Mittelkonsole wird sehr warm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen Pathfinder 3,3 mit 125 KW von 1997 aus Amiland.


    Anfang der Woche habe ich einen Anhänger mit Auto drauf gezogen u. alles klappte einwandfrei.


    Allerdings fiel mir auf das die Mittelkonsole (da wo der Ascher sitzt) sehr heiß wurde u. es ab u. zu nach verbranntem Öl roch. Zuhause angekommen habe ich von unten alles kontrolliert, nichts zu finden. Das Auto ist in allen Bereichen trocken! Keinerlei Verluste oder Leckagen irgendeiner Art.


    Nun meine Frage: Wie kann das passieren? Ölstand im Getriebe vielleicht zu wenig? Wo bzw. wie kann ich den Ölstand im Getriebe kontrollieren?


    Ich habe die Suchfunktion bemüht u. zusätzlich jeden Beitrag zum [lexicon]R50[/lexicon] hier gelesen - habe aber nichts vergleichbares gefunden.



    Kann mir jemand weiter helfen was das sein kann?



    Danke u. schöne Grüße


    Ingmar

  • [lexicon]R50[/lexicon] kenne ich zwar nicht detailliert, aber die Syptome scheinen auf Getriebeüberhitzung hinzudeuten.
    Der Ölgeruch wird über die Getriebeentlüftung nach draußen befördert und landet dann entweder durchs geöffnete Fenster oder die Lüftung im Auto.
    Zuwenig Öl könnte Ursache sein in Verbindung mit starker Belastung (das besagte Anhängerziehen und das evtl. noch flott oder so.)
    Am Getriebe befindet sich auf jeden Fall eine Einfüll / Kontrollschraube.
    Wo die bei Deinem sitzt, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
    Beim R 51 befindet sie sich z.B. an der rechten Getriebeseite ungefähr in der Mitte auf ca. einem Drittel der Höhe.( Ist da auch relativ allein, keine anderen Schrauben in der Nähe....)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Servus
    In den Staaten werden Tow Packages angeboten. Wenn der Wagen mit Anhänger"kupplung" kommt, also dem üblichen Vierkantrohr heisst das noch lange nicht dass er Zugfahrzeugtauglich ist. Meistens werden diese Vorrichtungen nur für Radlhalter, Transportboxen oder Tailgating-Grills verwendet.


    Das Tow Package beinhaltet die Kupplung, Verkabelung, manchmal Bremsverstärkung UND vergrösserten Ölkühler!


    Ich vermute mal, dass Du den nicht hast und dass an Dein Fahrzeug einfach eine deutsche [lexicon]AHK[/lexicon] geschraubt wurde.


    Gruß
    Florian


    PS: Schnellstmöglich Getriebeöl wechseln!

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Hast du den 4WD-Modus drin gehabt, oder 2WD???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Erstmal sollten wir mal erfahren welches Getriebe er hat. Automatik oder Schalter. Ich gehe von aus, da es aus dem Amiland stammt, daß es einer mit Automatik ist.


    @ Dietmar pf05


    Ich hab' bei mir vorne rechts etwas wie ein Öleinfüllrohr gesehen, das sah mir verdammt nach Meß- und Einfüllstutzen aus. Kann das sein, oder ist das nur bei Automatikgetriebe so? Könnte nämlich sein, daß TE aus so ein Röhrchen hat zum kontrollieren.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Erstmal sollten wir mal erfahren welches Getriebe er hat. Automatik oder Schalter. Ich gehe von aus, da es aus dem Amiland stammt, daß es einer mit Automatik ist.
    @ Dietmar pf05
    Ich hab' bei mir vorne rechts etwas wie ein Öleinfüllrohr gesehen, das sah mir verdammt nach Meß- und Einfüllstutzen aus. Kann das sein, oder ist das nur bei Automatikgetriebe so? Könnte nämlich sein, daß TE aus so ein Röhrchen hat zum kontrollieren.


    wohl wahr Deine Frage...
    Ich habe bei der Antwort an meinem Handschalter gedacht...
    und beim [lexicon]R51[/lexicon] - Automatikgetrieb hast Du lt. WHB tatsächlich ein Einfüllrohr, an dem gleichzeitig der Füllstand kontrolliert wird.
    Die Füllstandsanzeige ist mit einer Schraube/Bolzen gesichert.


    lt. WHB beim Wechseln der ATF beschrieben:

    "Wechseln der ATF
    1. ATF anwärmen.
    2. Motor abstellen.
    3. Bolzen der Füllstandsanzeige lösen.
    4. A/T-Füllstandsanzeige herausnehmen.
    5. Ablassschraube herausdrehen und die A/T-Flüssigkeit aus der
    Ablassöffnung ablassen.
    6. Die Dichtung und Ablassschraube in die Ölwanne einsetzen.
    VORSICHT:
    Die alte Dichtung der Ablassöffnung nicht wieder verwen-
    den.
    7. Ablassschraube mit angegebenem Drehmoment anziehen.
    Siehe AT-225, "Bauteile".
    8. Neue A/T-Flüssigkeit einfüllen. Nachfüllmenge muss immer der
    Menge der abgelassenen Flüssigkeit entsprechen.
    Zum Wechseln der A/T-Flüssigkeit bei laufendem Motor neue A/T-Flüssigkeit in das Einfüllrohr füllen
    und gleichzeitig die alte A/T-Flüssigkeit über die Rücklaufschlauch des ATF-Kühlers ablassen.
    Wenn die Farbe der auslaufenden Flüssigkeit gleich ist wie die der neuen Flüssigkeit, ist der Wechsel-
    vorgang abgeschlossen. Die Füllmenge der neuen A/T-Flüssigkeit sollte 30% bis 50% über der vorge-
    gebenen Füllmenge liegen."


    Füllmenge übrigens 10,3 l

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die Anleitung. Sehr gut gemacht. So ungefähr kenne ich das von Audi. Hab's schon mal gemacht und ist total easy. Gibt's da auch irgendwie einen Ölfilter ggf. TN dafür? Welches Öl sollte man nehmen usw.?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • zum Öl sagt NISSAN:
    Nur Original NISSAN ATF Matic Fluid J verwenden. Nicht mit anderer Flüssigkeit mischen.
    Bei Verwendung einer anderen A/T-Flüssigkeit als das Original NISSAN ATF Matic Fluid J kön-
    nen eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften und Verkürzung der Lebensdauer des Auto-
    matikgetriebes auftreten und das Automatikgetriebe kann beschädigt werden, was dann nicht
    durch die Neufahrzeuggarantie von NISSAn abgedeckt ist.


    Zum Thema Automatikgetriebe gabs vor länger Zeit schon mal einen längeren Thread,
    da waren einige Infos, u.a. zu alternativen Ölen, zur Problematik des Ölkühlers usw. drin... glaube ich mich zu erinnern

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Morgen zusammen,


    erst mal Herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Es ist ein 5-Gang Handschalter!


    Jetzt ist nur die Frage wie ich den Ölstand im Getriebe kontrolliere bzw. wechseln kann beim [lexicon]R50[/lexicon] 3.3L


    Ich war mit 2WD unterwegs.


    Schöne Grüße


    Ingmar

  • [lexicon]R50[/lexicon] kenne ich, wie geschrieben leider nicht...
    Aber wenn Du die Möglichkeit hast, mal auf die Bühne und die Seiten des Getriebes inspizieren.
    Da sollte evtl. irgendwo die Kontroll- und Einfüllschraube sein.
    Wenn Du sowas gefunden hast, Schraube raus, Finger rein und da solltest Du dann das Öl fühlen bei richtigem Füllstand (so gehts beim R51)
    Einfüllen über die gleich Öffung, Ablassschraube sitzt irgendwo am Getriebeboden.


    Vielleicht meldet sich hier auch mal ein R50'er zum Thema und kann es präzisieren....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich glaub' die Handmixer haben keinen Einfüll- Krontrollstutzen, denn Handmixer haben eine Lebensfüllung.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ich glaub' die Handmixer haben keinen Einfüll- Krontrollstutzen, denn Handmixer haben eine Lebensfüllung.


    Einfüllstutzen nicht, nur die besagte Kontroll- und Einfüllschraube an der Getriebeseite.
    Im WHB [lexicon]R51[/lexicon] sind für den Handschalter zwar keine festen Wechselintervalle fürs Getriebeöl vorgegeben (beim Automatik sind es alle 30.000 km oder 24 Monate lt. Vorgabe)
    aber Lebensdauer ist ein dehnbarer Begriff.... da würde ich mich nicht drauf verlassen (außer man fährt das Auto nur wenige Jahre)


    Ich zumindest wechsele das Getriebeöl auch regelmäßig und was da dann für eine Brühe rauskommt ist schon erstaunlich....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hast du den 4WD-Modus drin gehabt, oder 2WD???


    feti



    Dies hier hatte ich gefragt, weil ich irgendwas im Sinn habe, dass es vor ein Paar Monaten mal einen Thread gab, bei dem jemand mit 4WD über normale Straßen gebrettert ist, und sich über ein stark erhitztes Verteilergetriebe gewundert hat.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km