Reparieren einer klemmenden Taste des Fensterheberhauptschalters

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Moin moin,


    vor ein paar Tagen nach Feierabend, draußen eine Affenhitze und im Büro eine Klimaanlage 8) ), habe ich nach dem Einsteigen ins Auto erstmal alle Fenster runtergelassen. Dabei ist dann der Taster der Fahrerseite, statt wie üblich durch Federdruck wieder nach oben zu kommen, einfach unten hängen geblieben (siehe Bild 1). Man konnte den Taster zwar ohne Probleme wieder in Mittelstellung bringen, ja auch nach oben ziehen funktionierte einwandfrei mit automatischer Rückstellung in die Mitte, aber unten hakte er sich irgendwie fest.



    Heute kam ich dann endlich dazu den Fensterheberhauptschalter mal auszubauen. Das ist auch gar nicht schwer. Lediglich die Metallfeder (rote Markierung, Bild 2) hält die Einheit in der Türverkleidung fest. Die Blende lässt sich ebenfalls sehr einfach entfernen, sobald alle vier Schrauben (grüne Markierung, Bild 2) entfernt wurden. Hier ist auch schon zu erkennen (blaue Markierung, Bild2) wo später der Deckel mit den Knöpfen gelöst werden kann.


    Nach dem entfernen der Blende sah man dann den Dreck der vermutlich letzten 13 Jahre (auch ohne Markierung gut zu erkennen in Bild 3).


    Nach dem Lösen des Deckels mittels einem mittleren Schlitzschraubendrehers (an den blauen Markierungen in Bild 2 ansetzen), sieht man, dass es zum Glück nicht an den Schaltern auf der Platine liegt (Bild 4).


    Die Knöpfe lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ebenfalls leicht abziehen. Dazu muss bei dem betroffenen Schalter der Schraubendreher einmal seitlich außen unter den Knopf und einmal innen auf der anderen Seite zwischen Schalthebel und Deckel geführt werden (blaue Markierung, Bild 5). So lässt sich der Knopf dann leicht abziehen.


    Die Rückführung ist hier mit einer kleinen Metallkugel und einer darunter befindlichen Druckfeder realisiert (rote Markierung, Bild 5). Wenn der Tastknopf nach unten gedrückt, bzw. nach oben gezogen wird, dann drückt einer der beiden Plastiknasen im Tastknopf (grüne Markierung, Bild 5) die Kugel nach unten. Sobald der Taster losgelassen wird, drückt die Feder die Kugel gegen die Plastiknasen und damit den Knopf wieder in Ausgangsstellung zurück... soviel zur Theorie.


    Leider kann man überhaupt nicht erkennen was genau dabei nicht funktioniert wenn der Knopf montiert ist. Aber wenn man genau hinschaut, kann man in Bild 5 erkennen das die Plastikführung in der die Feder und die Kugel steckt, schon ein wenig breiter ist als die Führung für die Beifahrerseite, die ich zum Vergleich ebenfalls mal demontiert habe (siehe Bild 5).


    Ich vermute mal das durch die Hitze das Plastik weich geworden ist und der Kugel nachgegeben hat, anstatt sie nach unten zu führen. Somit rutscht die Kugel ein Stück aus der Führung und klemmt. Das dies nur in einer Richtung so passiert, erkläre ich mir mit den Unterschiedlich geformten Plastiknasen für runter und rauf.


    Damit die Führung wieder funktioniert habe ich mit einem normalen Fön diese Führung erwärmt und dann mit einer Flachzange die beiden Hälften vorsichtig zusammen gedrückt. Nach dem abkühlen habe ich die beiden Häften mit einem breiten Schlitzschraubendreher wieder etwas nach außen gebogen, so dass Feder und Kugel gerade so sich darin bewegen können. Nun das ganze noch mit Silikonspray behandelt und alles wieder zusammen gebaut.


    Der Taster funktioniert nun wieder einwandfrei. Ob dies allerdings eine dauerhafte Lösung ist, muss sich erst noch rausstellen. Gern hätte ich die Plastikführung mit etwas Metall stabilisiert, aber leider ist mir dazu noch nichts richtiges eingefallen. Ideen sind aber gern willkommen :D


    Gruss
    Andy

  • Hatte mal das selbe problem habe einfach mal beherzt dagegen geschlagen und funktioniert auch :D


    Auch eine Methode :eieiei: Zumindest ist Deine Reparaturanleitung deutlich kürzer als meine :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Ausführung!


    Was mich aber stets verwundert - in dem Dingens steckt ja eine Platine drin (also sowas Modernes...) und trotzdem schafft(e) es Nissan nicht, auf die Schalter schön beleuchtete Symbole hinzuklatschen oder jede Seitenscheibe mit der Auto-Funktion auszustatten.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • ... und trotzdem schafft(e) es Nissan nicht, auf die Schalter schön beleuchtete Symbole hinzuklatschen oder jede Seitenscheibe mit der Auto-Funktion auszustatten.

    Das hätte ja in der Produktion wieder 5 Pfennig pro Auto mehr gekostet, das geht doch nicht!!! :P

  • Was mich aber stets verwundert - in dem Dingens steckt ja eine Platine drin (also sowas Modernes...) und trotzdem schafft(e) es Nissan nicht, auf die Schalter schön beleuchtete Symbole hinzuklatschen oder jede Seitenscheibe mit der Auto-Funktion auszustatten.


    Zumindest der Taster für die Fahrerseite müsste beleuchtet sein... ist mir aber selbst nie bewusst aufgefallen. Man kann auf dem Foto eine kleine grüne LED über dem Microschalter auf der Platine erkennen. Muss ich bei der nächsten Nachtfahrt unbedingt mal drauf achten.
    Das die anderen Fenster keine Auto-Funktion besitzen, ist vermutlich ein Sicherheitsfeature (oder könnte man als solches so "verkaufen"). Da man die Fenster ja nicht alle gleichzeitig beobachten kann, ist auf diese Weise sichergestellt, dass niemand eingeklemmt wird ;)


    Was ich aber vor allem vermisse ist eine Komfortfunktion... Fenster sollten hochfahren wenn die Türen verriegelt werden.