Öldruckwarnleuchte leuchtet unregelmäßig/ dauernd

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo Leute,


    wie schon gesagt, leuchtet meine Öldruckwarnleuchte seit einiger Zeit dauernd. Ab und zu geht sie dann wieder aus. Das hat sich die letzten Monate jetzt gehäuft bis sie nun eben meistens leuchtet.
    Öl ist genug drin, mehr als halb voll laut Messstab. Ich kann nicht genau sagen woran es liegen könnte.
    Im Motorraum und unter dem Wagen konnte ich kein Öl sehen. Kann es sein, dass sie leuchtet weil der Druck zu hoch ist?
    Motor ist der ZD30.


    Könnt ihr mir helfen?


    Zweite Frage:
    Beim letzten Ölwechsel wurde 5W 40 eingefüllt. Ich konnte in der Betriebsanleitung aber nichts darüber finden. Nur die Tabelle mit den Temperaturbereichen und den dazu passenden Ölen. Passt das so?


    Danke und Gruß
    befi

  • Hallo befi,


    kann Dir zwar speziell zum Terrano nix sagen, aber meiner Meinung nach deutet es auf einen defekten Öldrucksensor/-schalter hin.
    Da würde ich erst mal bei der weiteren Fehlersuche ansetzen.
    Wo der bei Deinem Auto zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, der 3.0Di hat zwei davon. Meist ist der untere kaputt, weil man da am besch......hinkommt.
    Vor dem Tauschen hitze- und UV-festes Dichtmittel besorgen. Und achte auf die genaue Druckangabe. Die Schalter haben unterschiedliche Werte.

  • ich glaube das es reichen würden, den Schalter ausbauen und mit Bremsenreiniger vorsichtig in das kleine Loch sprühen um den zu reinigen


    ich hatte das auch mal beim letzten Patrol, nachm ölwechsel ging es jedes mal wieder ne zeitlang gut, irgendwann fings dann wieder an


    scheint also nur ein Schmutzproblem zu sein, ich habs nicht weiter verfolgt, weil dann eh wieder ein neuer ins Haus kam, der hat den Fehler bis jetzt noch nicht


    beim ersten Mal erschrickt man logischerweise, aber wenn man genau hinhört, hört man das nach ganz kurzer Zeit nach dem starten die Ventile leiser werden, also hat er Öldruck, dann kann das Licht ruhig brennen

  • Beim letzten Ölwechsel wurde 5W 40 eingefüllt. Ich konnte in der Betriebsanleitung aber nichts darüber finden. Nur die Tabelle mit den Temperaturbereichen und den dazu passenden Ölen. Passt das so?


    Servus befi,


    such mal im I-Net nach Ölscheich, gib Nissan Terrano in der Suche ein und suche den 3.0di.
    Es kommt ein Menü mit allen Ölen, die im Wagen so rumfließen.


    Meine Öldruckkontrolle leuchtet manchmal auch, dann wieder die Motorkontrolle, dann mal beide, dann mal keine....... :mmmm:
    Ich vermute, irgend ein Stecker im Modderraum.


    Möglicherweise gibt es "die" Lösung.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: