Fragen eines Möchte-gern-Besitzers

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo die glückliche Gemeinde :D


    Mich interessiert ausschließlich der 2.0 Benziner, 141 PS, 6-Gang-Handschalter in den ersten T31-er also [lexicon]EZ[/lexicon] 2007-2008, mit Laufleistung bis 100Tkm.


    Hat die Kupplung auch ein Zweimassenschwungrad? Was kostet eine neue komplette Kupplung inkl. Einbau bei Nissan?


    Die Wartungsintervalle war damals 1 Jahr oder 20Tkm, oder? Hat jemand von Euch einen detaillierten Wartungsplan?


    Welche Reifen- und Felgengrößen genau waren ab Werk zugelassen? Ich habe bis jetzt zwei verschiedene Felgen gesehen.




    Kuppplungs-, Fahrwerk- und Bremsenverschleiß, Rost Kofferraumklappe - was wäre noch zu beachten?


    Womit muss man noch in den nächsten vier Jahren bis sogar 150Tkm rechnen?


    Für Eure Hilfe riesigen Dank im Voraus! :D

    • Offizieller Beitrag

    Reifengrößen 215/60R17und 215/65R16.


    Meine Kupplung ist bei 115 TKM unauffällig.


    Bisher kein Fahrwerkverschleiß. Bremsen bei ca. 90TKM vorn komplett neu. Klötze hinten bei 90 neu. Meiner rostet am Chromegriff bisher nicht.


    Das Intervalll für den 2,5l beträgt 30 TKM/1 Jahr.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • und die Felgen dazu :D



    Stahl 16 × 6-1/2JJ 45 (1,77)
    Alu
    16 × 6-1/2J ET45 (1,77)
    17 × 7J
    18 × 7J
    beide ET40 (1,57)


    Das hört sich schion positiv an, leider ist bei anderen Fahrern der Verschleiß größer, sodass ich alles berücksichtigen muss.


    Morgen weiss ich bestimmt mehr, aber gibt es ich wirklich keinen [lexicon]T31[/lexicon] 2.0 Benziner Fahrer hier? :D

  • Morgen weiss ich bestimmt mehr, aber gibt es ich wirklich keinen [lexicon]T31[/lexicon] 2.0 Benziner Fahrer hier?


    Wohl nicht. Wenn Du das Leergewicht im Verhältnis zu PS und Drehmoment nimmst - hast Du meine Erklärung dafür. Hier ist das Verhältnis subdimensional (beim [lexicon]T30[/lexicon] gestaltete sich das noch etwas freundlicher). Möge mir Busfred widersprechen - aber der 2,5 Liter mit den 169 PS (vorher 165) Benziner stellt [lexicon]imho[/lexicon] eine gerade noch ausreichende Motorisierung für einen [lexicon]T31[/lexicon] dar. Auch den 150 PS Diesel finde ich ausreichend; der 173PS im feuerroten Spielmobil lässt sogar Fahr- und Sparfreude zu (so dass ich mich heute noch frage warum ich ihn nicht gleich genommen hatte - Anmerkung des Verfassers). Der einzige Vorteil der von Dir anvisierten Motorisierung ist sicherlich der Kaufpreis. Aber frag Dich halt, warum die so preiswert angeboten werden...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Bei dem 150 PS Diesel ist ein Zweimassenschwungrad verbaut, die Reparatur bei Nissan kostet 2258,38 € ( Wenn man ein einfaches Schwungrad nimmt wird es ca. 500 € günstiger )
    Die Kupplung kann sich auch schon mal bei 75 600 km verabschieden sowie ein Radlager auch nur mal 63 700 km hält und dann 475,16 € kostet. Die Dachantenne säuft schon mal nach 5,5 Jahren ab, auf die Rechnung warte ich noch, soll aber so um die 150,- € liegen, aber sonst macht das Auto wirklich Spass

  • Morgen weiss ich bestimmt mehr, aber gibt es ich wirklich keinen [lexicon]T31[/lexicon] 2.0 Benziner Fahrer hier?


    Wohl nicht. Wenn Du das Leergewicht im Verhältnis zu PS und Drehmoment nimmst - hast Du meine Erklärung dafür. Hier ist das Verhältnis subdimensional (beim [lexicon]T30[/lexicon] gestaltete sich das noch etwas freundlicher). Möge mir Busfred widersprechen - aber der 2,5 Liter mit den 169 PS (vorher 165) Benziner stellt [lexicon]imho[/lexicon] eine gerade noch ausreichende Motorisierung für einen [lexicon]T31[/lexicon] dar. Auch den 150 PS Diesel finde ich ausreichend; der 173PS im feuerroten Spielmobil lässt sogar Fahr- und Sparfreude zu (so dass ich mich heute noch frage warum ich ihn nicht gleich genommen hatte - Anmerkung des Verfassers). Der einzige Vorteil der von Dir anvisierten Motorisierung ist sicherlich der Kaufpreis. Aber frag Dich halt, warum die so preiswert angeboten werden...


