Juke Kaufentscheidung Problemstellen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Komp..

  • Wir wollen uns einen gebrauchten Juke zulegen. Nachdem die Dieselvariante wegen viel Kurzstrecke weg fällt, stehen nur noch die Benziner zur Auswahl. Da der Juke aber
    nicht gerade vor Agilität spitzt wird es wohl die Dig-T Variante mit 190 PS.


    Jetzt die Frage, was für Schwachstellen gibt es zu beachten. Zur Auswahl steht einmal ein Acenta oder ein Tekna. Wegen Aussstattung würden wir eher zur Tekna tendieren,
    wegen Navi und Rückfahrkamera. Der Acenta hat gerade mal 10.000 km und soll 14.000€ kosten der Tekna hat 20.oookm und soll 15.000€ mit Sommer u. Winterreifen. Was haltet ihr von den Preisen?


    Was ich jetzt noch gesehen habe, dass man in Mobile den Nismo für 19.000 findet neu! Da sind wir jetzt am überlegen vielleicht doch die 4000€ noch drauf zu legen. Da der Nismo natürlich optisch noch "geiler" aussieht und die Ausstattung gerade mit Sitzen usw Top ist.


    Für Tips sind wir dankbar

  • Du kannst ja hier auch meinen Fahrbericht lesen. Für 19 gibts vermutlich nur EU.
    Der NISMO ist [lexicon]imho[/lexicon] klar besser als der Normalo.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wenn Spritverbrauch nicht von großem Interesse ist und es dir das Geld wert ist nimmst du natürlich lieber den Nismo als den DIG-T, ist keine große Endscheidung sonder eher voll verständlich [lexicon]imho[/lexicon] :)
    Falls nicht natürlich lieber Tekna als Accenta und bei sportlichen Ambitionen lieber Schalter als [lexicon]CVT[/lexicon],
    soweit gemessen an deinen Vorgedanken zum Thema Autowahl ;)

  • Bei den jeweils angegebenen Preisen handelt es sich vermutlich immer um Schaltwagen.
    Sollte der Acenta oder Tekna eine Automatik besitzen, dann wäre der Preis gut, sofern nicht gerade aus der ersten Produktionsserie und damit 3 Jahre alt.
    Falls es beides Schalter sind, dann sind es gängige Preise und ich würde weder den einen noch den anderen kaufen,
    sondern mir einen EU-Neuwagen bestellen weil die Preisdifferenz nicht mehr allzu hoch ist.
    Um den jeweiligen Preis als schlecht, durchschnittlich oder top einzustufen, solltest du jedoch den Link zu den jeweiligen Fahrzeugen posten, andernfalls kann nur pauschalisiert werden.


    Den Nismo gibt es leider nur sehr, sehr selten als Gebrauchtfahrzeug. Kein Wunder, er ist ja noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt und die produzierten Stückzahlen sehr gering. Deutsche Modelle werden deshalb so teuer angeboten dass es sich eigentlich nicht lohnt einen gebrauchten zu kaufen. Ich habe mich deshalb für einen neuen EU-Wagen entschieden. Momentaner Preis 19.000€ als 2WD, 21.000€ für den Allradler. Tekna gibt's für 18.000€, Acenta für 1500€ weniger.
    Willst du das Fahrzeug viele Jahre fahren? Wenn ja, dann überlege dir wieviel du max. bereit bist auszugeben und ob du bestimmte Ausstattungsmerkmale wirklich brauchst bzw. haben willst.
    Falsch ist es zu viel zu bezahlen, schlimmer jedoch wenn sich im Nachhinein herausstellt dass man bei Leistung und/oder Ausstattung zu sehr gespart hat.

  • Hallo


    Also der Tekna für 15.000 hat Stoffsitze und keine Sitzheizung. Allerdings Winterreifen dabei und knapp 20.000km.Preis VHB.


    Es sollte schon ein Tekna werden, wegen Rückfahrkamera und keyless System. Fahren bzw halten wollen wir den Wagen so 2-4 Jahre bis er vermutlich
    auf Grund der fam. Situation zu klein wird (Nachwuchs usw).


