Stecker für Drehzahlmesser?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo zusammen,
    mein Micra besitzt keinen Drehzahlmesser, das soll sich aber demnächst ändern. Habe gelesen, dass die Kabel dafür oft schon gelegt sind. Da ich nun meine Tachobirnchen erneuert habe, habe ich direkt mal nach dem Kabel geguckt.


    Mir ist ein Stecker aufgefallen, der nicht belegt war. Am Stecker sind 4 Kontakte und es führen 4 Kabel davon weg, bis zu einer Klebestelle, danach laufen 3 Kabel weiter !?


    Könnte das der Stecker für den Drehzahlmesser sein?


    Hier mal zwei Fotos
    http://imageshack.com/i/0m5hcnj


    http://imageshack.com/i/npqv3gj


    Hoffe es hat jemand im Kopf wie der Stecker aussehen muss :) oder vllt. sogar einen ausgebauten Tacho mit Drehzahlmesser!? Danke schon mal.


    Gruß Danny

  • Weiß denn keiner wie der Stecker für den DZM aussieht? Oder hat keiner einen demontierten Tacho inkl DZM liegen und kann den mal von hinten fotografieren?

  • Für den [lexicon]K11[/lexicon] gibts unterschiedliche Tachos mit DMZ. Ich hab einen rumliegen mit ABS-Leuchte aber ohne Airbag.
    In meinem Micra ist wiederrum einer verbaut, der hat keine ABS-Leuchte, dafür eine Airbag-Leuchte. (Stelle hier demnächst den Micra als auch alle Teile die ich noch über habe zum Verkauf)
    Dann gibts noch welche mit mechanischer Welle und rein elektronische, wenn ich es richtig mitgekriegt habe...
    Welches Foto brauchst du?

  • Alle K11 bis 97 oder 98 haben die gleichen Tachos. Jeder K11 hat ABS und Airbag leuchten, aber nicht bei jedem ist da ne Glühbirne hinter ;) die Glühbirne hinter ABS ist nur vorhanden, wenn dein Micra auch ABS hat, selbiges mit der Glühbirne vom Airbag. Der Tacho hingegen ist gleich. Das habe ich erst neulich gesehen, als ich bei mir, bei meiner Freundin und bei Mama im Micra die Tachobeleuchtung erneurt habe. Mein Micra zB hat ABS und keinen Airbag, der meiner Freundin hat n Airbag, aber kein ABS. Trotzdem selber Tacho, nur die Birnen anders gesetzt.
    Die elektrischen gab es im VFL -meines Wissens nach- nicht. Und mit zu jungen Autos kenne ich mich nicht aus. Die mag ich nicht :p


    Ein Foto eines Tachos mit DZM vom VFL Micra wäre hilfreich :)

  • Zitat

    Alle K11 bis 97 oder 98 haben die gleichen Tachos. Jeder K11 hat ABS und Airbag leuchten, aber nicht bei jedem ist da ne Glühbirne hinter ;) die Glühbirne hinter ABS ist nur vorhanden, wenn dein Micra auch ABS hat, selbiges mit der Glühbirne vom Airbag. Der Tacho hingegen ist gleich. Das habe ich erst neulich gesehen, als ich bei mir, bei meiner Freundin und bei Mama im Micra die Tachobeleuchtung erneurt habe. Mein Micra zB hat ABS und keinen Airbag, der meiner Freundin hat n Airbag, aber kein ABS. Trotzdem selber Tacho, nur die Birnen anders gesetzt.
    Die elektrischen gab es im VFL -meines Wissens nach- nicht. Und mit zu jungen Autos kenne ich mich nicht aus. Die mag ich nicht :p


    Ein Foto eines Tachos mit DZM vom VFL Micra wäre hilfreich :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, Du machst mich nachdenklich.


    Ich will Dir gerne glauben, dass im Tacho des Micra Deiner Freundin kein ABS-Birnchen drin ist/war,
    aber, dass ein Auto Airbags hat, aber kein [lexicon]ABS[/lexicon], also das fällt mir doch sehr schwer.


    [lexicon]ABS[/lexicon] war schon lange gesetzliche Verpflichtung bevor die Airbags Allgemeingut wurden.


    Guck doch mal unter Haube nach ob da nicht doch irgendwo ein ABS-Block verbaut ist
    oder falls Du die Winterräder noch draufmachen musst, kannste ja mal gucken obs da ABS-Ringe gibt..


    Irritierte Grüße
    O.

  • Ich habe die Preisliste der Micras hier und ABS war nur gegen Aufpreis. Der Micra meiner Freundin und der meiner Mutter haben kein ABS, aber Airbags. Soweit ich weiß haben die Micras mit Trommel hinten nie ABS, aber oft Airbag. Der B13 zB hat auch nie Abs, wenn er hinten ne Trommel hat.


    Und bei meiner Freundin sind keine ABS Ringe, keine Kabel, oder Stecker oder irgendwas, was aussieht wie ein ABS Sensor und auch kein ABS Block ;) Aber ein Airbag.


    Preisliste Stand März 1995
    Micra K11
    Airbag Serie
    ABS 1250 DM Aufpreis ;)


    Falls dich mein Fachwissen und die Preisliste noch nicht überzeugen können :p


    Hier ein Zitat


    Zitat "Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA) werden seit dem 1. Juli 2004 alle Fahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Die japanischen Automobilverbände haben gleichlautende Verpflichtungen abgegeben."


    Quelle Wikipedia


    Gruß Danny

  • Ach, ist doch nicht schlimm :)
    Wie war das? Man lernt nie aus.


    :beer:

  • Gibt es hier eig. noch irgendwo in der Datenbank das Thema zum verlegen des Kabels für das Drehzahlsignal? Falls es der Stecker nicht sein sollte...

  • Jo, also ich kann Danny bestätigen und einen Doppelschwur darauf abgeben, dass mein Micra (Bj 1996) auch einen Airbag, aber kein [lexicon]ABS[/lexicon] hat. ;)


    Bei den Tachos mit [lexicon]DZM[/lexicon] bin ich allerdings weiterhin der Ansicht, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Zumindest von den Tachoscheiben und Platinen her, nur der weiße Kunststoffrahmen mag identisch sein.


    Der, den ich hier vor mir liegen habe, hat einen weißen [lexicon]ABS[/lexicon] Schriftzug und hinten ein Birnchen dafür. Die Symbole für Fernlicht, Handbremse und das Ausrufezeichen sind ebenfalls weiß aufgedruckt. Nirgendwo gibt es einen Platzhalter für Airbag, ich habe alle Birnchen rausgedreht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Ebenso fehlt auf der Platine/Folie hinten der Platz für die Airbagleuchte.


    Mein im Micra verbauter Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] hat keine weißen aufgedruckten Symbole und mehr Birnchen.


    Ach was, lange Erklärung, ich stelle gleich paar Bilder ein...

  • Ja mach mal, kann mir gerade nichts unter weißen Schriftzügen, in Verbindung mit dem Tacho, vorstellen.


    *glaube ich weiß was du meinst, diese weiße Schrift haben die Tachos ohne DZM auch teilweise bei Fernlicht und Handbremse. Habe mal bei eBay geguckt. Ich bin jetzt nur von den Tachos ausgegangen, die keine weißen Symbole besitzen, ich hatte nur diese Symbole im Kopf, die man nur sieht, wenn sie leuchten. Bei denen zumindest, sind die Tachos gleich. Aber lad mal bitte ein Bild hoch, habe im Netz bislang keines vom DZM mit der weißen Aufschrift gesehen.

  • Hier die Bilders...


    In der Bucht gekaufter Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] und ABS:


    In meinem Micra befindlicher Tacho mit [lexicon]DZM[/lexicon] und Airbag:


    Die Dinger sind zumindest vom Layout her anders beschaffen. Ob sie elektrisch kompatibel sind, habe ich damals nicht probiert, würde ich aber annehmen, da die Stecker gleich aussehen.


    Gruß,
    Chevy67

  • Mal weiter spekuliert...


    Angenommen man verpflanzt den Airbag-Tacho in einen Micra ohne Airbag, dann dürfte kein Signal für die Airbagleuchte ankommen und somit auch das Airbagsymbol nicht leuchten...
    Umgekehrt sollte kein Problem sein, da der Airbag-Tacho ja einen Platz für das ABS-Birnchen hat. Sieht man hier ganz gut:




    Nur wird man meiner Meinung nach niemals in dem ABS-Tacho ein Airbagsymbol sehen, da es dafür auf den Tachoscheiben und auf der Platine keine Vorbereitung gibt...

  • Ok, also ich hatte nur diese im Kopf, wie er in deinem Micra ist. Bei denen sind alle Zeichen vorhanden und dann dementsprechend mit Leuchtmitteln belegt, oder eben nicht. Diese finde ich optisch auch schöner.


    Aber danke für die Fotos, somit ist meine Frage bezüglich des Steckers auch beantwortet. Der Stecker ist also nicht für den DZM. Was ich nur komisch finde, mein Tacho ohne DZM hat genau diese drei Stecker. Worüber läuft denn dann der DZM? Dann sollten die Kabel ja bei mir auch mit im Stecker sein, nur eben im Tacho ohne DZM dann nicht belegt...


    Naja, ich werde es merken sobald ich einen Tacho mit DZM habe.


    Danke :)


    * Jepp, die Tachos ohne weiße Aufschrift sind quasi universal nutzbar in den Micras. Die mit der weißen Aufschrift natürlich nicht. An diese hatte ich nur nicht gedacht, da wir drei alle diese Tachos ohne Aufschrift haben.


    Wieder was gelernt :)