    MaxJ30

    Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Er hat nur einen Vorteil - weniger Verbrauch, was bei meinen 12Tkm im Jahr kein Argument ist.


    Ich brauche ein Fortbewegungsmittel und kein Spaßmobil, ansonsten würde ich an einen 370Z denken. :D Der 141PS-Benziner ist für mich völlig ausreichend. Das wäre auch kein Zugfahrzeug, weil ich keins brauche. Ein Kleinwagen meiner Mutter erreicht 100kmh 2,5 Sekunden später und wenn er den Komfort eines X-trail hätte, würde das schon OK sein.
    Der 2.0 ist 1 Sekunde langsamer als der 2.5, aber er verbraucht auch zirka 1 Liter weniger. Kann sein, dass er noch Vorteile bei Kfz-Steuer und Versicherung hat, und das zählt für mich auch.


    Leider hat auch der Benziner ein Zweimassenschwungrad. Ein Kupplungssatz mit Einbau kostet in der Vertragswerkstatt meines Vertrauens 2.850 €!
    Ein 6 Jahre alter 2.0 mit Wartungsheft (die 6. Wartung für 600€ ist schon fällig oder wird bald fällig :D ) kostet mich in den nächsten 3 Jahren dann zirka 17.000€ (Kauf, Gebrauchtwagengarantie, Kupplung bei Nissan, Bremsen bei freier W., 1 Lager bei freier W., Batterie - alles recht bescheiden berechnet, mit der Hoffnung, dass nichts Dickeres passiert). Ist das preiswert oder günstig?
    Ein nagelneuer gleich ausgestatter Qashqai+2 2.0 4WD in meiner Wunschfarbe kostet mich in den 3 Jahren als EU-Neuwagen mit 10 Wochen Lieferzeit 19.500€.
    Nach diesen 3 Jahren habe ich ein intaktes für meine Bedürfnisse vergleichbares 3-jähriges Auto, was ich mit Anschlussgarantie noch vernünftig versichern kann und 2 weitere Jahre fahren kann. Der X-trail wäre dann 9 Jahre alt mit 90Tkm auf dem Tacho... Das zeigt mir nur wie sinnlos der Kauf ist. Mit einem 2.5 [lexicon]CVT[/lexicon], der mich am glücklichsten machen würde, fällt so ein Vergleich genauso aus.


    Natürlich ist ein +2 kein X-trail, und den werde ich auch nicht bestellen, weil das neue Modell schon vor der Tür steht, aber das Thema "gebrauchter X-trail" ist für mich somit leider gegessen. Ich werde mich auf dem Neuwagenmarkt bedienen. Die Neuwagen waren noch nie so günstig...

  • Höhöhö Neuwagenwertverlust

  • Du kannst genauso nen 6 Jahren alten X-Trail erwischen, der weitere viele Jahre problemlos läuft und du sparst richtig Geld. Oder auch einen Neuwagen kaufen, der ständig Probleme macht und wo auch nicht jedes Teil von der Garantie abgedeckt ist. (z.B. Bremsen und Kupplung, Garantie zeitlich und km abhängig begrenzt).


    Ich sag immer: Alles kann, nichts muss. Man weiß es nur vorher nicht.......


    Wenn Du doch mit nem X-Trail liebäugelst, warum dann nicht der Kompromiss mit einem 2.5er? Wegen des einem Liter Mehrverbrauch? (und das glaube ich in der Praxis gar nicht mal weil der größere Motor viel weniger mit dem Gewicht zu kämpfen hat). Versicherung? Wenig Unterschied. Die 2.5 er werden doch angeboten. (wenn auch nicht viel). Dann einen ohne [lexicon]AHK[/lexicon] und Du hast nen gutes Auto.



    malcom

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidung gefallen?


    Real dürfte der MR20 zu schwach für den [lexicon]T31[/lexicon] sein.


    Ebeno wird der Verbrauch auch kaum unter dem vom QR25 liegen. Versicherung ist gleich, Inspektion gleich. Die 2,5'er sind deutlich besser ausgestattet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.