kann man das Fach unterm Radio ausbauen und das Radio (Doppel-Din) runter setzen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mister-X.

  • Hallo Zusammen,


    kann man das Fach unterm Radio ausbauen und das Radio (Doppel-Din) runter setzen, um dann
    über dem Radio ein Din-Fach für ein Navi bzw. Klapp-Display frei zu haben?

    Ist dies möglich und passt dann der Blendrahmen noch?


    Vielen Dank und viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    sieht schlecht aus, zumindest mit dem dahinterliegenden orginalrahmen-der müsste dann etwas umgebastelt werden. der befestigungsrahmen hinter deinem radio sieht in etwa so aus:
    http://www.ars24.com/Zubehoer/…lende-NISSAN-X-TRAIL.html
    (nur die beiden Metallteile)


    im unteren teil ist der rahmen auf beiden seiten nach hinten hin breiter um das radio aufzunehmen bzw. mit schruaben zu fixieren.


    wenn ich dich richtig verstehe, willst du dann in den gewonnen und nach unten verschobenen 1 DIN schacht nen navi einbauen??? finde ich jetzt nicht so pralle. 1 din wäre mir persönlich zu klei und wenns eins mit ausklappbarem display wäre, verdeckst du dir ja damit alle bedienteile des orginalradios, richtig? ich kann mich da nur wiederholen wie beim letzten mal bei ähnlicher frage: kauf dir lieber nen komplett neues radio in 2 zoll mit navi drin und gut ist :) wenn du da schon alles abschraubst und umbastelst, kannst du den orginalschinken gleich mit entsorgen. preislich sehe ich da kaum mehraufwendungen zwischen 2 din naviceiver und 1 din navi mit 2 din ausfahrbaren klappdisplay.


    ABER: geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)


    gruß

  • und wenns eins mit ausklappbarem display wäre, verdeckst du dir ja damit alle bedienteile des orginalradios, richtig?

    Hallo Zusammen,


    nein nicht richtig, deshalb soll ja das Ablagefach mit der Klappe unterm Radio WEG, das Radio eins runter und das
    ausfahrbare Navi mit nach OBEN ausfahrbarem Display ÜBER das Radio !
    Somit würde das ausgefahrene Navidisplay nichts verdecken und da ich nicht der kleinste bin, würde ich es
    etwas höher besser finden um draufzuschauen.
    Die Skizze sollte es darstellen, ROT das Radio nur eins tiefer, GRÜN darüber das Navi was nach OBEN dann
    ausfahren soll.

    Wäre das "Halterungstechnisch" machbar?


    Viele Grüße Rainer

  • Naja, dann verdeckt aber das ausfahrbare Display deine obere Anzeige.
    Wenn du diese nicht brauchst....
    Mir persönlich würde dann die alternative von tomi578 besser gefallen.
    Ich hatte n ähnliches Problem wegen der Rückfahrkamera, da nur n 1Din Radio + 1Din DVD Player verbaut ist.
    Da ich aber kein Navi oder 2Din Radio mit grossem Display brauche/will hab ich n extra kleinen Monitor für die Rückfahrkamera ins Ablagefach oben überm Radio verbaut... Evtl.kommt der aber noch woanders hin da ich ihn sehr selten brauche.
    Aber ich denke mit etwas Handwerklichem Geschick dürfte deine Idee umsetzbar sein!

  • Bedenke aber den Bastelkram um die Gerätschaften ordentlich zu verheiraten.


    Beim DoppelDin Navi ist alles direkt in einem Gerät und nimmt auf sich Rücksicht. So wird das Radio leiser bei Naviansage. Das Navi empfaängt TMC über die Radioantenne usw usw.


    Sowas kann getrennt gerne Probleme bereiten .


