Wegfahrsperre Problem Sporadisch und seit 2-3 Wochen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo!


    Ich habe seit einer kleine Weile ein Problem mit meiner Wegfahrsperre.


    Es wird hin und wieder ein rotes Auto mit einem Schlüssel angezeigt.


    Ich habe mal im Handbuch nachgesehen, allerdings ist das nicht sonderlich Hilfreich. Der Fehler (NATS) der Wegfahrsperre ist auch eher sporadisch und hin und wieder schnell weg. Nervt aber ganz schön. Jetzt hat mir der Händler aus der Werkstatt gesagt, dass ich mal Fehlercode auslesen lassen soll. Bringt das was?


    Mir kahm natürlich als erstes in den Sinn, die Batterien vom Schlüssel zu tauschen.


    Google ergab zudem auch das einige ein soches Problem hatten, allerdings habe ich keine adequate Lösung gefunden. Kann man sich die Wegfahrsperre deaktivieren lassen?


    Ich werde (tipp vom Händler) heute Abend mal die Batterie abklemmen, und mal sehen ob es dann besser ist oder ob es weg ist.


    Wenn mir einer Tipps geben kann, oder schon weis was der fehler ist, würde ich mich freuen, wenn er sich hier meldet.


    Wichtig ist villeicht noch, dass heute Morgen auch das erste mal die Sender vom Radio alle weg waren.




    Danke erstmal.


    MaserLui

  • So.
    Ich war eben jetzt bei einem Vertragshändler und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es gibt in der Tat 2 Fehler. P1610 und P1614
    Was genau muss ich jetzt machen?
    Die meinten gerade das es am Schlüssel liegt und das ich einen neuen kaufen muss.


    Einer ideen???



    MaserLui

  • Tagchen!!!


    Kauf Dir demnächst einen richtigen Primera...und keinen Renault!!!grins...sorry...mußte mal raus.


    Ein Kollege hat die Wegfahrsperre überbrückt..mit einem Teil fürs Steuergerät(frag mich nicht,wie das heißt)??Kosten etwa 100 Euro.
    Jetzt läuft der wieder.Bei den Kosten kannste Dir aber auch einen neuen Schlüssel holen.
    Haste denn keinen Ersatzschlüssel???Obwohl ich glaube...das es nicht am Schlüssel liegt???
    Halt mich auf dem Laufendem...kann auch nochmal fragen....


    LG

  • Sehr oft liegt die Ursache nicht im Schlüssel, sondern im Empfänger der Wegfahrsperre. Der befindet sich unter der Lenksäulenverkleidung. Oft sind die Steckanschlüsse der kleinen Box leicht korrodiert. Ich würde als erstes mal die Flachstecker einen nach dem anderen abziehen und unter Hin- und Her-Bewegung (Schleifeffekt) wieder anstecken. Hat bei meinem [lexicon]P12[/lexicon] damals auch geholfen, der Fehler des Nicht-Erkennens des Schlüssels ist nicht wieder aufgetreten.

  • Ein Kollege hat die Wegfahrsperre überbrückt..mit einem Teil fürs Steuergerät(frag mich nicht,wie das heißt)??Kosten etwa 100 Euro.
    Jetzt läuft der wieder.Bei den Kosten kannste Dir aber auch einen neuen Schlüssel holen.
    Haste denn keinen Ersatzschlüssel???Obwohl ich glaube...das es nicht am Schlüssel liegt???
    Halt mich auf dem Laufendem...kann auch nochmal fragen....


    Behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es nicht klappen sollte und es die Kosten übersteigt.



    Sehr oft liegt die Ursache nicht im Schlüssel, sondern im Empfänger der Wegfahrsperre. Der befindet sich unter der Lenksäulenverkleidung. Oft sind die Steckanschlüsse der kleinen Box leicht korrodiert. Ich würde als erstes mal die Flachstecker einen nach dem anderen abziehen und unter Hin- und Her-Bewegung (Schleifeffekt) wieder anstecken. Hat bei meinem [lexicon]P12[/lexicon] damals auch geholfen, der Fehler des Nicht-Erkennens des Schlüssels ist nicht wieder aufgetreten.

    Kannst Du mir da eine genauere Anleitung zukommen lassen? Wie genau sieht der aus. War mal eben unten in der Gagrage und habe versucht heraus zu bekommen, welche von den Steckern der richtige ist.
    Sind aber doch ein paar mehr.

