Pathfinder 2013 - Vierte Generation R52. Einmal und nie wieder.....

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deejay150674.

  • Servus Pathfindergemeinde,



    wie man ja an meinem Profil sieht fahre ich (seit mittlerweile über 1,5 Jahren) einen Nissan Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon].



    Nun ergab es sich, dass auf meiner US-Reise in den vergangenen beiden Wochen das Mietauto nach einem Loyality-Upgrade von einem Toyota RAV4 der neue Pathfinder war. Gleich vorneweg nochmal die gute Nachricht: Nissan wird dieses Fahrzeug in Deutschland nicht anbieten. Ufffff..... :p



    Ich habe mit der Kiste 6.955 km in 13 Tagen durch 14 Bundesstaaten zurückgelegt und muss ganz einfach sagen - nie wieder!



    Aber der Reihe nach. Rein äusserlich ist aus dem kernig-kantigen Pathfinder ein weichgespültes Crossover (CUV) Pfadfinderlein geworden, dass sich die Plattform mit Infiniti JX, Altima, Maxima, Murano und Nissan Quest teilt. Der Leiterrahmen des Vorgängers ist natürlich auch Geschichte.











    Und jetzt mal ans Innenleben.
    Eine grandiose Leistung ist die neue Heckklappe bei der man im Regen endlich nicht mehr nur eine 50 prozentige Chance hat durch herablaufendes Wasser nass zu werden. Nein! Jetzt hat man 100% Chance



    Und weil Japaner gleich alles verbessern, hat man auch konsequent den viel zu großen Kofferraum verkleinert. Respekt!
    Ihr glaubt das war es? Neeeeein...natürlich nicht, denn das geschulte Auge erkennt sofort dass der Kratzschutz an der Ladekante auf der Stosstange ersatzlos gestrichen wurde. War eh nur Schnickschnack und ohnehin ständig so hässlich verkratzt. Jetzt glänzt da hübscher Lack...ist ja auch noch ganz neu das Pfadfinderlein.







    Motor ? Hat er! 3,5 Liter Benziner V6 mit 260 PS der nicht schwächer wirkt wie der 4 Liter Motor im Vorgänger. Verbrauch: 9 Liter durchschnittlich über 6.955 km.









    Wirklich erschreckend war die mehrfache Begegnung mit dem toten Winkel dieses Fahrzeugs in dem ein vollständiger F150 Raptor oder ein gemotzter Dodge RAM 2500 passt! Dieser Geniestreich wurde durch verkleinerte Aussenspiegel und eine abfallende Seitenfensterlinie ermöglicht.







    Viel Entwicklungsgeld hat sicherlich auch die visionäre Weiterentwicklung moderner Oberflächenwerkstoffe gekostet, die schon nach wenigen 100 Kilometern ein heimeliges "Patina-Ambiente" vermitteln.








    Ein wahrer Geniestreich ist der Abteilung für Bordelektronik gelungen. Während im Vorgänger die Rückfahrkamera so ungeschickt platziert war, dass sie frei von Witterungseinflüssen war und damit den Fahrer nicht vermittelt hat ob es regnet, erkennt jetzt der Fahrer schon beim kleinsten Tröpfchen dass es regnet, weil er eben nichts mehr sieht.







    Die neu entwickelten Materialien im Kofferraum symbolisieren deutlich dass der Pathfinder eben auch kein Lastenträger mehr sein möchte. Gleichzeitig kann der Fahrer nach der Fahrt analysieren, ob er vernünftige Kurvengeschwindigkeiten eingehalten hat - erkennbar an den Kratzern in Fahrtrichtung.







    Nichts zu meckern gibt es dagegen über die neuen Cockpitanzeigen. Also schnell zum nächsten Thema.







    Sehr schöne Grundierung des Lacks...







    Definitiv nicht gegeizt wurde beim Einsatz teuerer Materialien auf Erdölbasis!