    Zum Nismo...wär schon richtig optisch mein Geschmack, aber die bessere Hälfte stört halt die min. 4000€ mehr, auch wenn es dann ein Neuwagen ist (EU-Import).
    Ich weiß nicht wie es dann mit dem Verkauf von einem EU-Nismo ist. Händler und Garantie-Probleme sollte es ja keine geben, oder?
    Haben jetzt noch ein Tekna mit Stoffsitze und Sitzheizung mit 31.000km für 13.500 gefunden und ist so der "günstigste" auf Mobile und Autoscout.


    Achja es ist ein Schalter und soll auch ein Schalter bleiben, egal ob Nismo oder Tekna

  • Wegen den paar Jahren Haltedauer brauchst du keinen Nismo kaufen, da ist auch nicht entscheidend ob es ein Importgahrzeug ist oder nicht. Deine bessere Hälfte hat schon recht!


    Ich würde mir an eurer Stelle überlegen ob es überhaupt ein Juke sein muss. Der letztgenannte Tekna hört sich preislich interessant an, aber er ist nun mal keine Familienkutsche.


    Habt ihr momentan nur 1 Auto oder mehrere? Falls letzteres, was für eines und wie alt ist es?
    Ein Juke ist schon recht für kleine Einkäufe und 2 Personen, ansonsten ist es nun mal nicht mehr als ein aufgeblasener Kleinwagen. Wenn in naher Zukunft Nachwuchs geplant ist gibt es zweckmäßigere PKW's, denn der kleine Kofferraum taugt auf Dauer nicht mal für Kleinfamilien.

  • Das stimmt. Für 1 Kind reicht er gerade so. Noch sind wir aber "nur" zu zweit und wir hatten eigentlich den Qashqai +2 im Auge. Aber nach der Probefahrt hat mein besser Hälfte sich den Juke nochmal betrachte und gemeint eigentlich find ich den viel schönen. Es wird ja auch "ihr" Auto, denn immerhin weicht Ihr Ford Ka (letztes Model) für den Juke. Ich selbst fahre noch einen Daihatsu Materia White X (in dem für die größe enorm viel Platz ist) der dann aber was kleinerem weichen wird, wenn der Juke da ist.
    Des Weiteren habe ich noch ein Spaß Tool für ab und zu aber das ist als Familienauto wegen Spritzverbrauch und Lautstärke nicht geeignet auch wenn es mehr Kofferraum als der Juke hat (Kombi).


    Wie gesagt der Juke ist der Wunsch meiner Frau und den soll Sie auch haben, wenn es dann auch nur für 2-4 Jahre ist. Frage nur halt Tekna oder Nismo...Spricht aber eigentlich alles für den letzteren Tekna außer bei den anderen geht noch einiges am Preis.

  • ...4you, da wir vor einem ähnlichen Problem standen:


    Nach einigem Hin und Her stand fest, meine Frau wollte gerne den Juke als Zweitwagen.
    Durch Probefahrten fanden fanden wir allerdings den 117ner durchaus bei Bedarf als "spritzig genug" für uns und dabei deutlich günstiger in der Unterhaltung und im Wertverlust.


    Also, Internet gewälzt und nach etwas 1-2 jährigem gesucht, TEKNA oder N-Tec sollte es sein. Dann sind wir auf den Minestery of Sound gestoßen, welcher neu als 2012er mit Tageszulassung so um EUR 16.500 - 17.000,- angeboten wird. Allerdings war der meiner Frau bei der Besichtigung in "Echt" doch irgendwie zu auffällig, die weißen Felgen wirken definitiv...


    Durch diese Geschichte haben wir dann doch mal bei Händlern neue nachgefragt und witzigerweise hatte unser "nächster" das beste Angebot. Ein Juke Tekna in weiß, innen grau, welcher aus einem Sonderkontingent stammte (was immer das heißen mag ...?) stand noch bei einer Filiale des Händlers. Ein "neu bestellter" hätte EUR 500,- mehr gekostet, da wir eigentlich lieber innen rot haben wollten.


