WP11: Scheibenwischgestänge trennt sich vom Motor im Gelenk - was nun?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen!


    Die vorderen Scheibenwischer versagten ihren Dienst und raus kam nun, dass das Scheibenwischgestänge sich vom Motor im Drehgelenk getrennt hat und das Gestänge somit einfach ohne Antrieb blieb.


    Hier mal ein Bild des Gelenkteils, welches auf dem kleinen Arm des Motors angebracht ist:





    Das Gegenstück am Gestänge käme nun wie eine Haube auf diese auf der linken Seite zu sehende "Kugel", so dass eine Kraftübertragung möglich ist (Normalfall).
    Die Achse, worauf diese "Kugel sitzt", ist offenbar verpresst.
    Der Motor an sich ist intakt.



    Meine Frage: Kann man das Gelenk irgendwie reparieren?
    Wie bekommt man nun die Wischer wieder funktionsfähig?

  • Das Teil mit der Kugel scheint ja am Motor nur angeschraubt zu sein, daher beim Verwerter nach nem intakten Gestänge suchen und das an Deinen Motor schrauben. Das Gelenk reparieren wird vermutlich nicht möglich sein...

  • lässt sich der rest noch leicht drehen oder sind die lager schrott vom scheibenwischer selber was dazu führen könnte das der misst raus springt das teil ist übrigens mit ner verzahnung aufgesetzt genau wie die wischer

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also die Wischerlager habe ich geprüft und durfte feststellen, dass diese eigentlich m.E. durchaus leichtgängig sind.


    A prospos "mit ner verzahnung aufgesetzt":


    Auf der Suche nach einem Ersatz fand ich nun diese Darstellung:


    http://nissan4u.com/parts/prim…ld_washer/illustration_2/


    und hier die Nr. 11





    In der Bucht bin ich auf das folgende Angebot gestoßen:
    [ebayartikelnummer]321166239600[/ebayartikelnummer]




    Kann mir einer hier sagen, wie man dann das Neuteil montiert?
    Muss dann die Achse mit der Verzahnung inkl. dem neuen Gelenk in den kleinen Arm am Motor montiert werden, sprich also die alte Achse mit der defekten Kugel ausgeschlagen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Nein
    Das Gestänge wird mit der sog. Kugelpfanne einfach auf die Kugel draufgepresst, vorher bißchen Fett reinmachen.
    Wenn Du schwächliche Finger hasst, nimm ne Wasserpumpenzange.


    Grüße
    O.

  • also hä dir springt die stange aus der kugel richtig dann brauchst du eine neue stange die kugel ist gehärtet an der passiert eigentlich garnix die lässt du am wischermotor verstell da nichts sonst musst du die scheibenwischer komplett neu einstellen
    also du montierst den motor wieder und dann greifst du von oben rein und montierst die stange wieder einfach einclipsen mehr ist da nicht musst halt dafür die wischer und den kunststoff abmachen die lange plastik leiste


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Primera-P12-BJ04-Wischerabdeckung-Wischermotor-Abdeckung-66863AU315-/350666882030?pt=DE_Autoteile&hash=item51a55ffbee


    soll nur zeigen was ich mit kunsstoffleiste meine hab gerade kein bild

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ok.


    also bleibt die alte Kugel dran und das neue Gestänge hat also eine "neue" Kugelpfanne, richtig?


    Wie bekommt man denn die alte Kugelpfanne am Gestänge des ersten Wischerlagers dann von der Kugel?
    Muss das Wischerlager ggf. inkl. dem übrigen Gestänge hierfür ausgebaut werden?

  • nö einfach die stange drehen dann springt die raus gegebenenfalls mit ner zange sooooo fest sitzt das nicht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • und nicht die wischerlager demontieren wenn die muttern leicht angerostet sind kann dir der kunsstoff kaputt gehen dann hast du garnichts gekonnt wischerlager bei nissan kostet 70 euro +

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Als Schnelllösung, die Stange einfach umdrehen( linke Seite nach rechts und rechte Seite nach links), dann liegt das defekte Gelenk oben und kann nicht mehr runterfallen.


    Haben wir letztens bei einem ford auch so gemacht, als Notlösung.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.