Motorradmotor

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ackkc.

  • Wundern tue ich mich nicht, nein :p
    Nur nerven tut mich dieses empfindliche Nachmessen. Wenn nichts schleift und ausreichend Bodenfreiheit vorhanden ist, sollte das doch ok sein! Aber das gehört nicht in dein Thema ;)


    Solche Hupen sind natürlich witzig, habe ich auch schon 2 mal bei Kunden verbauen dürfen :D

  • Wenn das wirklich ernst sein soll:


    heutige 1300 Motorradmotore haben ca. zwischen 150 und knapp 200PS und sind fast ausnahmlos wassergekühlt.
    Damit sind sie mit einem Micra sicher nicht überfordert; Drehmoment ist auch ausreichend vorhanden; wenn auch nicht üppig; das ganze lebt von Drehzahlen.


    Solche Umbauten gibt es im Slalom und Bregrennbereich inzwischen gehäuft (nicht Micra); gibt genung Videos im Netz


    Auf der Straße sehe ich das kritisch, aber nix ist unmöglich!


    das größte Porbelm stelle ich mir mit Getriebe vor; soll das Micra oder das Motoradgetiebe genutzt werden? Für das Motorrad spricht die bessere Abstufung.


    Es müsste dann ein "externes Diff" her, das am besten mit Kette angetrieben werden kann; so kann man relativ schnell auch mal die Übersetzung wechseln. Das ganze am besten in einem geschlossenen Gehäuse.


    Und ein wassergekühler Motor sollte es sein, spart viel thermische Probleme (die er sicher haben wird, weil er mehr Gewicht bewegen muss)

  • Differentialgetriebe vom Micra bleibt ja erhalten. Ein anderes Ritzel wird angefertigt und die Antriebswelle vom Differentialgetriebe erhalt ein Kettenblatt. Entweder so, oder mit Riemen das ganze. Und genau dort lässt sich mit der Übersetzung spielen. Geschlossenes Gehäuse ist kla. Das ist das geringste Problem und schnell zusammengestellt. Mir fehlen bloß die Abmaße der Simmerringe/ Wellendichtringe.


    Was die Kühlung angeht...erst wie geplant einen Luftgekühlten. Den habe ich hier schon liegen. Später kann man immer noch einen anderen Motor einsetzen.


    Gut, dass man die entsprechenden Fachleute im Kreise hat. Sonst ginge das nicht.


    Und nun raus in den Schnee...