Kauf Nissan Almera n16a Bj 2002 1.5l 98PS

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum, darum tut es mir leid falls ich hier ziemlich unbeholfen Frage etc.


    Ich bin auf der Suche nach einem [lexicon]N16a[/lexicon] und schaue mir Dienstag einen an. er hat 104tkm gelaufen und ist mit der 1,5l; 98 PS Maschine bestückt.


    Meine Fragen:


    Worauf sollte ich ganz besonders achten bei der Probefahrt, gibt es große Reperaturen die bei diesem KM Stand in naher Zukunft anfallen? Zahnriemen/Steuerkette? typische Macken eines [lexicon]N16a[/lexicon] und so weiter? Spielt Rost bei der Baureihe eine Rolle? Ich möchte einen wirklich guten Gebrauchten haben und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen könnt damit ich ein technisch gut erhaltenes Fahrzeug bekomme.


    Vielen Dank im Voraus!


    Sebastian :)

    • Steuerkette kann gelängt sein --> wenn möglich prüfen
    • Bremsen hinten gehen fest
    • Rost am Querträger unter dem Kühler
    • Rost an der Heckklappe (unterhalb unterer Rand der Scheibe)
    • Ölverlust (Ölpumpe kann kaputt gehen und als Folge davon wohl viele weitere Teile, die dann zu Ölverlust und Motortod führen)
    • ggf. auch auf Geräusche vom Getriebe achten (Lagerschäden)

    Ansonsten ist der 1.5er nicht grad ne Rakete, aber wahrscheinlich recht genügsam im Verbrauch und nicht überteuert, was die Versichung angeht. Allgemein ist der [lexicon]N16[/lexicon] bestimmt ein zuverlässiges Auto.
    Wenn er das N-Form System hat, dann ist es ein wenig komplizierter, wenn du auf AUX/USB zwecks MP3 zurückgreifen willst. Dazu findest du aber im forum zahlreiche Threads die das Thema behandeln.

  • CDW hat ja eigentlich schon fast alles gesagt ;)


    Mir würde noch einfalllen --> Scheinwerfer Blind, gab damals eine Rückrufaktion müsste folglich im Serviceheft stehen wenns gemacht wurde.
    Ich war letzte Woche in der Werkstatt weil mein Almi einfach ausging während der Fahrt. Ist der Kurbelwellensensor gewesen. Auch da "soll" es mal ne Rückruf-Aktion gegeben haben, was ich mir nur schwer vorstellen kann :)


    Gugg das der Endtopf nicht durchgerostet ist. Und lege dich ruhig mal drunter. Siehst du vermehrt Rost dann lass die Finger davon. Sonst kann ich sagen ist ein Solides Verhikel. Hier und da knarzt und kratzt es, aber das muss es beim Almi auch sonst isser Kaputt :D


    LG Clemens

  • Auch da "soll" es mal ne Rückruf-Aktion gegeben haben, was ich mir nur schwer vorstellen kann :)



    Die gab es. Allerdings warst Du zu der Zeit sicherlich noch mit Spielzeugautos unterwegs. ;)


    Nix für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    BJ 2002 und N16a???


    also den 1,5er würd ich mir im Traum ned holen, weil der ne absolut lahme Ente ist...

  • Prinzipiell würde ich dir auch eher zum 1.8er raten. Der ist einfach noch ein wenig spritziger und vom Verbrauch nicht schlimmer als der 1.5er. Ansonsten wurden hier alle Schwächen schon aufgezählt.


    Von den besagten Schwächen abgesehen ist der [lexicon]N16[/lexicon] / a ein sehr solides Auto. Bei entsprechender Pflege wird er dich nicht im Stich lassen.