Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Sicherlich spielt die abgasanlage beim 144er für die 10ps weniger leistung eine rolle, aber man sollte auch daran denken das die motorsteuerung anders ist.
    Umsonst schafft der 144er nicht die euro 3.....


    Man sollte jetzt nicht alles auf die goldwaage legen!
    Eine modifizierte abgasanlage bringt schon mehrleistung, aber über 20ps.. sowas habe ich noch nie gehört bzw gelesen und ich bin viel in ami foren unterwegs...
    Da kamen mir viele nette sachen zu ohren, sr20 mit 6 gang etc.... aber von sowas spricht dort keiner und die amis haben dort die besseren möglichkeiten schon allein weils dort günstiger ist....



    Mammut jetzt weiter im takt.
    Gibt nicht mehr viele primera projekte!

  • die euro 2 und euro3 werte unterscheiden sich nicht sehr im warem zustand bzw. kaum


    jeder [lexicon]P11[/lexicon] oder [lexicon]P10[/lexicon] mit den krümmer kat der auch ab dem kaltstart in der warmlaufphase reinigt/schneller warm
    und obd2 technik kann euro3 haben


    ich meine das das serien mapping vom [lexicon]P11[/lexicon] gt und -144 sich nicht sehr unterscheidet und man könnte eigentlich aus probieren ob der -144 mit dem krümmer vom [lexicon]P11[/lexicon] gt auch die 150 erreicht, das serien drehmoment ist bei beiden gleich , die auslassnocke ist identisch , die einlass welle ist minimalst anders


    somit wäre wenn die behauptung wahr wird die ausgangsleistung zw -144 und [lexicon]P11[/lexicon] GT gleich und dan sind es im bezug zum GT auch nur 10-15ps mehr, jeder der den krümmerkat kennt weiß doch das der krümmer als solches beim -144 gar nicht existiert das sind vlt 2cm .. die wandstärke vom gusseisen und dan kommt der 30cm und xcm breite kat
    und womöglich ist das mapping vom -144 sogar ein tick aggressiver


    hat keiner oder kennt irgend wer einen -144 mit dem [lexicon]P11[/lexicon] gt krümmer und dem seine leistungsdaten ?


    zum projekt .. es wird weiter so laufen wie bisher nur ohne der vorstellung im board =)

  • Ich denke nicht das man gleich seinen Thread zu machen muss weil einem nicht geschrieben wird was man hören möchte. Im gegenteil, ist es doch auch gewollt Erfahrungen auszutauschen. Und bisher wurde nur festgestellt das das Ergebnis der Leistungsmessung doch "zu gut um wahr zu sein" ist. Und das ist doch nicht negativ, wer will schon herum posaunen das er sein Wagen auf die und die Leistung gepimmt hat nur mit einer recht simplen Modifikation um dann Hon und Spott zu ernten.
    Es gibt halt genug Leute die schon am SR20 optimiert haben und dieses Wissen wird halt ausgetauscht. Auch wenn es wiedersprüchlich zu deinem Ergebnis ist. Im Endeffekt kann man sagen das es ohne vorherige Vergleichsmessung schwierig ist schlüsse zu ziehen. Auch das fehlende Drehmoment ist nicht gerade förderlich um den Prüfstandslauf zu bewerten.
    Mich macht nur Stutzig das es genug Leute gab die mit deinen Modifikationen nicht über die 160PS und 181NM mit dem SR20 kamen. :mmmm:


    Also cool Down und es einfach konstruktiv sehen. Ich für meinerseits lese immer gerne solche Projekte. :perfekt:

  • ich hab einfach keine ahnung .. ok !


    hab bewusst auf die aga zurück gegriffen weil ich performance wollte
    brülltüten interessieren mich nicht


    mein wagen fährt und leistet sicher seine 140ps

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar ein Diskussionsforum, jedoch verstehe ich in dieser Hinsicht nicht die Diskussion.


    Beim SR20DE aus dem N14/B13 ist auch längst bekannt, dass die Motoren anstatt der marketingtechnischen Prospektangabe von 143 PS meist ihre ca. 150 PS besitzen. Teils gab es auch Motoren, die etwas über 150 PS auf die Rolle brachten, da Streuungen ebenfalls vorhanden sind und kein Motor exakt wieder andere läuft. Bei Einbau eines geeigneten Upgrade-Fächerkrümmers samt einer gescheit durchdachten Abgasanlage ist somit der Abstand zu 160 PS eben nicht mehr weit.


    Nimmt man als Beispiel den 144er SR20DE, der möglicherweise auch an die 150 PS heranreicht (belegbar ist dies wohl kaum, da wohl keine Leistungsmessungen mit dem OEM-Zustand vorliegen), wäre es mittels eines Updrades des Toyosport-Krümmmers und eben einer gescheiten Restabgasanlage ebenfalls denkbar an die 160 PS heranzureichen. Nimmt man diesen Fall an und dazu noch, dass Mammut einen gut laufenden SR20DE fährt, hört für mich die Leistungsdiskussion auf. Ein Prüfstandslauf vor und nach dem Umbau wäre wohl die bessere Grundlage für eine Diskussion gewesen, aber dennoch ist es verlorene Liebesmüh an den Werten zu zweifeln und es plausibel wäre.


    Hierbei ergreife ich keine Partei, sondern betrachte dies lediglich vom technischen Standpunkt.


    Gruß,
    Manne.

  • soo leute wer von euch schaft es einen 320d e90 (177ps)
    sowohl im sprint auf 130 als auch ab 160 hinter sich zu lassen ? ;)