    Diese Spoilerlippe hinten ist ja wirklich unglaublich hässlich, allerdings ist die integrierte Wischwasserdüse wirklich genial platziert - sie bespritzt die Heckscheibe perfekt und verringert nicht wie beim Vorgänger den Radius des Heckscheibenwischers.





    Spannend...die beiden Gebläse seitlich der Zentralanzeige lassen sich nicht wie bei jedem anderen Auto über Drehrädchen verschliessen...









    Im Handschuhfach verwahrt man doch eh viel zu viel Zeug, dass nur unnötig das Fahrzeuggesamtgewicht erhöht. Nissan hat auch hier einen genialen Trick verwendet: man hat einfach das zweite, obere Handschuhfach ersatzlos gestrichen.







    Bedienelemente am Lenkrad sind dagegen in Ordnung







    Wer sich umdreht entdeckt Erstaunliches: Die Heckscheibe ist deutlich kleiner geworden, so dass man nicht so viel sehen muss was hinter einem passiert uuuuund der Passagier auf dem mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe hat drastisch abgenommen!





    Wunderbares Billigplastik lässt den Ästheten tief in sein Tempotaschentuch schnäuzen.







    Ein wunderschönes kleines "i" möchte gerne andeuten, dass das Pfadfinderlein moderner geworden ist, aber eben nicht wie anderswo besser...







    Vermutlich braucht der Motor kein Öl, weshalb man auch konsequent auf die früheren seitlichen Stauräume verzichtet hat.







    Definitiv ist der Pathfinder kein Schönwetterfahrzeug - geht auch gar nicht, weil man bei Sonnenschein die Zentralanzeige gar nicht sehen kann....









    Aber trösten wir uns....wie immer hätte es auch schlimmer kommen können. Wie zB beim neuen Dodge Durango der jetzt von hinten wie ein BMW aussieht.







    Und den Amerikanern bleibt ja zum Trost immer noch der große Armada, der noch nicht weichgespült wurde.





    Gruß
    Florian



    PS: die Rechte an allen Bildern liegen bei mir bzw. www.4x4travel.org

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Toller Bericht, du solltest Autotester werden... :D


    Der R52 ist tatsächlich das geworden was ich, nachdem immer mehr Details bekannt wurden, befürchtet habe; eine Katastrophe... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Klasse Bericht! Gut das ich auf meiner Familienautosuche auf den R51 gestossen bin. Is wohl einer der letzten die so eine schön kantige Form erhalten haben.

  • Den gibts doch schon fast zwei Jahre in US, is doch nix neues. Weiters haben die wie du schon sagtest noch den Aramda und den eigendl. viel geileren Pathfinder den Xterra.

  • Hallo Nismo3
    Danke für den freundlichen Kommentar,
    den R52 gibt es noch nicht seit "fast zwei Jahren" sondern seit genau einem Jahr in den USA - Auslieferung war ab September 2012.
    Und wenn es für Dich noch nix neues war tut mir das ja jetzt beinahe leid. Beim nächsten mal schreibe ich vorher hin dass Du es nicht lesen musst, deal?


    Florian
    PS: Du meinst sicher Armada, gell?

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • den R52 gibt es noch nicht seit "fast zwei Jahren" sondern seit genau einem Jahr in den USA - Auslieferung war ab September 2012.


    Richtig, der [lexicon]R51[/lexicon] wurde im September 2012 in den USA abgelöst.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Nismo3
    Danke für den freundlichen Kommentar,
    den R52 gibt es noch nicht seit "fast zwei Jahren" sondern seit genau einem Jahr in den USA - Auslieferung war ab September 2012.
    Und wenn es für Dich noch nix neues war tut mir das ja jetzt beinahe leid. Beim nächsten mal schreibe ich vorher hin dass Du es nicht lesen musst, deal?


    Florian
    PS: Du meinst sicher Armada, gell?


