Pick up 2003 Einspritzdüsen getauscht .... Keine Leistung.....

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camper.

    • Offizieller Beitrag


    Hääää ?? An denen liegts nicht, weil Du hast sie gewechselt und seitdem ist das so.


    Sorry versteh ich nicht, ich würde da eher den Umkehrschluß ziehen.


    Egal, guck mal morgen nach dem Siebchen.
    Bin jetzt müde und mag nicht mehr, morgen gehts weiter.


    grüße
    O.

  • Ich mein ja nur...


    Bevor ich sie gewechselt hab lief er noch...::-))


    Ich mach das mit dem Siebchen und dann seh ich weiter..


    Jedenfalls vielen Dank und gute Nacht...



    Grüße


    Matz

  • Es kann also nicht verstopft sein.


    Kann es wirklich nicht sein dass mit den Düsen was nicht stimmt ?
    Bevor ich sie gewechselt hab war alles Banane..:




    Matz

  • steck mal den "leergang-schalter" ab am getriebe , sind 3 stecker nebeneinander tacho,rückwärtsg. und DER (keine ahnung ob sich das teil wirklich so nennt)
    war bei meinem so, ging auch nicht richtig, auslesen-kein fehler,
    wenn deiner auch nen knopf hat zur drehzahlanhebung im stand (links überm haubenöffner) steht "heat" drauf, dann merkst du gleich ob du richtig abgesteckt hast,keine drehzahländerung mehr wenn du ihn erwischt hast.
    dann mal ne runde drehn


    evtl hilfts ja

  • Wie kann das sein ?
    Alte Düsen wider rein und die Kiste läuft wie am ersten Tag.
    Ich habe offensichtlich ein sehr besonderes Auto wie mir scheint.


    Er Hat keinen auffindbaren Lmm.....
    Es hat die alten Düsen ohne Elektronik... ist aber ein YD25 Baujahr 2003


    Und..... Er hat andere Düsen als alle anderen weil er nur mit denen läuft die drin sind, nicht aber mit völlig baugleichen Ersatzteilen.


    Ein Wolpertinger....


    Wie dem auch sei... die Kiste läuft wieder wie Sau....
    Vielen Dank euch allen, in erster Linie Oggsi für das recht lange und aufschlussreiche Telefonat....:-)))


    Und natürlich Camper Alfred... der ohne viele Worte und Umwege den Nagel auf den Kopf getroffen hat..... auch wenns vielleicht ein Schuss ins Blaue war... getroffen....



    Und jetzt..... Weiber und was zu saufen....... :Bier: :Bier:



    Matz

    • Offizieller Beitrag


    Bitte bitte, gern geschehen.


    Dann liegts also doch wie bereits am Tel vermutet am korrekten Einspritzdruck der Düsen.


    Da wäre es schon interessant zu wissen, wie hoch der richtige Druck ist und wiehoch der von den "falschen" Düsen.


    Gut gemacht !


    Schönes Wochenende


    Nette Grüße
    O.

  • Der Einspritzdruck für die Neuen muss wohl etwas höher sein um die gleiche Einspritzmenge zu erreichen.


    Da der Umbau aber von allen anderen Komponenten unbemerkt geblieben ist hat sich der Druck nicht angepasst und die Kiste ist eingeschlafen.


    Jetzt wird ich mal versuchen rauszufinden ob


    a. die Düsen die höheren Druck brauchen im Steuergerät angemeldet werden können....
    Die einzigen Hinweise sind eingeprägte Buchstaben... auf den Neuen ist ein L auf den Alten ein P


    b. man an den Düsen irgend welche Einstellungen vornehmen kann....


    Ich halt euch auf dem Laufenden.



    Matz


    Ps: Oggsi... wie heißt nochmal das Diagnosegerät und welche Versoin brauche ich für meine Kiste ?

  • Bin zwar nicht oggsi, aber ich werfe mal den Nissan Consult-II Tester im Raum.


    Wenn du KEIN Common Rail Einspritzsystem hast, dann bleibt bei Nissan ja nur noch die "alte" VEP Technik.


    Und dort kann man nichts anlernen, da alles Mechanisch ist.


    Nur die VE - Pumpe hat ein Mengenstellwerk auf elektrischer Basis.


    Aber jetzt läuft doch der wagen, oder ?


    Mach doch ansonsten bitte mal ein Foto vom Motor, damit wir alle so aussehen -> :idee: Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Das Mißverständnis hatten wir am Telefon schon.
    Die Düsen sind rein mechanisch und werden nicht von der [lexicon]ECU[/lexicon] angesteuert, die weiss nix von denen.
    Dein Pumpe-Düsensystem ist komplett mechanisch, auch der Einspritzbeginn wird durch Verdrehung der Pumpe
    gegenüber dem Motor eingestellt.


    Im Gegensatz zu denen beim Common-Rail-System, die elektrisch angesteurt werden, da MUSS die [lexicon]ECU[/lexicon] den Düsentyp kennen.


    Die Einstellung des Einspritzdruckes erfolgt durch unterschiedlich dicke Scheibchen in der Düse.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=585&q=einspritzd%C3%BCse+defekt&oq=einspritzd%C3%BCse&gs_l=img.1.8.0l10.2357.7747.0.14327.13.8.0.5.5.0.120.618.7j1.8.0....0...1ac.1.37.img..0.13.667.n5V3Ub9XR_0#hl=de&q=einspritzd%C3%BCse+aufbau&revid=1039431164&tbm=isch


    Mein Diagnosegerät ( Maxidiag ) kann aber auch bei C-R-S nicht den Düsentyp umprogrammieren, da musses dann schon ein Consult II sein,
    den gibts nur bei Nissans.


    Bei Google-Bilder "einspritzdüse defekt" gibts furchtbare Sachen, sei froh, dass Du davon verschont geblieben bist.


    Grüße
    O.

  • Ja der Wagen läuft wieder mit den alten Düsen.
    Aber irgendwann muss ich die mal austauschen und bis dahin muss ich wissen wie und was.


    Daher die Frage nach dem Diagnosegerät


    Matz

  • Ich habe jetzt schön rumerzählt dass meine Karre mit den alten Düsen wieder rennt und dass es wohl andere Düsen waren. die mir verkauft wurden.


    Das witzige ist nur........
    Kein Mensch hat je davon gehört, dass es verschiedene Düsen für diesen Motor überhaupt gibt.


    Mein Verdacht ist jetzt folgender.
    Er hat ja auch definitiv keinen [lexicon]LMM[/lexicon] und auch sonst keine Elektronik die der Rede wert wäre.


    So mag es doch sein dass die Originaldüsen, die ja von der Symptomatik her mit einem etwas schwächeren Druck auskommen nur in den "vollmechanischen"
    Einspritzanlagen verbaut sind.
    Und dass die Einprägungen der Großbuchstaben "L" und "P" doch irgendwas zu sagen haben....


    Weiß jemand Näheres ?



    Viele Grüße


    Matz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und dass die Einprägungen der Großbuchstaben "L" und "P" doch irgendwas zu sagen haben....


    Ja, offensichtlich, bei Zündkerzen haben ja die Kennbuchstaben auch verschiedene Bedeutungen wie Durchmesser und Gewindelänge usw.


    Die genaue Aufschlüsselung habe ich auch nicht, aber deswegen hatte ich Dir ja empfohlen mal bei Boschs den Einspritzdruck messen zu lassen.


    Gugeln ergibt auch nur, dasses bei VW auch 5 verschieden Düsen pro Motor gibt, ne Tabelle hab ich nicht gefunden, vielleicht
    kannste ja mal hier fragen: http://community.dieselschrauber.de/


    Grüße
    O.

  • Jo, so ist das wenn man schon sein halbes Leben Schlosser ist. ;) Wenn ich ein Teil wechsel und nur dieses und es dannach schlechter ist, dann wars das eben nicht und ich baus zurück. Feddich...