    So waren es dann durch das 4you Paket rechnerisch keine 16.500,- für einen neuen Juke, neues Modell, 0 km, erster im Brief (Mittelarmlehne unbedingt mit bestellen!) und erst mal 4 Jahre Ruhe.


    Die interessanten gebrauchten waren 1-2 Jahre alt und sollten bei 10k - 20k km so 15.000,- bis 15.900,- kosten. Damit hatte sich das Thema erledigt und nun seht er seit 4 Tagen auf dem Hof... :D

  • Ich würde mal in die DAT-Schwacke-Liste schauen was ein 2...3 Jahre alter Juke mit einer eurem Fahrprofil entsprechend hohen km-Leistung beim Ankauf noch einbringt. Bei einer Haltedauer von max. 4 Jahren ist der Wertverlust nicht ganz ohne.
    Mein Nachwuchs ist schon etwas länger aus dem Kinderwagen-Alter raus und braucht entsprechend weniger Platz im Auto.
    Ich wollte ursprünglich auch den QQ wegen der Größe des Kofferraums, nachdem das Teil aber nicht wirklich aus den Puschen kommt, dabei alles andere als sparsam ist und in zügig gefahrenen Kurven rollt wie ein Aligator beim Beute erlegen, habe ich mich schlußendlich dazu entschieden dass der Juke reichen muss. Für größere Transporte habe ich noch einen Anhänger, und in 90% der Fälle bin ich als Alleinfahrer unterwegs.
    Nachdem ich das Auto so lange fahren will bis es unwirtschaftlich wird (10 Jahre oder gar länger) ist auch der anfänglich hohe Wertverlust nicht so tragisch.
    Weil mir der Nismo schon gefiel als ich ihn im Prospekt sah, habe ich mich nach reichlich Bedenkzeit damit abgefunden ein paar Tausender gegenüber eines Acenta drauflegen zu müssen damit ich mir nach gewisser Zeit nicht eingestehen muss einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein den ich dann bereue. Aufs Jahr gerechnet kostet er mich keine 500€ mehr, bei deutlich erhöhtem Fahrspaß. Die Vorzüge des quirligen Juke's wiegen die rämliche Begrenztheit auf weil ich nur in eher seltenen Fällen viel Platz brauche.
    Gleich das richtige Auto zu kaufen spart Geld weil jeder Kauf/Verkauf zwangsläufig mit einem Verlust einhergeht.


    Wenn ihr zwei wirklich vorhabt in den nächsten 2...3 Jahren eine Familie zu gründen, dann ist m.M.n der jetzige Zeitpunkt ein Auto zu kaufen der falsche!
    Die Bedürfnisse ändern sich nicht erst wenn der Zwerg auf die Welt kommt. Schon in der Schwangerschaft wirst du feststellen dass es sinnlos war so viel Geld für einen kompakten fahrbaren Untersatz ausgegeben zu haben, wo doch ein Dacia Duster oder ein billiger gebrauchter Kombi die viel bessere und zweckmäßigere Wahl gewesen wäre.
    Heute hat deine Freundin noch Spaß am Lifestyle-Mini-SUV, morgen geht ihr die kleine Fondtür auf den Sender weil der Rücken beim rein- und raushieven des Maxi-Cosi schmerzt und der Kinderwagen auch nur mit viel Mühe in den Kofferraum passt.
    Und spätestens wenn dir der Nachwuchs auf die schönen Nismo-Sitze kotzt willst du es ihm am liebsten gleichtun! Glaube mir, auf Dauer gesehen ist es nicht das richtige Fahrzeug, erst recht nicht der Nismo, und beim Wiederverkauf tut der hohe Wertverlust weh. Kauft ihr dagegen gleich das richtige Auto dann seid ihr gerüstet für die nächsten 8...10 Jahre und habt Ruhe.

  • so nun ist es soweit. das "alte" Auto ist weg und die Such geht richtig los.


