Bremsscheiben + Beläge selber wechseln möglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hey Leute,


    meine Scheibenbremsen und Beläge sind runter. Jetzt meine Frage an euch, kann ich das bei meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon] Bj 2000 selber machen, oder braucht man Spezialwerkzeug dafür, weil es bei den "japanern" öfters so vorkommt, dass man es nicht selber machen kann. Ja eigentlich sollte ich damit in die Werkstatt, aber Azubis haben wenig Geld von daher wollte ich das mit einem Kollegen machen, der schon etwas Ahnung davon hat. Jedoch halt die Frage, ob man das mit "normalem" Werkzeug machen kann....


    Danke schonmal im voraus :)

  • Stimmt, es ist kein Spezialwerkzeug nötig. Ganz normale Stecknüsse bzw. Schraubenschlüssel für Bremssattel und -träger, ne Schraubzwinge zum Kolben zurückdrücken und ggf. n Hammer um die alte Bremsscheibe los zu kloppen.

  • Dazu Bremszylinderpaste / Kupferpaste / ggf Zinkspray und Bremsflüssigkeit

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dadurch das ja die Qualität bei Nissan/Renault schon vor Jahren in den Arsch ging , hat mir das Bremsen tauschen im Jahr 2010 gleich mal den ersten Schock gebracht


    - kurz zur Info -


    Ich habe damals nicht zum ersten mal Bremsen VA an einem Auto gemacht , schraube schon ca 15 Jahre


    *A*B*E*R*


    Vom optischen Zustand der Radaufhängung , was normale Korrosion betrifft und das allgemeine Vergammeln durch Streusalz , hätte mein [lexicon]N16[/lexicon] auch 30 Jahre alt sein können ...


    ---------------


    Um die Scheibe ab zu bekommen , muß man natürlich den BREMSBELAGSTRÄGER auch runternehmen und da fängt die ganz SCHEISSE schon an ...


    Das sind innen 2 Schrauben wo man eine 16ener Nuss benötigt - ich kann mich jetzt auch irren kann auch 17 sein ...


    NUR


    die sitzen wie gesagt so fest , das es schnell sehr mühsam wird ....


    Kopf abgebürstet ROSTLÖSER ..etc etc


    Fazit :


    Wenn die ganze KACKE noch nie offen war , wäre es besser die Schrauben mit einem Schlagschrauber probieren zu lösen ...


    Bei mir waren auch alle 4 Gummitüllen wo ja eigentlich Fett drin sein soll sehr schwer gängig und die Führungshülsen rausnehmen putzen etc etc ...


    Der [lexicon]N16[/lexicon] braucht einfach MEHR Aufmerksamkeit was die Bremse VA angeht ....


    Es kommt jetzt auf den BremsBelagsHersteller an , aber bei mir waren die 4 Ersatzschrauben dabei die den Zylinder am Sattel halten ....


    mfg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Die Ersatzschrauben sind selbstsichernde Schrauben ( mit fest aufgebrachter Schraubensicherung ) daher liegen die guten Sets bei.


    Flüssige Schraubensicherung ist zu viel des guten und gar keine soll wohl lt Nissan nicht sein.


    Ansonsten schreibt Nissan eben alle 2 Jahre das Reinigen der Bremse vor.


    Dazu gehört auch das schmieren der Bolzen. Wenn deine Bolzen also trocken waren wurde da nicht nach Vorschrift verfahren.


    Bremsen die mal 10 Jahre lang in Ruhe lassen kann bis die Beläge runter sind und 200 tkm aufm Auto.... Die gab es mal.
    Damit kann man aber kein Geld verdienen. ;)


    Deswegen gibt es ja heute auch Bremsscheiben bzw Anlagen die gar keine Spritzschutz mehr haben. Da kommt das Wintersalz direkt dran
    und mal darf nach 50 tkm und 2 Jahren dank Rostrand schon wieder wechseln. Moderne Welten 8o

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->