    Du fühlst dich von meinem Post angepisst??Darf ich fragen warum??


    Ja und es sind fast zwei Jahre, hier zb. ein Bericht aus Jänner 2012 wo das fertige Auto zu sehen is...


    http://www.autozeitung.de/auto…uf-detroit-auto-show-2012


    Erlkönigfotos aus 2011


    http://www.auto.de/magazin/sho…er-Mehr-SUV-weniger-Truck


    Also wüßte jetz ned was an dem neu sein soll.

  • Mag ja sein das das Fahrzeug früher fertig war, VERKAUFT wurde er erst ab September 2012.


    Zitat

    A redesigned Pathfinder went on sale in late 2012 as a 2013 model. Just like the second generation Pathfinder, it once again moved away from a body-on-frame, truck-based SUV and adopted a unibody design. It rides on the same platform as the Infiniti JX, Altima, Maxima, Murano and Quest.


    The concept was first revealed at the 2012 North American International Auto Show and was speculated to be very close to the production model. Retail availability is scheduled for September 2012.


    Der Q50 ist ja auch schon fertig, aber ausgeliefert wird er bislang noch immer nicht, das wird erst im laufe des September 2013 geschehen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Erleuchteter,
    ich sagte doch Du musst nicht weiterlesen, nicht verstanden?


    Ich erkläre es Dir noch mal. Das ist ein eigener Erfahrungsbericht zum [lexicon]R52[/lexicon] und den gab es hier bisher nach meinem Wissen noch nicht. Er soll ein wenig unterhalten und ist eher für Leute die sich ihre Meinung nicht nur über Zeitschriftenartikel machen. Deswegen halt auch ein paar Details die dort überhaupt nicht erwähnt werden. (Ich probiere Dinge lieber aus statt sie nur zu konsumieren - musst Du aber nicht verstehen, ist halt so.)


    Keine Sorge, ich bin nicht "angepisst", ich würde Deine Bewertung "ist nix Neues" nur für unverschämt und völlig unpassend halten, wenn sie irgendwie wichtig wäre.


    Hast Du in diesem Thread noch was Sinnvolles beizutragen? Vielleicht möchtest Du noch erwähnen dass der Q50 seit 8.8. ausgeliefert wird? Achso, das wäre ja jetzt auch nichts Neues mehr.


    Gruß
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • Hi Florian,


    interessanter,ehrlicher,sachlicher ,objektiver, umfassender und informativer Bericht. Danke!


    Schöne Auflistung im Vergleich Alt vs. Neu und welche "Verbesserungen" dem Hersteller eingefallen und ge-/misslungen sind. :idee: :eek:

    Besser als jeder Testbericht in den einschlägigen Fachzeitschriften, wo Fahrzeuge aus Wolfsburg immer gut und andere Fahrzeuge regelmäßig nur mittelmäßig abschneiden.

  • Ja aber trotzdem nix neues der R52.


    Mit anderen Worten, du bist ihn schon längst gefahren und hast die ganzen 'Macken' etc auch schon selbst festgestellt?


    Denn ich denke von den ganzen [lexicon]R51[/lexicon] fahrern hat noch keiner einen R52 live gesehen geschweige denn 6000 km bewegen können.


    Das der Q50 in den USA schon ausgeliefert wird hift uns in D ja auch sehr weiter.
    Bislang kennen die meisten den ja nur von Fotos, ich habe einen auf dem Düsseldorfer Poloturnier live gesehen, aber selbst da war ein Probesitzen noch NICHT möglich.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nur schreiben wie schlecht das Ding is is für mich kein Testbericht.


    Aber wenns anderen gefällt, gut gemacht Meister.


    Könnte fast von der AB sein...