    Es soll ein Tekna in weiß oder schwarz werden. Wenn es geht 8 fach bereift und mit den 190 PS. Die Motorvariante tiefer kommt nicht in FRAGE.
    Wer also einen kennt der seinen zu einem guten Preis abgeben würde.... Achja Dachspoiler wäre noch ganz nett :)


    Wir sind noch an einem dran, 19.000km [lexicon]EZ[/lexicon] 2011 8fach bereift Tekna Ausstattung rote Stoff Sitze mit Rot im Innenraum...


    PReislich will der Verkäufer nicht mehr wie 14.500 machen. Was haltet ihr davon?

  • Der genannte Tekna steht mit einem Händler-EK von 12.500 € in der DAT-Liste.
    Diesen Preis kannst du als Orientierungshilfe zur Bewertung heranziehen, mehr aber auch nicht.
    Mickrige Kleinwagen bekommt man schon mit etwas Glück zum Ankaufspreis, ich habe z.B. mal einen Corsa D zu einem solchen Kurs gekauft.
    Beim Juke sehe ich da schwarz, er ist viel zu gesucht und zu selten am Markt als dass er so günstig zu bekommen wäre.


    14.500 € ist samt der 8-fach-Bereifung ein gängiger Verkaufspreis vom Händler. Dafür müsste er aber top da stehen mit frischem Service und 2 Jahren TüV, die Reifen nicht mehr als 30% abgefahren. Von Privat sollte er 600...800 € günstiger sein. Alles noch weiter darunter könnte man als Schnäppchen bezeichnen.

  • Ist von Privat läuft aber über Händler. Der Händler muss immer wieder nachfragen wegen Preis und ob er angemeldet übergeben wird..dann liegt der Brief noch bei der Bank usw...also nervt schon total und man verliert die Lust darauf. Dann soll noch ein Schramme am Dach sein, die mit Smart Repair weg gemacht wird. Davon war die ganze Zeit keine Rede.


    Glaub ich sch...drauf und suche weiter. Laut Händler geht auch nix mehr am Preis weil er noch so hoch bei der Bank finanziert wäre usw. Kann mir ja eigentlich egal sein, auch wenn der bei der Bank noch mit 50.000 finanziert wäre, soll das ja nicht mein Problem sein. Echt zum ko....


    Wenn uns das Braun gefallen würde, hätten wir noch zwei weitere die okay werden, aber mit weiß wird es verdammt schwer...

  • Klar, Gebrauchtpreis zzgl. Zinsen = Fahrzeugverkaufspreis. Und weil man keine Kohle hat soll der Käufer des Gebrauchtfahrzeugs dafür bluten.
    Mir stellt sich die Frage wer hier weniger richtig tickt, Vorbesitzer oder Händler...
    Nicht einmal das Pulver für die Entfernung einer Schramme ist vorhanden.... 2 Jahre alte Bastelbude....
    FINGER WEG! So etwas kauft nur ein betrunkener Kurzsichtiger.


    Ein nagelneuer EU-Tekna mit der Ausstattung und in Wunschfarbe kostet 19.000 € mit Winterrädern.
    Ohne Schrammen, mit Garantie, neuen Reifen, ohne zwielichtigen Verkauf von Kommissionsware.
    Das Teil kommt dich in 4 Jahren keine 1000 € teurer, dafür hast du aber die Gewissheit dass alles passt.
    Versteckte Mängel beseitigt somit Nissan, nicht du auf deine Kosten.


    Weiter suchen oder gleich ein neues kaufen. Dieses "Angebot" kannst du auf jeden Fall getrost in die Tonne treten!

  • Schade aber ich drücke dir die Daumen, daß dein Juke in gute Hände kommt Rasse ;)


    200PS mehr 8) Zeigst du mir den dann auch wieder in Hamburg, 2014, deinen nächsten V8 :Bier:

  • Danke Martin.
    Für den Preis wird sich bestimmt jemand begeistern können. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder in Hamburg sein, die Street Mag Show werde ich mir nicht entgehen lassen. Es kann sein, das die Veranstaltung nächstes Jahr auf einen anderen Platz statt findet.
    Was es für ein Wagen oder Marke wird, da habe ich mich noch nicht entschieden.


    Gruß