Luftfilter wechseln (rund, Vergasertyp)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gribasu.

  • Hallo liebe Sunnygemeinde,


    wollte gestern meinen Luftfilter wechseln aber nachdem ich die 4 Klemmen und die zwei Schrauben gelöst hatte, wollte sich trotzdem nix so richtig rühren...


    Deswegen frage ich lieber nochmal nach, ob ich noch eine weitere Halterung lösen muss ?
    (Will nix abreißen oder so ...)


    Noch eine weitere Frage, ich habe auch fast alle Zündkerzen gewechselt außer die ganz Linke beim Öleinlass.
    Die Kerze wollte einfach nicht raus.
    Hab den Motor schon zwei Mal warm laufen lassen und im warmen Zustand probiert aber da rührt sich nix.


    Habt Ihr eine gute Methode um die letzte rauszubekommen ?

  • Rostlöser kann nichts schaden, aber an das Gewinde wird davon bestimmt nichts vordringen. Warmer Motor ist schon mal gut, aber darf ich mal fragen wie lang dein Hebel an der Nuss war?
    Zum Lösen benutze ich immer meinen Drehmomentschlüssel (ca.70 cm), weil die Ratsche aus meinem Proxxon-Kasten doch etwas wenig Hebellänge hat.
    Bisher hat noch jede Kerze verloren :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • wollte gestern meinen Luftfilter wechseln aber nachdem ich die 4 Klemmen und die zwei Schrauben gelöst hatte, wollte sich trotzdem nix so richtig rühren...

    Welche 2 Schrauben hast du denn, es sind eigentlich 3, wenn man die zentrale Flügelmutter mitzählt. Dann ist da noch eine in Plastik oben drauf Richtung Schnorchel und eine 10er Sechskant von da aus Richtung Kühler.


    An dem Kasten zerrt auch ziemlich eng der silberne Warmluftschlauch, ein paar Unterdruckschläuche und ein Kabelstrang.


    Für die Kerze wär ein passender Schlagschrauber gut.



    edit: Ich muß mich korrigieren, es ging ja nicht um die Demontage des ganzen Kastens sondern des Oberteils und da reichen evt. die 2 oberen Schrauben. Allerdings sind die Hälften irgendwie blöd am Schnorchel zusammengesteckt, daß ich immer gleich das ganze Ding abschraube. Ging irgendwie leichter.

  • @ Howie: jaaa... die Sechskantschraube ist wohl anscheinend meinen "Adleraugen" entwischt :P
    Die werd ich mir nachher mal genauer anschaun.


    feti: Der Kerzenschlüssel sieht eher aus wie aus einem Kinderwerkzeugkoffer, maximal 10cm in der Länge.
    Ich trau mich nur nicht noch härter ran zu gehen... nicht, dass das Gewinde dann abreißt :eek:
    Ansonsten würde ich mal ein paar hohle Sechskantstangen nehmen und meinen Hebel vergrößern.


    Muss ich bei dem Rostlöser was besonderes nehmen oder reichen da auch ein paar Tropfen WD-40 die ich über Nacht einzihen lassen würde.


  • ...
    feti: Der Kerzenschlüssel sieht eher aus wie aus einem Kinderwerkzeugkoffer, maximal 10cm in der Länge.
    Ich trau mich nur nicht noch härter ran zu gehen... nicht, dass das Gewinde dann abreißt :eek:
    Ansonsten würde ich mal ein paar hohle Sechskantstangen nehmen und meinen Hebel vergrößern.
    ...


    Hüstel...
    Ja mit 10 cm bist du aber doch eher "minderausgestattet" :D
    Es wundert mich eher, wie du damit die anderen drei aufbekommen hast. Hast du Fäuste wie Schraubstöcke???


    Sei froh, dass dir das Werkzeug nicht zerplatzt ist :rolleyes:


    Wenn die Zündkerzennuss richtig sitzt - und die Drehrichtung stimmt ;) - dann reißt dir beim Öffnen nichts ab.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Offizielle Vorgehensweise wäre jetzt wohl, den Deckel irgendwie hoch und nach links aus dem Schnorchelteil zu ziehen aber das muß mir auch erstmal jemand zeigen (youtube?). Leichter gehts auf jeden Fall nach der letzten Schraube (lila) auseinander.

  • Hält die lila Schraube nicht nur das Unterteil auf dem Vergaser fest??? Da sollten auch noch diverse Schläuche dranhängen...
    Zum Filterwechsel muss eigentlich nur der Deckel runter :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • habs heute auch geschafft. Ich hatte die lila schraube abgemacht aber war nicht wirklich nötig. Ihr habt recht.
    Ich hätte das letzte Mal einfach bissl mer an der linken Seite ziehen sollen :P


    Und nachdem ich meinen Minizündkerzenschlüssel mal ne Verlängerung gebastelt hatte, ging die letzte Schraube auch sauber raus ;)


    Am Wochenende werde ich dann vielleicht [lexicon]ZV[/lexicon] und Parkhilfe einbaun, wenn das Wetter mitspielt.
    Aaaahh jedes Mal mach ich solche Arbeiten bei eisiger Kälte ;(