Anzeigenleuchte für den Allradantrieb defekt?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAN-Elektriker.

  • Hallo,


    Renderix, du machst mir Mut...bei mir ist es heute auch zur "Kernschmelze" gekommen :( :( :(


    Die Sperre hinten rastet nicht sofort ein, das geht nur, wenn zufällig die Klaue genau so steht das es gleich einrasten kann. Das ist aber fast nie der Fall. Die Diff-Sperre wird ja normalerweise auch nur genutzt, wenn nichts mehr geht: Sprich: Das Auto steht so ungünstig (oberhalb der Verschränkung), das links vorne und rechts hinten das Rad in der Luft ist, oder zu wenig Grip hat. Dann schaltet man die Sperre zu, diese rastet dann ein, wenn das Diff im inneren sich ein Stück dreht und die Klaue dann einrasten kann.

    1. Ich werde es versuchen...allerdings nicht auf nem Acker...ich habe ja kein Allrad zur Zeit..wenn es nicht funktioniert dann stehe ich da und kann mich wieder rausziehen lassen... :mmmm:
    2. Bei mir soll ein Schaltauslöser defekt sein...der wohl richtig richtig teuer ist....(Reparatur im 4stelligen Bereich).... Jetzt soll noch ne zweite Meinung her...weil wohl noch ein paar Relais vorgeschaltet werden...davon könnte es auch eins sein. Also Termin bei der Nissanvertragswerkstatt abwarten.

    Bei mir haben die heute den Schalter im Verteiler gewechselt, der Schalter ist nur für die Anzeige da (kleines Auto). Ich hatte schon vorher gesagt, das der Allrad (physisch) nicht zuschaltet, völlig egal, das das "Mäusekino" im Diplay anzeigt....


    Naja, ne Stunde gewartet - dann kam der Meister: alles wieder ok! Steige ein die Karre ein starte: 4WD-Anzeige geht an. Ich dachte mir brennt der Sicherungskasten im Keks durch..... gleich mal angelassen den Bock und wieder den Meister geholt! Erklärungsversuche....Fehlerspecher löschen etc....


    3. Aber wenn das bei dir schon so chaotisch gelaufen ist, dann habe ich wenig Hoffnung... :heul:


    4. Hat hier irgendjemand ein Navarahandbuch als pdf.? Ich würde mich freuen!


    Danke
    Christian

  • @renderix.....das freut mich für dich!!! :perfekt:


    ...ich werde wohl nicht so ein Glück haben...Dienstag steht der Check beim Nissan-Mann an...die sind auch schon gespannt, weil sie so einen Totalausfall gar nicht kennen.
    ...was jetzt noch dazu gekommen ist...das AGR-Ventil lies sich nicht mehr überreden seinen Dienst, auch nach der Reinigung wieder aufzunehmen...Der Fehler ist leider wieder aufgetaucht...nun soll ein neues eingebaut werden...und ich bin echt sauer :uzi: ...weil dieses verschissene Teil 800,- € Kosten soll....Fazit: kauf dir einen Nissan-gewöhnst du dich an die Preise.... :suicide:
    Hat hier vielleich jemand eine Idee wie ich günstiger an so ein AGR-Ventil komme....bzw. ob man soetwas auch gebraucht bekommt??? Danke!


    schöne Grüße
    Christian

  • So bei mir steht jetzt auch fest was es ist...Es ist das Vorschaltgetriebe/Schaltauslöser (kleiner schwarzer Elektronikkasten hinten am Getriebe).
    Kosten für dieses Bauteil 1240,-€ bei Nissan. Und dieses Teil gibt es nur bei Nissan. Außer jemand hat einen Totalunfallschaden zu Hause stehen und kann dieses Bauteil entbehren.
    Mein [lexicon]D40[/lexicon] ist BJ 2007 mit 126 kw, aber laut Nissan wurde an dem Schaltauslöser die letzten Jahre nichts geändert, somit dürften auch neuere BJ passen.