    • Offizieller Beitrag

    sorry Leute ich weiss gerade echt nicht, was ihr habt?
    Ich hab vom R52 noch nix gehört oder gesehen und fands ineressant, wie so manche Dinge gelöst / verändert wurden ...


    ob das jetzt positiv oder negativ beschrieben wurde iss mir doch egal .. ich weiss jetzt , wie die Kiste im Detail aussieht.
    und den Rest kann ich mir denken .. und wenn ichs nicht glaub, muss ich nach Ammiland Pathfindern und nen R52 testen ... :D


    Lest doch einfach und denkt euch eueren Teil und lasst den Treadersteller seinen Beitrag bringen.
    Iss doch hier ein sau cooles Forum.
    Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen :perfekt:


    MfG da Patrick

  • Nur schreiben wie schlecht das Ding is is für mich kein Testbericht.


    Aber wenns anderen gefällt, gut gemacht Meister.


    Könnte fast von der AB sein...


    Nunja, an der Kiste gibt es, im Verhältns zum [lexicon]R51[/lexicon], anscheinend auch nicht viel positives zu berichten.


    Leiterrahmen: weggefallen
    Standardmäßig nun Frontscharrer
    Dank [lexicon]CVT[/lexicon] lächerliche Anhängelast, Anfänglich war von unter 2 t die Rede, also Murano-Werte, oder wurde die mittlerweile doch noch etwas nach oben angepaßt? Die 3,5 t des [lexicon]R51[/lexicon] wird das Ding aber auf keinen fall erreichen.
    Das verwendete Material im Innenraum scheint zum Grausen zu sein, so sieht meiner noch 8 Jahren und 155.000 km innen nicht aus... 8o


    Verbrauch geht ok


    Da wundert es nicht das der in dieser Form den Weg nach Europa nicht finden wird...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Eben das sind so Sachen die in einem Test zu finden sind. Anhängelast 2,3t. Für n VT sehr gut, für n Pathfinder ok ;)


    Finde die Materialien sehen weitaus besser aus als im aktuellen Pathfinder der ja wie wir alle wissen ned grad die besten hat (kratzempfindlich usw.). Warum das Ablagefach oben so aussieht??hm durchgefickter Mietwagen halt. Bei normalem gebrauch kann das denk ned so aussehen...

  • Der Erleuchtete wieder...
    Nochmal - Du musst hier nicht lesen und schreiben. Echt! Versprochen - großes Indianerehrenwort. Kein Mensch vermisst Dich und Deine qualifizierten Beiträge.


    Und weil mehrfache Erwähnung wohl nicht reicht: das ist kein Test. Ich bin kein Tester. Ich könnte zwar fachlich einen Testbericht schreiben, aber den würdest Du bis auf die Bildchen nicht mehr verstehen. Kein Test.


    Kein Test! ok? Erfahrungsbericht, rein subjektiv. Achso, "subjektiv" heisst: so wie ich es erlebt habe. Aber kein Testbericht.


    Zu Deiner wunderbaren und niveauvollen Wortwahl - nein es ist kein ver*****er Mietwagen gewesen. Ich fahre keinen Mietwagen der mehr als 5.0000 Meilen auf der Uhr hat. Dieser hatte bei der Übernahme 3.500 Meilen drauf, was etwa 5.632 km sind. Und die Oberflächen sahen bereits so aus und waren nach ganz normalem Gebrauch nach den zwei Wochen noch schlimmer. Und nein - wie bereits beschrieben - die Materialien sind wesentlich billiger und qualitativ schlechter als beim [lexicon]R51[/lexicon] den ich hier in Deutschland täglich fahre.


    Geduldige Grüsse
    Florian
    PS: kein Test, ganz ehrlich!

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Ich weiß ja ned was bei dir normal is aber solche Türkanten hab ich bei einem 5tkm Fahrzeug noch ned gesehen...


    Naja :eieiei:



    Nunja, ein Nissan in den USA für die USA gebaut... :O


    Anfangs mußten die Mercedes ML und BMW X doch in D auch noch mal nachgebessert werden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel