Unterschiedlicher Bremsstaub auf vorderen Felgen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende war Räderwechsel angesagt. Es wird ja kälter.... Beim Säubern der Sommerräder ist mir folgendes aufgefallen: die hinteren Räder sind ja im allgemeinen sauberer, da weniger Bremsabrieb. Vorne sind Sie, so kenne ich es, auf der Innenseite voll mit schwarzem Bremsstaub. Bei mir nur auf einer Seite??? Rechts alles schmuddelig, vorne links genau so sauber wie hinten. Wie kommt`s??
    War heute gleich bei Nissan. Bremswirkung rechts wie links optimal. Auch die Scheiben und Klötze (1000km alt) sehen topp aus. Der Meister sprach von "Verwirbelungen" die linksseitig anders als rechts seien. Aber etwas komisch kam Ihm das auch vor. Aber mehr als die Bremswirkung kontrollieren kann er ja auch nicht.
    Gibt`s noch andere Erklärungen? Bisher waren immer BEIDE Vorderräder "schmuddeliger" als die Hinteren.



    malcom

  • passt du einem Sattel der nich wieder vollständig löst und somit immer leicht bremst, hast du beim Räderwechsel mal die Freigängigkeit des Sattels geprüft?

  • Leider nicht.
    Habe es erst einen Tag nach dem Räderwechsel beim Säubern bemerkt. Kontrolliere ich gleich morgen. Aber selbst wenn ein Sattel schwergängig ist und mehr Abrieb erzeugt, müsste doch auch auf der anderen Seite wenigstens "etwas" Bremsstaub" auf der Felge sein. Ist aber genauso sauber wie hinten.


    malcom

  • Hab`den Wagen heute nochmal auf der Bühne gehabt. Beide Räder laufen leicht.
    Dann isses wohl so, wie es ist. Vielleicht schreibt noch jemand, wie es bei Ihm nach dem Räderwechsel ausgesehen hat. Einseitige Verschmutzung oder auf beiden Seiten Bremsstaub.



    malcom

  • Doch, alles original.


    Bei ca. 3000 km wurden die Scheiben wegen "Rubbeln" beim Bremsen abgedreht. Bei ca. 7000 km das selbe Problem wieder. Diesmal neue Scheiben und Beläge. Bei Nissan gemacht. Seit dem keine Probleme (jetzt ca. 8.800 km). Nur halt der unterschiedliche Abrieb an den vorderen Felgen.


    malcom

  • Ich würde die Bremsen vorsorglich gangbar machen:


    Alles reinigen :
    Führungen mit MoS2fett fetten
    unter die Bremsmanschette Bremszylinderpaste
    Kupferpaste an die Führungen der Beläge.


    Bei Nissanbremsanlagen ist das wichtig, denn sie neigen zum klemmen. Nein kein "ich kann es immer spüren sie klemmen" sondern
    ab und zu je nach Wetter / Bremslast und Co bleiben die Beläge / Bremse kleben.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->