    Ach gibt es Navis mit in der NEigung einstellbarem Display. KLar bleibt das Dispay 10 cm tiefer aber wenn es umdie Position geht verbaue ein TomTom direkt in deinem Sichtbereich :P

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche wochentags kein Navi, deshalb möchte ich es eigentlich auch in der Zeit nicht sehen,
    deshalb wäre mir das eingefahrene Display ganz recht.
    Original sieht es ja so aus:

    Deshalb wollte ich das Radio runter setzen wie hier in der Fotomontage mal zu sehen

    und in den freien Platz dann über dem Radio das Navi einbauen (hier mal als blaues Rechteck)

    was wenn ich es brauche dann das Display (hier als dunkelblaues Rechteck)ausfährt.


    Bevor ich aber nun alles zerlege wollte ich einfach mal checken, ob das überhaupt möglich ist.


    Bei all euren Varianten mit einem anderen 2Din Navi bzw. Radio, bei welchen funktioniert dann noch
    die Lenkradbedienung für Radio und Telefon?


    Viele Grüße Rainer

  • Lenkradfernbedienung kann man fast bei jedem Radio anklemmen.
    Das [lexicon]funzt[/lexicon] dann auch wie es soll. Der Einbau eines 2Din mit Navi wäre der einfachste weg.
    Oder halt n TomTom oder ähnliches wenn es mal gebraucht wird.
    Ich nutze wenn ichs mal brauche mein Handy als Navi und das kommt dann links übers Lenkrad an die Frontscheibe mit nem Universalhalter per Saugnapf.
    Da gibts auch super Halterungen angepasst ans Fahrzeug von Brodit. Allenfalls günstiger als n 1Din Navi mit ausfahrbarem Bildschirm.
    Aber wie ich schon sagte, jeder wie er mag :)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde es bestimmt mal ausprobieren und falls ich nicht zufrieden bin, mich
    dann mit einem Neukauf beschäftigen.
    In der Suche habe ich zwar gefunden, dass man an der Abdeckblende zum ausbau des Radios nur ziehen muss,
    aber bevor da irgendwelche beschriebenen weissen Klipse verloren gehen, wie habt ihr eure Radios
    ausgebaut ohne Schäden zu hinterlassen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer


  • Da dein Ausbau "speziell" ist, wird es dir nicht viel helfen, aber trotzdem :-). Mein xtr war damals erst 3 Monate alt, und deswegen immer noch unter Garantie. Ich ging also zu Nissan und lies es machen. :)


    Hat mich 70€ gekostet. In 2 Stunden war alles fertig. Also ich kann nicht sagen wie es bei T31 ist.


    Bei dem altem T30 habe ich das Navi selber montiert. Da musste man zuerst in dem Kühlfach für die Getränke (rechts) eine Schraube wegschrauben und dann vorsichtig die Plastikabdeckung rausnehmen.

  • Was ist denn nun hier daraus geworden???


    Würde mich interessieren, denn der Ausbau ist ansich sehr leicht und das Radio runtersetzten ebenfalls. Wenn Du noch was wissen musst, dann frage mich dazu (nur mein Einbau ist noch nicht fertig - raus hatte ich das schon).

  • Hallo,


    vielen Dank der Nachfrage, Ausbau und versetzen war kein Problem, gefiel mir aber doch nicht, also alles wieder so wie es war.
    Der zusätzliche Monitor sollte ausschließlich für die nachgerüstete Rückfahrkamera sein, gefiel mir aber nicht.
    Der Monitor hängt jetzt am Deckel des Ablagefaches im Armaturenbrett, wenn Klappe zu also Monitor drin, Klappe auf, Monitor
    zu sehen und an. Spannungsversorgung vom darunter liegenden Autoradioanschluß, Schaltspannung vom Rückfahrscheinwerfer.
    Gerade bastle ich an einem Antrieb mit einem Stellmotor, damit beim einlegen des Rückwärtsganges sich das Fach öffnet und beim
    rausnehmen des Rückwärtsganges der Monitor noch ca. 10 Sekunden anbleibt, bevor er wieder verschwindet, falls man nochmal
    vorwärts rangiert.


    Viele Grüße