  • Also ist es doch der Key???


    P1610 Nissan - Lock Mode
    - Faulty or not programmed ignition key
    - Faulty IMMU
    - Faulty Engine Control Module (ECM)



    P1614 Nissan - Chani of IMMU-KEY
    - Faulty or not programmed ignition key
    - Faulty IMMU
    - Faulty Engine Control Module (ECM)


    Klingt für mich als währe das 2 mal das selbe.
    Sollte ich doch die Schlüssel tauschen?



    Grüße

  • Wo finde ich das Gerät, um die Kontakte zu reinigen?
    Ich hatte das Problem heite wieder, allerdings erst auf dem Heimweg.


    Kann mir einer von Euch bitte aufzeigen, um welches Gerät hinter dem Lenkrad es sich handelt.
    Wie man die Lenkradverkleidung abschraubt, habe ich gestern schon mal herausgefunden.


    Hoffe das der ganze Spass unterm Strich nicht all zu teuer wird, sollte ich irgend welche sachen austauschen müssen.


    Wichtige Frage ist zudem auch nocht - Verliert das IMMU Gerät die Programierung, wenn es abgeklemmt wird?
    Ich muss die Tage ne menge rumfahren und da brauche ich den Wagen unbedingt.


    Grüße

  • Ich habe mir Damals eine neue Fernbedienung inklusive anlernen für etwa um die 100€ zugelegt. Aber bei einem Fehler der Wegfahrsperre müsste ja der Transponder erneuert werden und nicht der Schlüssel oder ffb an sich.


    Erstmal Stecker der Lesespule abziehen und eventuell etwas [lexicon]WD40[/lexicon] rein.

  • Der weiße ring ist die Lesespule. Quasi um das Zündschloss drumherum.
    Es kann aber nix schaden alle stecker vorsichtig zu lösen und mal zu reinigen und wieder anstecken. Am besten einen nach dem anderen.
    Also schön der Reihenfolge nach.

  • Der weiße ring ist die Lesespule. Quasi um das Zündschloss drumherum.
    Es kann aber nix schaden alle stecker vorsichtig zu lösen und mal zu reinigen und wieder anstecken. Am besten einen nach dem anderen.
    Also schön der Reihenfolge nach.


    Grundsätzlich richtig! Hab das jetzt nicht 100%tig auf Schirm aber dort müsste auch eine Steckverbindung vom Airbag sitzen! Dieser ist eigentlich leicht zu erkennen -> gelb.


    Diesen bitte nicht einfach abziehen ;) sonst hast du im besten Fall ne Fehlermeldung

  • OK. Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen und mich versuchen.
    Hoffe es klappt und der Fehler taucht nicht wieder auf.
    wobei es mir wahrscheinlich mulmig ist, wegen dem Airbag.
    Den will ich nicht unbedingt ins Gesicht bekommen, wenn ich 10 cm vor dem sitze.


    Grüße

  • OK. Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen und mich versuchen.
    Hoffe es klappt und der Fehler taucht nicht wieder auf.
    wobei es mir wahrscheinlich mulmig ist, wegen dem Airbag.
    Den will ich nicht unbedingt ins Gesicht bekommen, wenn ich 10 cm vor dem sitze.


    Grüße


    Dann klemm vorher die Batterie ab und warte X Minuten (ich meine es wären 5 laut WHB )

  • Habe was getan.


    Also ich habe heute am Auto rumgeschraubt.
    Auf den Bildern ist zu sehen, an welchen Kabeln ich rumgefummelt habe.
    Hoffe das das richtige dabe war.
    Das eine wirkte aber so, als würde es nur für die Lampe im Ring sein.
    Ich habe die Stecker hin und her geschoben, um diesen Schleifeffekt zu erzeugen.
    Ich hoffe das bringt etwas.


    Ein Test mit dem Schlüssel habe ich auch schon gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war alles wie es immer sein sollte.
    Hoffe das es so belibt.
    Ehe ich hier Hunderte von Euros investiere, würde ich die Wegfahrsperre eher deaktivieren wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass iregndjemand nen Nissan Kombi klaut.
    Zu mal die richtigen Autodiebe über die Wegfahrsperre lachen würden. ( Denk ich mal )