(K12) Tagfahrlichter, Stromquelle bei "Motor an"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo zusammen,


    Für den Einbau von Tagfahrlichtern würde ich diese gerne so anklemmen, daß sie nur leuchten wenn der Motor läuft.
    Eine Schaltung über den Öldruckschalter würde gehen, aber irgendwie mag ich anzapfen von Kabeln im Motorraum nicht.
    Ich hatte mir überlegt an meinem Micra K12Baujahr 2008, ein Kabel am Schalter der Klimaanlage zu nutzen, denn die hat anscheinend nur Strom wenn der Motor läuft.
    Allerdings komme ich an den Schalter nicht ran :-/
    Dann habe ich die Sicherung für die Klimaanlage gesucht.
    Wasnfürneine bescheuerte Idee ist das denn, einen Sicherungskasten unterhalb vom Scheinwerfern zu montieren?
    Scheinwerfer ausgebaut (Haltenase von der versteckten Schraube abgerissen :( ) und an den Sicherungen gemessen, aber die haben alle Dauerstrom :-(.
    Kennt jemand eine Stromquelle (egal ob plus oder Minus) die gut erreichbar ist und nur dann aktiv ist wenn der Motor läuft?



    Danke und LG
    Kalle

  • Yepp, und der Öldruckschalter ist nur im Stand geschlossen. Für dein Vorhaben braucht man entweder ein geeignetes TFL oder mehr Know-How.

  • Klemme der Lichtmaschine für die Ladekontrolleuchte.


    ggf per Verstärkerschaltung auszukoppeln , wenn die Tagfahrlichter keinen "Sense" Eingang haben

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  • Klemme der Lichtmaschine für die Ladekontrolleuchte.


    ggf per Verstärkerschaltung auszukoppeln , wenn die Tagfahrlichter keinen "Sense" Eingang haben



    Die Lima-Anschlüsse zu nutzen hatte ich auch schon überlegt. Liefert diese Klemme + (so wie beim Opel üblich) oder minus?


    Muss ich mir heute oder morgen mal genauer ansehen, vor allem was da für ein Kabelstecker drauf ist. ich hasse diese neuen vollgekapselten Stecker....warum bleiben die nicht beim klassischen Flachzungenstecker oder bei Schraubkontakten :rolleyes:.


    und so oder so wollte ich ein Arbeitsstromrelais dazwischen setzen, von daher wäre auch der Öldruckschalter eine Option (dann mit Öffner-Relais), aber da kommt man finde ich richtig schlecht ran und der Öldruckschalter hat aúch einen gekapselten Stecker (glaube ich).

  • ich habe zwischenzeitlich die TFLs eingebaut, aber noch nicht fertig angeschlossen.


    Ich wollte die Leitung für die Lichtmaschinen-Warnleuchte nutzen, aber selbst über ein Arbeitsstromrelais (Klemme 86) scheint der Rückstrom zu groß zu sein und die Kontrollleuchte im Cockpit geht nicht mehr aus.


    Also habe ich mir nun mal Gleichrichterdioden bestellt, dann mal sehen ob's funktioniert.



    Man liest sich.


    Gruß


    Kalle

  • Trotz gleichrichterdiode geht mein Plan leider nicht auf.
    Die Lima-Kontrollleuchte leuchtet sobald das Relais angeschlossen wird, und der Strom reicht nicht um das Relais anzuziehen.


    Nun muss ich wohl nach ner Alternative suchen.
    Am einfachsten wäre einfach die Standlichtleitung ... Mal schauen.


    LG Kalle

  • ich wollte nun endlich "die Lampen anhaben" :D


    Da mein Micra diese Funktion "licht komplett aus wenn Zündschlüssel abgezogen wird" und "Licht wieder an wenn Motor wieder gestartet wird" hat, habe ich einfach die Standlichleitung zum einschalten des TFLs genommen.


    Die DIMM-Funktion des TFLs habe ich an der Zuleitung vom Abblendlicht angeschlossen.



    So kann's von mir aus erstmal bleiben.



    Gruß


    Kalle

  • Du brauchst keine Dioden sondern eine Verstärkerschaltung.


    Also 1 NPN und 1PNP Transistor.


    Diese zieht dann nur 1 mA aus der Limaleitung und damit bleibt die Lampe im Cockpit aus.


    Code
    |<----+12V
    Lima----|1kOhm|--    |---|1kOhm|---|
    		|  |''             |
    		|--|                '''''''Ausgang 
                       |>_
                          |
                          |
                          Masse

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