    Gruß Christian

  • Die bei Nissan vermuten das Feuchtigkeit eingedrungen ist und es dadurch nicht mehr zu retten ist...ich muss mal schauen wie ich jetzt damit umgehe...mit Elektronik habe ich es leider nicht so :heul:

  • Mit den Teilenummern tut Nissan immer so Geheimnisvoll... :flipa: ...Die vom [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil habe ich, da hatte ich Glück!


    wüsste nicht was da drin kaputt sein soll ausser der kleine motor evtl.




    den kann man sicher auch gegen einen modellbaumotor tauschen.


    glaubst du echt, dass das so einfach seien könnte?... ich trau mich da nicht so richtig dran...ich habe einen guten Freund der Mechatroniker gelernt hat...der müsste mir ja eigentlich weiterhelfen können... :mmmm: :mmmm: :mmmm:

  • Hi Christian


    Junge junge....knapp 13hundert Steine.....alter Schwede. Da hätte ich ja auch Schaum vorm Mund....


    Pattrick hat recht....mal abbauen das Ding und öffnen....is eh Kaputt.... vielleicht lässt es sich doch reparieren.... ansonsten ist der Tip mit dem Schrottplatz/Totalschaden nicht schlecht... hatte letztens was bei Ebaykleinanzeigen gelesen: schlachtefest D40.... mußte mal suchen.... ;)


    Drücke die Daumen...;)


    Tom


  • ist nur ein kleiner motor , die kontaktplatte und 2 zahnrädchen. Da kann man nicht viel falsch machen.


    Ich muss mal suchen, hatte glaub fotos davon gemacht.

  • hier...


    komplett



    Beim zerlegen am besten merken wo der Pfeil auf dem Kontaktzahnrad steht.. damit der Zapfen dann später wieder 1:1 auf das getriebe passt.


    Falls es nicht passt kann man das auch später passend hindrehen... kann also nichts schiefgehen..




    ganz unten das Kontaktzahnrad..





    Die Stellung der Zahnräder sind nahezu egal.. der Motor dreht eh nur wenn auf der Platte kontakt ist..


  • danke an John für die Bilder. die Konstruktion is ja witzig... den Motor kann man sicher ersetzen! da hab ich ne gute Quelle... am besten mal das ganze ding zerlegen, das man den Motor in der Hand hält. dann am besten mit nen Netzteil bestimmen, wieviel Umdrehungen der bei x Volt macht. da findet sich sicher Ersatz...;)
    sonst is da doch keine Elektronik verbaut...oder?


    Tom

  • Ich hab da reingeschaut im Zuge der 2wd low Sache .


    tom. Der Motor bekommt das Signal über die Schleifkontakte.
    Hat der seine endstellung erreicht. Bekommt er keinen Kontakt .


    Reicht also ein Motor der endlos dreht.

    • Offizieller Beitrag

    aah das Zahnrad mit den Leiterplatten ist quasi der Endabschalter :perfekt:
    ist ja auch ne Ausergewöhnliche Lösung....


    aber gut... da könnte natürlich auch einiges Oxi-Korrodiert sein ... und dwenn dann der Kontakt nicht mehr gegeben ist .......
    also los auf gehts! ....raus mit dem Teil... zerlegen, Bilder machen und uns Zeigen :Bier:
    nur Mut !
    Das Teil ist kaputt.... es kann nur besser werden!
    und wenns wieder funktioniert, hast du ja quasi 1240€ verdient :D


    MfG da Patrick

  • Hallo...vielen Dank für die Bilder!!!...ist ja wirklich nicht viel drin in dem Teil...warum das wohl so teuer ist???


    Ich werde mich die Tage mal dran machen und Fotos machen...!!!


    Eine Frage habe ich noch: Muss ich beim Ausbau auf das Getriebeöl aufpassen?...ich meine wenn ich den Stifft aus dem Getriebe ziehe?


    Allen einen schönen 4. Advent und nochmal vielen Dank an Black Pepper für die Bilder!


    Gruß Christian