Nissan 100NX B13 Tacho Spinnt.!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hallo,


    habe das problem mein tacho spinnt, also nur der Drehzahlmesser.
    Er springt ab und zu und geht dann wieder garnicht.


    Es handelt sich um ein elektronisches tacho signal..


    Habt ihr eine idee woran es liegen kann? Drehzahlgeber oder tacho ansich?


    würde mich über hilfe freuen..



    mfg hansi

  • Meist sind es die Kabel oder die Stecker. Prüfe die Kontakte der Stecker auf Korrosion und schau ob deine Kabel evtl einen Kabelbruch haben.

  • Vom tacho aus?
    der drehzahlgeber sitzt ja warscheinlich am getriebe oder?


    mfg

  • Das ist nicht der Geber, der [lexicon]DZM[/lexicon] ist Kaputt.


    Kenne ich von meinem [lexicon]B13[/lexicon] und von einigen anderen die das gleiche Problem hatten


    Einfach bei eBay einen neuen suchen und Austauschen

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Und von welchen autos passt der?
    Muss ich ein komplettes tacho kaufen?
    Oder sind öfters mal nur [lexicon]DZM[/lexicon] zu ersteigern ?


    Mfg

  • Über ebay geht komplettes Kombiinstrument für 15-30€ weg. Kannst aber auch versuchen, die DZM-Platine nachzulöten - wenn du kannst. Von [lexicon]B13[/lexicon], [lexicon]N14[/lexicon] müßten alle [lexicon]DZM[/lexicon] passen - bis auf selbstverständliche Ausnahmen wie digitaler Tacho. Man sollte wieder einen für dieselbe Einbauseite nehmen, also nicht für links vom Tacho, wenn man rechts hat, weil es mit der Beleuchtung sonst nicht optimal paßt.

  • Ok ich hab das drehzahlband rechts...
    Die sind glaub ich seltener ?!


    Denn muss ich mal was suchen..
    I
    st das schwer umzulöten ?
    Wollte gern mein originalen km stand behalten :)


    Mfg

  • Den Tacho kannste ja behalten, nur den [lexicon]DZM[/lexicon] umstecken. Wennde den einzeln kriegst, umso besser - glaub ich weniger.
    Tacho links, [lexicon]DZM[/lexicon] rechts heißt bei den deutschen Austattungsvarianten i.d.R Facelift-Modell mir elektr. Tachogeber. Korrigiert mich, wenn ich irre bin.

  • ja ist elektronischer tacho geber..


    also ich finde kein tacho zum bieten =/

  • [ebayartikelnummer]330729954232[/ebayartikelnummer]


    Zur Zeit sind wenig Bezahlbare Online, das ist z.B. eine komplette Einheit.

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika