Steuer zu hoch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo leute.


    ENDLICH hab ich mein [lexicon]P10[/lexicon] zugelassen.


    Als alles vorbei war und ich nachhause ankam sah ich mir alle Unterlagen an und bemerkte das ich für den [lexicon]P10[/lexicon] 224 € KFZ Streuer bezahlen muss.


    Ist das bei euch auch so? Bis jetzt war meine Steuer NIE so hoch. Nicht mal beim verrosteten BMW


    Mein [lexicon]P10[/lexicon] ist BJ 1994
    1.6 SLX


    Vielleicht hilft das weiter.


    MfG Lazo!

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Tja...Ga16 DS sehr wahrscheinlich. Also Euro 1. Ergo stimmt das schon mit den Steuern...Die BMW usw hatten [lexicon]imho[/lexicon] schon eher alle Euro 2. Wenn du Glück hast gibt es einen Kaltlaufregler der würde den wagen auf Euro 2 bringen. Denn reduziert sich die Steuerlast...


  • es war schon immer etwas teurer einen oldtimer zu fahren.das hast du sicher vordem gewußt,oder? :D
    warte mal wenn die versicherungsrechnung kommt.


    wie kommt eigentlich die grüne umweltplakette an dein auto?


  • wie kommt eigentlich die grüne umweltplakette an dein auto?


    Vermutlich geklebt, wie bei allen anderen Autos mit G-Kat auch


  • wie kommt eigentlich die grüne umweltplakette an dein auto?


    Vermutlich geklebt, wie bei allen anderen Autos mit G-Kat auch


    und wieso die hohe steuer ?klär mich bitte auf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und wieso die hohe steuer ?klär mich bitte auf.



    Alle Benziner mit Kat bekommen die grüne Plakette, egal ob Euro 1 oder Euro 2 oder Euro3/D3 oder Euro 4, 5, 6.


    Allerdings kosten 100ccm an Hubraum bei der Euro-1-Einstufung 15€, bei einer Euro-2-Einstufung nur noch 7€, Euro-3-und-4-Einstufung dagegen 6€.

  • Vermutlich geklebt, wie bei allen anderen Autos mit G-Kat auch


    und wieso die hohe steuer ?klär mich bitte auf.



    Was soll denn die Höhe der Steuer mit der grünen Plakette zu tun haben?


    Jeder G-Kat PKW bekommt die grüne Plakette.


  • Komisch meine G-Katplakette ist braun :flipa:


  • danke genosse


    als jemand der sich mit dieser problematik nicht jeden tag beschäftigt war ich natürlich das ziel einer forumsbekannten spottdrossel :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich doch auch nicht.


    Einfach mal in 1min einen KFZ-Steuerrechner im Internet ausgemacht...
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    ...wobei es bei Euro 2 eher 7,35€ pro 100ccm sein müssten, wenn ich da meinen Zweiliter-Steuerbescheid von 147€ p.a. hinzuziehe.


    Aber egal - denn der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ist verdammt groß. Ein Kaltlaufregler bringt ein Euro 1 / E2- Fahrzeug auf Euro 2 (sofern sowas in zulässiger Form für das eigen Fahrzeug vorhanden), nur weil der Motor in der Kaltlaufphase angefettet wird und soder Kat schneller wirken kann.Teilweise wird zum Minikat gegriffen; nämlich da, wo es eben keine KLR-Möglichkeit gibt, weil schlichtweg kein Gutachten vom Hersteller vorliegt (etwa die großen, am Markt schon immer seltenen SR20DE mit 143PS/150PS im [lexicon]N14[/lexicon], [lexicon]P10[/lexicon] oder B13).
    Kurzum: Euro 2 ist bei vielen Autos im Kern angelegt, nur dass es rauskommt, obliegt dem Halter. :D