Motorradmotor

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ackkc.

  • Tach,


    gibt es irgend welche Erfahrungsberichte o.ä. bezüglich Motorradmotor im [lexicon]K11[/lexicon] ?



    Bis dann.

  • Bedenke die Ladungssicherung! Die Rückbank vom [lexicon]K11[/lexicon] hält sowas glaub ich nicht auf.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ist ja echt witzig von euch Praktikanten.


    Dafür habe ich übrigens einen Anhänger.


    Dennoch meine ich es ernst.

  • Diese blöden "ins lächerliche stellen" Kommentare sind doch völliger quatsch.


    Wenn doch jemand keine Ahnung hat von Motoren, was machbar ist und glaub: Als nächstes will er nen Sternmotor einbauen der spinner,


    Dann spart euch doch bitte den Unfug. Gebt beim fachliche Informationen, Tipps oder ernst gemeinte Bedenken gegen dieses Vorhaben ab. Sind doch nicht im Kindergarten hier.


    Es wird ein 4 Takter, Reihen 4 Zylinder werden. FJR 1300, GSX 1300 oder notfalls, was mir in die Arme fällt. Übersetzung muss geändert werden um die Leermasse auch beschleunigen zu können.

  • ' Als nächstes will er nen Sternmotor einbauen der spinner


    Sternmotoren passen nicht in den [lexicon]K11[/lexicon], sondern nur unter Motorräder, wie jedes Kind weiß:


    ?v=hirsRnytTkU


    Zitat

    Übersetzung muss geändert werden um die Leermasse auch beschleunigen zu können.


    Zwei Fragen:


    1. Reicht dazu in Deinem Falle nicht einfach eine korrekt eingestellte Kopfstütze?


    2. Was ist eine Leermasse? Wenn Masse vorhanden, dann nix mehr leer! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Ja so sind unsere Spezies hier, haben leider ab und zu auch Spaßvögel die einen veralbern wollen weswegen ich sie auch ein wenig verstehen.


    Bei Dir scheint es sich wohl um ein Spaßmobil zu handeln für den Motorsport, also warum nicht mal solch ein Projekt starten wenn man es denn hin bekommt.
    Allerdings würde ich die Sternmotor-Variante interessanter finden, schon alleine vom Sound her ^^


    Mir sind bisher keine Projekte bekannt im gesamten Nissan-Auto-Bereich wo jemand einen Motorradmotor eingebaut hat, Du wärst also der erste.
    Bedenken habe ich persönlich keine solange Du damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist ;)


    Nur stelle ich mir die Umsetzung schon sehr schwer vor da man doch sehr viele Teile selber anfertigen muss um es kompatibel zu machen, schon alleine vom Getriebe auf die Antriebswellen stelle ich mir schwierig vor, da würde ich eher einen Hecktriebler versuchen und den Motorradmotor dann quer einbauen.


    Gaszug sollte nicht das Problem sein, Kupplung auch nicht, Schaltung sollte auch irgendwie machbar sein, Auspuff etwas Schweißarbeit.
    Benzinpumpe da muss man dann auch schon etwas mehr bedenken, oder der Tank kommt in den Motorraum wie beim Trabant ^^ nur wird es dann mit dem Platz eng und auch die Wärmeentwicklung. Letzteres darf man auch nicht unterschätzen da die meisten Motorradmotoren ja luftgekühlt sind, wobei dazu kenne ich mich zu wenig aus damit, war zumindest früher so ^^


    Elektrik muss natürlich auch komplett umgebaut werden, aber das sollte machbar sein so lange kein [lexicon]NATS[/lexicon] verbaut ist.


    Die nächste Frage ist das Bremssystem, Bremskraftverstärker fällt auch weg weswegen Du dann da auch eine Lösung finden musst.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und falls Du es umsetzt bitte immer berichten.


    @Meckerköppe


    lasst einfach mal das ins lächerliche ziehen


    YETI


    google mal richtig, die gibts auch in Autos

  • Ernstgemeinte Bedenken und Tips?


    • -Vorteile
    • Beie Motoren haben das gleiche ZK-Konzept
    • Motorradmotor ist kürzer (Adaptergetriebe passt)


    • -Nachteile
    • Adaptergetriebe mit individueller einstufiger Übersetzung muss entwickelt, gebaut und zwischen Originalgetriebe und Motor gesetzt werden
    • Welche Kupplung wird genutzt? Vom Motorrad [Auto zu schwer = Überlastet]? Vom Auto [Neuer Motor viel Leistung = Überlastet]?
    • Elektische Anlage muss komplett umgebaut werden
    • Keinerlei nutzbares Drehmoment für ein 800KG Fahrzeug unter 8.000U/min -> Anfahren mit Vollgas und Flitschender Kupplung
    • Wie schon genannt: [lexicon]BKV[/lexicon] muss angeschlossen werden, dh. die Motorrad-ASB muss geändert werden
    • Wie schon genannt: Kühlkonzept warscheinlich verschieden; Motorradmotor auf Wasserkühlung umbauen [Wasserpumpe?] da die K11-Front keinerlei nutzbare Möglichkeit für eine Luftkühlung biete (-> Spritzwand im weg)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Auf Servo kann ich beim Micra echt verzichten. Der lenkt sich ziemlich leicht.


    Die Kupplung wird vom Motorrad verwendet. Die Kräfteübertragung soll mittels Riemen geschehen. Dementsprechend muss sich der Dreher bemühen. Auch in der Übersetzung. Motorradkupplung wird sonst sicherlich durchrutschen. Wobei ich mich noch beratschlagen muss zum Thema Kette. Da weiß der Kollege mehr. Ich nicht. Die Günstigste Bauart ist wirklich auch hier der Heckantrieb. Da sind Riemen oder Kette schnell angebracht. Und Motorraum als Kofferraum umbauen ? =)


    Gaszug, Kupplungszug und Schaltgestänge sind kein Problem. Der Weg ist nur länger, entsprechend müssen Führungen verbaut werden und Gelenke sowie Umlenkrollen.


    Benzinpume nixda. Via Unterdruck. Dafür muss in der Tat ein kleiner vorratstank in den Motorraum. Eine externe Pumpe versorgt diesen vom Micratank. Wohl nach Füllstand gesteuert.


    Motor ist Luft/Öl gekühlt. Dh. ein Kühler bzw. Wärmetauscher etwas größer dimensioniert wie original am Motorrad und die Blechwand kommt weg. Thermostat wird zwischengeschaltet. Sollte das nicht reichen, gerade im Stand, muss nachträglich eine Aktivkühlung wie im Micra schon vorhanden vor dem Kühler gehängt werden. Dann man sehen, was das bringt. In der Regel fuhr sich der Motor mit 100-130°C Betriebstemperatur.


    Elektrik ? Was für Elektrik =) Licht funktioniert wie immer, Heizung fällt weg oder ein 2. kleiner Wärmetauscher muss es bringen. Nachteil: Wenn man die Heizung braucht, dauert es ewig um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zudem ist die Ölpumpe dafür überhaupt nicht ausgelegt. Zu schwach. Heizung dann eher elektrisch. Evtl. Schadet eine zusätzliche Autobatterie nicht. Kann aber nur bedingt mit der Motorradlima geladen werden. Mindestens Heckleuchten müssen in Led umgerüstet werden, sowie Nummernschildleuchten, und seitliche Blinker. Sonst ist da nichts wildes.


    Tankanzeige gibt es nicht. Tacho und Drehzahlmesser sind elektrisch. Dh. Micratacho kann raus, Blech vor und Display einsetzen. Sieht allerdings kacke aus nur so ein Display. Blinkeranlage bleibt, wie sie ist. Handbremsschalter auch. Choke ist manuell, sonst nur Beleuchtungsanlage und Zündung.


    [lexicon]ABS[/lexicon] muss man sich nochmal genau ansehen. Das Motorrad hat kein [lexicon]ABS[/lexicon]. Selbst wen, könnte man das System nicht gebrauchen. Auch von der Elektrischen Seite her ohne Umbau.


    Es könnte sein dass man dafür ein eigenes System erstellen muss. Bremskraftverstärker und Sensoren etc. kann alles bleiben.


    Drehmoment zum Anfahren ergibt sich über die neue Übersetzung. Sonst fast unmöglich. Welche Endgeschwindigkeit das ausmacht, muss ich noch grob ohne Luftwiderstand und Reibungskräfte berechnen. Leermasse Motorrad machte ca. 250kg aus mit 240km/h bei der vorhandenen Originalübersetzung 13er Ritzel, 42er Kettenblatt glaube ich. Wobei der vorhandene Motor mit ca. 80 Ps ...ne, das wird nix. Drehmoment etc. Leistung sollte schon deutlich mehr sein.



    Schaun mer mal.

  • Ist das alles wirklich dein ernst? Sag mir doch mal einen Vorteil dieses Wahnsinns der den Aufwand/Mühe/Kohle wert ist. Ein Hobby muss ja nicht immer Sinn machen, aber das was du da vorhast...Wenn du nen schnellen Micra willst, bau den 1300er Micra Motor auf (etwa 100 PS), hau nen SR20DE (150 PS) rein oder mach nen Turbo-Umbau. Ansonsten hol dir doch nen Smart :idee: Du kannst nicht erwarten mit so einem Dünnpfiff³ nur sachliche Komentare zu bekommen. Meine Meinung. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg und hoffe dass dir jemand noch ein bischen Geld für die gefeldderte [lexicon]K11[/lexicon] Karosse gibt, nachdem du dich ausgetobt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, erscheint mir ( für mich ) auch ein bißchen skuril, aber siehe YT, die Leut machen die verrücktesten Sachen.


    War da nicht mal einer der 16 ( oder mehr ? ) Kettensägenmotoren in einen Motorradrahmen eingebaut hat ?


    Naja, jedenfalls besser als wenn er immer irgendwelchen dummen Weibern ( oder entspr. Männern ) hinterherläuft...


    Meine elektrische Eisenbahn war so 1m * 1,40m und ich hab Stunden um Stunden von einer Anlage im Format 5*20m geträumt
    und Skizzen und Pläne gemacht, von daher noch alles ganz normal....


    Grüße
    O.

  • Schnell wird der Micra nicht, soll er auch nicht werden, steht hier auch nicht um Vordergrund. Wenn er schnell bzw. schneller sein soll, dann gewiss nicht mit irgend welchen 1.3L Motoren, und oder Turboumbauten. Also das finde ich dann wieder quatsch. Der Aufwand wäre mir höher als gleich einen Escort oder Ibizamotor verpflanzen, der von den Abmaßen noch rein passt. Aber jeder wie er mag.


    Nein, mir geht es bloß das jetzt mal mit einen Micra zu verwirklichen. Nicht für den Rennsport oder für Burnouts oder Loopings oder den ICE zu überholen oder oder oder.


    Selbst der TÜV sieht da keine Probleme. Das meiste von dieser Seite ist geklärt. Abnahme ist nötig, Schweißnähte müssen sitzen, Materialgutachten dabei sein, Abgaswerte, Geräuschpegel und Bremsanlage okay sein. Leistung eintragen lassen, neue Leermasse...


    Es wird auch keine Karosse zerschnippelt. Scheinbar klingt das alles nach nen feuchten Traum. Ein bisschen tiefer überlegen macht schon Sinn. Wer natürlich schon am Heckscheibenwischer oder am Blinkrelais scheitert, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen. In 4 Stunden ist der alte raus und der neue Motor mit samt Lager und verschweißter Halterung schon mal trocken unter der Haube, wenns dabei bleibt, dass er dort hin kommt.



    Mit den Kettensägen war doch das Werner Bike. Ich selbst durfte auch schon einen Golf 2 mit 190er E 2,6 Liter Motor testen. Es geht alles.

  • Es geht auch alles, wenn man das nötige Fachwissen, Geld und Zeit hat. Aber wer zum Teufel ist dein Tüvprüfer? Den will ich auch haben! Hier scheitert man schon an der Eintragung eines Fahrwerks, Turbos, oder eines anderen PKW Motors und du willst einen Motorradmotor eingetragen bekommen? Mega geil! Ich hoffe wirklich, dass du das durchziehst und uns Bilder davon zeigst. Ich mag verrückte Sachen. Und wenn ich im Lotto gewinnen würde,alle Zeit der Welt hätte, dann würde ich auch einige Verrückte Umbauten realisieren. :)

  • Den Prüfer kenne ich selbst nicht. Bin hin, hatte mein Vorhaben geäußert, dann hat man mir einen zum zuhören hingestellt , der, wie ich den Eindruck hatte, sich mit Umbauten bestens auskennt und der meinte, wenn alles ordentlich gemacht wird, Unterlagen dabei sind, evtl. erforderliche Einzelgutachten, alle Werte eingehalten werden, dann geht jeder Motor.


    Beim Fahrwerk sind doch alle Unterlagen meistens dabei. Es wird nachgemessen, Bezeichnungen verglichen und auf fachgerechten Einbau geartet. Wo soll da ein Problem sein, wenn alles okay ist ? Notfalls mit Einzelabnahme, wenn keine Erlaubnis für den Micra vorhanden ist.


    Turbo scheitert meines wissen viel an den Abgaswerten. Und wenn du einen gut passenden anderen PKW Motor verbaust, gucken ob er vernünftig befestigt ist und die Halter nicht am Blech verschraubt sind ^^ Der rest ist wieder wie ein normaler Tüv besuch. Wenn er eine Schraube bei mir mit Festigkeitsklasse 5.6 sieht, macht der auch direkt den Deckel wieder zu verstehst ?

  • Zitat

    Beim Fahrwerk sind doch alle Unterlagen meistens dabei. Es wird nachgemessen, Bezeichnungen verglichen und auf fachgerechten Einbau geartet. Wo soll da ein Problem sein, wenn alles okay ist ?


    Gewindefahrwerk unterm Gutachten als Beispiel. Lichtaustrittskante unter 50cm, als zweites Beispiel. :banghead:


    :D

  • Also lag es am Nachmessen. Und da wunderst du dich ??? ;)


    Eins muss ja mal klar sein, der Tüvprüfer mag ja auch mal ein Augen zudrücken, aber damit hast du nichts gewonnen, wenn dir die Rennleitung das weiterfahren verbietet. :P Die haben immer das letzte Wort.


    Meine LKW Hupe mit zwei Hörnen fanden die auch nicht witzig. Der Prüfer hat sich vor lachen fast in die Hose gemacht. :P