Frage an die P10 Fahrer (Fahrwerk)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Hi,


    Ich hab momentan ein Intrax verbaut.
    Beim einbau stellte ich fest, das die maximale tiefe bei 30-31cm (gemessen zwischen Mitte Radnabe und Radlaufkante) an der VA lag.
    Weil dann die Oberen Querlenker sowie der *Schwanenhals* am Dom angekommen sind -.-
    HA geht bis auf 24cm.
    26 vorne und hinten war das Ziel.


    Nun meine Frage.
    Gibt es kürzere *Schwanenhälse* oder Querlenker irgendwo im Zubehör?

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, auch damit beschäftigt...



    So sieht das aus, wenn keine Dämpfer verbaut sind.
    Sinngemäß keine Bewegung der Querlenker nach oben mehr möglich.



    Einen kürzeren Schwanenhals gibt es nicht, damit man den oberen Querlenkern etwas an Spielraum verschaffen könnte. Fraglich ist hier aber auch, wie sich der untere Querlenker zusammen mit dem verbauten Federbein bei einem verkürzten Schwanenhals verhalten d.h. wie hoch dann wiederum der untere Querlenker kommen würde. Denn auch dieser ist in seiner Bewegung nach oben eingeschränkt.


    Obere, etwas kürzere Querlenker gibt es dagegen schon - z.B. von Cusco. Man kann dann zwischen -5mm oder -10mm wählen (aber auch +5mm, wenn man keinen negativen Sturz bei einer schon bedeutenden Tieferlegung haben möchte). Allerdings wird man mit den Teilen wohl auch nicht an dem Blech vorbeikommen, ferner bedenke man hier wieder die maximale Einfederungsfähigkeit des unteren Querlenkers.




    Die Multilink-VA gibt demnach nicht so viel her, was eine krasse Tieferlegung angeht. Ferner kann es auch zu Problemen mit den Antriebswellen sowie Koppelstangen/Stabilisator kommen.

    • Offizieller Beitrag

    ...na ja, wo ein Wille, da ein Weg. :D
    Schwanenhälse selber nach Gefühl in der Hoffnung verkürzen, dass es zu keinen Spannungen kommt und das Gebilde zwischen den Querlenkern hält. Die Dome am Querlenkereinfederungsbereich anpassen, eckig gestalten... halte ich so aber für äußerst gefährlich, für ein Showfahrzeug vielleicht noch denkbar.


    Mir war das Problem an der VA schon immer klar; aber dass man so schnell an die Grenze mit einem Gewindefahrwerk kommt, wurde mir erst deutlich, als ich die Radhausverkleidung ausgeschnitten habe, um dem oberen Querlenker Platz für seine Arbeit zu gönnen.
    Ich könnte nunmehr noch um die 2cm tiefer gehen, wäre dann mit den 195/50R15 um die 6,5cm vom Boden bis zur (Facelift-)Schürze. Das höchste der fahrbaren Gefühle meiner Meinung nach.


    Können aber gerne darüber quatschen, wenn wir uns wieder sehen.

  • Der extrem Umgebaute grüne [lexicon]P10[/lexicon] der Berliner Jungs (sollte ja bekannt sein) war auch sehr tief und hatte vorne Brock B1 in 8,5x17ET13 drauf. Laut "TUNING" Zeitschrift hatte er die Vorderachse modifiziert - Wie weiß ich allerdings nicht. Was wäre denn die maximale Tieferlegung? 50 oder 60 oder 70mm ?

  • Ich hab momentan ein Intrax verbaut.
    26 vorne und hinten war das Ziel.

    :Bier:


    Was wäre denn die maximale Tieferlegung? 50 oder 60 oder 70mm ?

    dies entspricht, wenn ich mich richtig entsinne (ist schon sehr lange her), einem Abstand Mitte Radnabe zu Kotflügelunterkante von 27cm :Sex:

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Wie tief ist dass denn bis die Oberen Querlenker anliegen? und wie soll man die Schwanenhälse kürzen?

  • moin
    dadurch erhöht sich aber auch die anzahl deiner verschleißteile


    ich hab so in einem monat drei ölwannen verbraucht und fast ein motorschaden riskiert.


    glaub mir das ist der ganze aufwand nicht wert ;)


    ich würde das intrax so lassen wie es ist. bei sportlicher fahrweise brauchst auch etwas federweg, ansonsten kann man mit der [lexicon]Flex[/lexicon] und einem schweißgerät viel möglich machen ;)