Unterbodenbeleuchtung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arne [K10].

  • Moin wollt ma fragen wo mann am K10 am besten eine Unterbodenbeleuchtung anbringt.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Dach selber ist schlecht. Besser unter den Dachhimmel, dort sind sie vor Wettereinflüssen geschützt. ;)

  • So meine ich es nicht, ich meine wo die Bohrungen an besten setzen, und so weiter

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Ja würde micht auch sehr interessieren.
    Und villeicht noch in wievern es alles erlaubt ist.
    Habe gehört man solle beim Tüv sagen es sei ein Ausstiegshilfe, bei manchen Versteigerern steht das es auf öffentlichen Straßenkomplett verboten ist.
    Wenn man erwischt wird 25€ Zahlen muß die dich aber nicht zwingen können es ab zu bauen.

  • Zitat

    Habe gehört man solle beim Tüv sagen es sei ein Ausstiegshilfe, bei manchen Versteigerern steht das es auf öffentlichen Straßenkomplett verboten ist.


    Ich möchte da auf diesen Thread verweisen der das sehr gut beleuchtet.
    Zusammenfassend lässt sich aber sagen. Das ganze ist verboten. Wenn du erwischt wirst gibt es Punkte und Geldstrafe. Die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöscht, im Falle eines Unfalles ist man somit richtig in den A. gef.

  • Zitat

    Original von SIR
    Ich möchte da auf diesen Thread verweisen der das sehr gut beleuchtet.
    Zusammenfassend lässt sich aber sagen. Das ganze ist verboten. Wenn du erwischt wirst gibt es Punkte und Geldstrafe. Die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöscht, im Falle eines Unfalles ist man somit richtig in den A. gef.


    Es wird einem nicht gleich zwingend in den Arm gefahren ;), wenn man einen Unfall mit Unterbodenbeleuchtung baut. Da muss die Versicherung erstmal beweisen, dass der Unfall ohne Unterbodenbeleuchtung o.Ä. nicht passiert wäre. Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, bis an mein Lebensende zahlen zu müssen! Das ist so ein kleines Lichtlein einfach nicht wert.

  • wenn die dich mit der Unterbodenbeleuichtung erwischen können die dein Auto sofort stillegen.Aber hier geht es ja um die Befestigungspunkte,also Back to Topic.
    Hab bei mir leider noch keine drunter,kommt aber noch

  • gibbet für den k11 auch ubobeleuchtung? will auch welche amchen an meinen in rot:)

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Eine Unterbodenbeleuchtung ist ein universelles Bauteil. Die Röhren sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich. Es hängt als rein von deinem Handwerklichen Geschick ab ob diese an dein Auto passen :)


    Aber ganz ernsthaft: Ich würde die Finger davon lassen. Niemand kann mir erzählen das er die Dinger nicht auch im Bereich der Stvo anschalten würde, denn die Stvo gilt nunmal fast überall. Und der Ärger ist erheblich.

  • Hallo Leute ,


    also ich habe auch ein paar Leuchten montiert , und habe auch mit dem TÜV geredet .Der sagt ,wenn die Leuchten nicht wärend der fahrt eingeschaltet werden sondern als Ausstiegshilfe dient , dann sind sie erlaubt !
    Sprich man müsste sie an die Innenleuchten mitanschliessen !


    Bis denn
    Nico

  • Daywalker
    Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen wie du die Röhren angebracht hast ? Hast du die eintragen lassen ?

  • Also ich halte nicht viel von den Röhren(zuviel Stromverbrauch,zu zerbrechlich)....


    Hab mir ein Kabelrohr genommen,das dann in zwei hälften geschnitten und dann in nem abstand von 5 cm helle blaue LEDs eingeklebt(heißkleber).das ganze wird dann mit passenden Wiederständen verlötet und dann verkabelt...habs nur noch nicht drangeschraubt,weil ich die Seitenschweller noch nicht habe. Die U-Bo- Beleuchtung wollte ich dann dahinter schrauben,so das man die relativ einfach wieder entfernen kann(z.b. beim Tüv Besuch :D )


    Es gab hier auch irgendwo mal nen thread zu diesen LEDs. Der wollte die dann auch besorgen,aber da er sich nicht mehr gemeldet habe,hab ich die mir woanders besorgt....


    Jedenfalls ist das nicht ganz legal,wie meine Vorredner schon sagten...

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • Hab mit meinen Tüver geredet, sobald der Motor an ist MUSS sie aus sein. Als austiegleuchten sind sie erlaubt, und ausgeschaltet darf man sie dran haben, kannst sogar zur HU damit fahren. Wenn mann sich bein Fahren erwischen lässt hat mann Pech, ist dasselbe wie nen offener Lufit ohne Eintragung.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • wie kann man das denn bitte hin bekommen???
    wie baue ich die an, dass sie nur angehen wenn der motor aus ist ???
    denn die innenraumbeleuchtung ist ja trotzdem an?

  • Du hast ja ein Zündplus, der sobald die Zündung an ist 12 V hat. Damit steuerst ein Relais an das die Zuleitung zu den Röhren unterbricht.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • habe immer nur gehört das die Leuchten


    1.an die innenbeleuchtung (türöffnungskontakt) angeschlossen sein muß


    2.einen zusätzlichen schlater haben muß


    3.vom Tüv dann noch als Einstiegshilfe eingetagen werden muß