Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Nicht schlecht aber für nur AGA doch ziemlich weit hergeholt. Die PS sind schon plausibel aber das Drehmoment ehr Fiktion. Hatte nun auch schon mehrmals Leistungsmessungen dudurchgeführt und nur mit einer AGA die 200Nm zu knacken ist bisher niemandem gelungen. Ich denke ehr das sich durch die AGA die Drehmoment Kurve verschoben hat. Interessant wäre gewesen was du als Ausgangs Leistung gehabt hättest ;)
    Weil sonst hätte ich mit dem 1.6er ja gut 30 PS nur durch eine AGA gewonnen. ;)

  • Mhh das ist dann aber schwach für solch eine Leistungsmessung. Normalerweise bekommt man ein Ausdruck über die beiden kurven. Dort sieht man dann auch wie sich die Leistung entfaltet und kann auch erkennen ob der Motor gesund seine Leistung bringt. Tachoabgleich sollte genauso drin sein.
    Aber Hauptsache du bist zufrieden und er fährt so gut wie er auf dem Papier steht :D

  • Ich sach ma so:
    LPS 002: 177PS
    Das Teil von Einspritztechnik-Berlin (auch Traumzerstörer genannt): 162PS/197Nm


    Einziger Unterschied zwischen beiden Messungen war die Zündeinstellung. 19° aufm LPS, 17° auf dem anderen (versehentlich) -das macht aber "gefühlt" eher so 3-4PS aus, als 15.


    Im Freundeskreis gibt es noch einige andere Fabelmessungen auf LPS002.


    Festhalten kann man aber auf jeden Fall, dass dein Auto locker die 140PS hat. :D

  • Na dann :)


    Auch wenn mir das "wenn, dann" jetzt gerade fehlertheoretisch deutlich zu weit geht.
    Ich will dir wirklich nichts böses, oder das Ergebnis ungerechtfertigt madig machen. Aber Rollenprüfstände sind sowieso schon mit äußerster Vorsicht zu genießen, und wenn dann noch ein (zumindest mir so bekannt) überdurchschnittlich fehlerbehaftetes Prüfstandmodell mit einer Toleranz von +/-5% (Maha liegt bspw. bei 2) hinzukommt, wird aus der denkbar schlechtesten Methode, Motorleistung zu messen, eben doch eher eine Tendenz, als eine genaue Punktmessung.
    An den systemimmanenten Fehlerquoten ändert auch eine wieoftauchimmer wiederholte Eichung nichts.

  • Die Bosch Prüfstände streuen nach oben. Daher hat deiner vielleicht 141,02 PS.



    Bei dem Prüfstandslauf wäre halt nur vorher/nachher interessant.


  • Kabelbaumtausch nein, aber ich weiß was das für ne Arbeit is... Ich hab ca 10-12 Primeras zerlegt. Bist halt nen Tag beschäftigt. Aber wenn man will kann mans machen. Ich hab auch schon die HVAC-Einheit getauscht und dabei den Innenraum komplett zerlegt gehabt. Aber ich seh da echt kein Problem drin, so komplex is der [lexicon]P11[/lexicon] echt nicht. Wenn mans unbedingt will, kann mans machen. Ich bin mir sogar relativ sicher dass der Tausch des Motorkabelbaums + ggf. nachziehen von einigen Leitungen reichen würde. Hätte ich nen 2001er Schlachter da, würd ichs mal testen.



    Die Bosch Prüfstände streuen nach oben. Daher hat deiner vielleicht 141,02 PS.



    Bei dem Prüfstandslauf wäre halt nur vorher/nachher interessant.


    Ich finde das Prüfstandgehabe generell Bullshit. Am Ende zählt die Performance des Wagens. Wenn das Ding ~8-8,5s für 0-100 braucht, sollten es zumindest 155-160PS sein. Subjektiv geht der Kasten von Mammut schon ziemlich gut, ich würde sagen n Tick besser als ein [lexicon]P11[/lexicon] GT. Und dem Rottenson konnte er zumindest Paroli bieten.