ruhe...Dieses Jahr macht es mir der Dicke wirklich nicht leicht...

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheiben/Klötzer vorne --> 185 EUR habe ich gerade erst gemacht, aber bietet sich förmlich an da Du ja eh alles demontieren musst.
    Pass aber bloß auf die Führungsbleche für die Klötzer auf das Du die nicht verlegst oder "zerlegst" :D :D :D


    Die sollen wohl ca 190 EUR kosten :wow:

  • Danke für den Tipp!
    Würde mich aber auch nicht wunder, denn die Größe scheint ja in Japan grundsätzlich nicht in Relation zum Preis zu stehen :D .
    Die Ersatzteilpolitik ist schon eine absolute Unverschämtheit.
    Beispiel: Mir ist im Winter beim Waschen eine Kunststoffnase der Hechscheibenwischer-Düse abgebrochen, so dass die nicht mehr gehalten hat.
    Neue Düse = 36 € = Roter Kopf und dicker Hals!!!

  • Danke für den Tipp!
    Würde mich aber auch nicht wunder, denn die Größe scheint ja in Japan grundsätzlich nicht in Relation zum Preis zu stehen :D .
    Die Ersatzteilpolitik ist schon eine absolute Unverschämtheit.
    Beispiel: Mir ist im Winter beim Waschen eine Kunststoffnase der Hechscheibenwischer-Düse abgebrochen, so dass die nicht mehr gehalten hat.
    Neue Düse = 36 € = Roter Kopf und dicker Hals!!!

    - originale Rückfahrkamera 1000€.
    - dritte Bremsleuchte 450 €


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Radlager war bei mir letztes Jahr drann - Nissan 540€ ich habe eins für 107€ bekommen - scheiss drauf ob es nur halb so lange hält :flipa: !


    Der Wechsel stellte mich vor einige Probleme 32er Nuss ging nur nach Heissluftfönbearbeitung und mit 1,5Meter Verlängerung runter ! Die 4 Schrauben von hinten gingen - wenn man ausser acht lässt das man da sehr bescheiden dran kommt !


    Super alle Schrauben und Mutter ab ..... nix mit abnehmen auch nicht mit Hammer und Gedult - also einmal ausrasten und mit dem Pressluftmeissel drauf !


    ABSverbindungsstecker :wand:


    Montage ging dann.


    Spurstangen hab ich nun auch beide neu - das is simpel !


    Gestern mal die Bremsen neu gemacht - 153€ für die Teile - ein Bolzen war so fest :wand: wieder den Fön geholt.


    Nu rollt er wieder und hat 173Tkm auf der Uhr

  • So, Radlager ist getauscht. War wirklich kein Hexenwerk. Die festgegammelte Bremsscheibe ging locker mit einem großen Abzieher runter und das Radlager, bzw. die Radnabe mit Caramba, Caramba, Caramba, Hammer, Caramba, Caramba, Hammer... hatte es mir wirklich schwieriger vorgestellt.
    Wie ich das alte Teil dann in der Hand hatte und daran rüttelte, habe ich dann erst mal richtig gemerkt, was das Ding für ein Spiel hatte. Locker 1-1,5 mm. Aber immer noch ohne Mahlgeräusche...
    Jetzt ist ein Bendix-Lager drin. Absolut passgenau, inkl. ABS-Sensor und -Stecker. Macht echt einen hochwertigen Eindruck.
    Wenn die Tage noch die bestellten Bremsscheiben (Buss&Herth) und die Bremsbaläge (EBC Black Stuff) eintreffen, werde ich das Projekt für unter 300 € abschließen können.


    Allen, insbesondere aber Dir Ronny, schon mal vielen Dank für die Unterstützung und Antworten.


    Grüße


    Stephan